12X Xiaomi 12X Lautsprecher für andere hörbar

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ruude

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile mein neues 12X und habe alles soweit eingerichtet.
Es läuft Android 12 und MIUI 13.
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen.
Wenn ich mit dem 12X telefoniere, ist die Lautstärke meines Gegenüber am Telefon so laut, dass jeder in meiner Umgebung mithören kann was gesagt wird.
Das ist natürlich unschön und ich habe noch keinen Punkt gefunden, an dem ich das abstellen kann.
Klar kann ich die Anruflautstärke absenken, aber dann ist der Angerufene nur noch schwer hörbar.
Hat jemand ein ähnliches Problem, oder noch besser eine Lösung?
Im Forum und selbst im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar, weil eigentlich niemand meine Gespräche mithören soll.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Viele Grüße
Ruude

Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, das ist bei der Lautstärke Regelung beim telefonieren nur die Stellung "viel zu laut alles kann man mithören" und "jetzt ist es so leise dass ich nichts mehr höre" gibt?

Ist keine individuelle/feine Regelung, während des Telefonats über die Vol+/- Tasten möglich?

Doch das ist möglich, aber dann wird der Gesprächspartner so leise, dass man ihn z.B. auf der Straße durch den Verkehr nicht mehr hört.
Es soll aber eben nicht jeder der um mich herum steht die Gespräche mithören können.
Ist übrigens bei zwei 12X so. Meine Frau hat das gleiche Problem.

Das Mithören ist nur zu verhindern, wenn man nicht über Lautsprecher telefoniert.
Eine weitere Möglichkeit wären Kopfhörer.

Ich telefoniere ja nicht über den Lautsprecher. Das ist es ja.
Und einen Kopfhörer habe ich auch nicht die ganze Zeit auf.
Warum auch.

Man kann nur die Lautstärke verändern.
Wenn Nebengeräusche übertönt werden müssen, kann das nicht unhörbar bleiben.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
Schon seltsam. Bei meinem A2 Lite gab es das Problem nicht.
Mit der Dolby Einstellung kann das aber nichts zu tun haben, oder?
Das 12X hat ja zwei Lautsprecher. Einen oben und einen unten.
Dann kann ich ja gleich öffentlich telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Lautsprecher sind deutlicher zu verstehen, das ist nicht eine Dolby Einstellung.

OK dachte nur.
Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.
Ich kann's mir nicht erklären.

Keiner eine Idee ???
Kann ich kaum glauben, dass wir hier die zwei einzigen sind.
Die Lautstärke fällt doch sofort auf.

Daten sichern, ROM nochmal installieren, Zurück setzten.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Zwei Geräte zeigen, dass dieses Verhalten normal für Alle ist. Es ist nur die Lautstärke einstellbar, das reicht, um leise genug zu stellen.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
Moin ! Also ich hab das 12x auch nagelneu ! Und habe heute sehr viel das erste mal damit Telefoniert. Und ja ich denke das Problem ist die Bauart der Hörmuschel da man eher stumpf da drüber hört wenn du mal zum oberen Lautsprecher Ausgang drehst kommt die die Stimme dort klar rüber und halt am ohr vorbei geht so das andere gut mit hören können ein Punkt der nerven kann und meine überlegungen voranbringen es wieder zurück zu schicken ;D . Weiß nicht wie es sonst ist aber es gibt nur ein Main Lautsprecher oben der Sound und Telefonieren abdeckt!

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man lange diskutieren?

Alle neuen Smartphones mit Stereo Ton benutzen den oberen Lautsprecher als Höhrmuschel.

Man hat also nur zwei Möglichkeiten:
1) Sein altes Mono Gerät weiterverwenden.
2) Sich mit dem "besseren" Ton abfinden.

Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mithören bestätigen bei meinem 12X. Finde ich auch nicht schön. Der Klang ist aber deutlich besser als bei allen vorherigen Smartphones, die ich hatte.