12X Xiaomi 12x - Benachrichtigungen einzelner Apps kommen gar nicht oder sehr unzuverlässig an

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hecticcc

Neues Mitglied
2
Moin,

ich kann mir nicht mehr helfen.
Ich schaffe es nicht, das das Xiaomi 12x mich instant über meine Mails bei GMail benachrichtigt.
Ich habe alle Einstellungen, die mir bekannt sind, probiert.
Nach dem einrichten nichts geändert. Problem tritt auf.
Dann unter Akku-> Einstellungen-> App Energiesparmodus habe ich "Keine Einschränkungen" und "Energiesparmodus" beides ausprobiert.
Unter Benachrichtigungen->App-Benachrichtigungen habe ich bei Gmail alle Schieber aktiviert, auch in den Untermenüs zu "Andere Benachrichtigungen" oder "Sonstiges"
Bei GMail sind natürlich alle Benachrichtigungen eingeschaltet.
Habe Gmail auch schon via ADB Fastboot deinstalliert und neu herunter geladen.
Auf Werkseinstellungen habe ich natürlich auch schon probiert.

Zum Problem:
Wenn ich nun das Handy 10-15 Minuten liegen habe und nicht nutze und mir dann eine EMail schreiben lasse, wird die Benachrichtigung beim daneben liegenden Oneplus Nord 2, was noch länger unbenutzt daneben liegt, sofort auf dem inakrtivitätsdisplay angezeigt, beim Xiaomi 12x dauert es teilweise 9 bis zu 13 Minuten wenn ich nichts tue, bis das Display aufleuchtet und mich benachrichtigt oder eben wenn ich es nach 5 Minuten in die Hand nehme und entsperre, poppt auf einmal die Benachrichtigung "Neue Email" mit dem Zeitstempel von vor 5 MInuten auf.

Ich verzweifel langsam, mein letztes Xiaomi 9T Pro habe ich damals genau wegen dem Problem nach wenigen Tagen weiter verkauft, nun dachte ich gibst du dem Xiaomi12x wegen dem interessanten Formfaktor mal wieder eine Chance, gab ja paar neue Android, sowie EMUI Versionen aber es ist immer noch genau das gleiche.
Whatsapp, kein Problem, alles kommt instant.
Meine Rasenrobotter Meldungen, kommt auch alles sofort durch
Dort habe ich übrigens keinerlei Einstellungen vorgenommen.

Letztens hatte ich ein ähnliches Phänomen mit der Amazon App.
Paketbote war an der Tür hat mir das Paket gegeben, ich wundere mich das ich keine Benachrichtigung der Amazon app über die baldige Lieferung bekam.
Nehme das Handy in die Hand und schon poppt die bekannte Nachricht "Noch 8 Lieferstops bis zu dir" auf.
Danach habe ich erst die Energeieinstellungen geändert und auch Autostart eingeschaltet, hab danach noch keine Lieferung bekommen um das zu testen.

Gibt es irgend etwas was ich übersehe oder falsch mache?
Würde es echt gerne behalten weil das Gerät an sich echt gut ist aber der Fehler nervt mich massiv.
Wer weiß welche meiner "Alarm/Vandalismus/Diebstahl Benachrichtigungen" von z.b. E-Bike/E-Roller auch nicht durch kommen und ich merke es erst wenn wirklich was passiert ist und es ist weg...

Wenn jemand noch irgend etwas weiß, woran es liegen kann, gerne helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
bin der aktualität wegen nicht sicher, ob es hilft oder bereits abgehakt ist:
in gmail kann man ein paar benachrichtigungsoptionen und möglicherweise auch den push-intervall defninieren. ich benutze die app seit ein paar jahren nicht mehr, aber standardmäßig kamen da nur mails hoher priorität (die mit dem roten ausrufezeichen; wird vom absender eingestellt) sofort via push und der rest in einem bestimmten intervall.

Bei mir wird sofort jede Mail gepusht

no offense, aber wie sind solche beiträge zu verstehen? sind sie dazu da, um dem forum statistisch mehr traffic bescheinigen zu können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was versteht man daran nicht? Habe einzig die Akku Optimierung ausgeschaltet, bekomme jede Mail sofort gepusht ohne extra Einstellung. Also ist deine Theorie falsch.

Als Ergänzung, betrifft bei mir das normale 12er Modell jedoch. Sollte aber irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
@hecticcc

Gibt es irgend etwas was ich übersehe oder falsch mache?

Nein du machst nichts falsch, denn es ist ein Zusammenspiel des Herstellers und der Art wie eine "Notification" im DOZE/IDLE Modus behandelt wird. Gerade bei den neueren Systemen wird dies immer umfangreicher.
Ist die App nicht in der Lage ordnungsgemäß das Gerät aufzuwecken , dann hast du auch als Nutzer keine Chance mehr, dies zu beeinflussen.

Eine Push (FCM) muss mittlerweile dazu mit einer hohen Priorität seitens der Google Server an das Smartphone gesendet werden.
Viele App Hersteller tun dies allerdings aus Kosten und Restirktionsgründen nicht.
Marken aus Fernost erhalten dabei nach unserer Feststellung eine geringere Priorität ( Ausser bei Samsung)

Es bleibt in Deinem Falle nur die Möglichkeit, z.b. ein anderes Email Programm auszutesten.
Deine RasenmäherApp scheint dies umgesetzt zu haben , dort ist auch zusätzlich das allgemeine Pushaufkommen recht gering.
Bei Amazon hast du natürlich keine Alternativmöglichkeit.
Whatsapp/Threema verwendet eine andere Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Cairus
Der Einstellungsstandard bei Gmail ist 15 Minuten. E-Mails kommen spätestens nach 15 Minuten an. Früher konnte man diese Zeit verändern, deshalb ist es auch möglich, dass eine früher vorgenommene Einstellung beim Gmail-Server fortbesteht.
Einstellungen wie Akkuoptimierung oder MIUI Energiesparmodus ändern das nicht.

Mit Gmail habe ich beim 12 x keinerlei Probleme mit den Benachrichtigen.
Weder bei der EEA Rom noch bei der Xiaomi.eu Beta.

Habe das Phänomen heute auch zusätzlich bei der eBay Kleinanzeigen App feststellen können.
Habe irgendwann über Tag auf dem Oneplus das Ebay und Gmail Symbol gesehen und dann zum 12x gegriffen und beim entsperren poppten 3 Emails (Verschiedene Zeitstempel innerhalb der letzten 10 Minuten) und die Ebay Nachricht (Zeitstempel vor ca. 22 Minuten) auf.
Wie gesagt, stärkt das mein Vertrauen, das mich andere Apps die der Sicherheit dienen (E-Bike, Cam, ggf. Banking) nicht per Push erreichen überhaupt nicht.
Das stört mich leider zu massiv und auch wenn ich mich z.b. schon damit "abgefunden" habe, das der Nova Launcher nicht mehr wirklich funktioniert (gesten nicht ohne weitere Zusätze möglich) ist das für mich dann wohl das K.O.
Das 12x geht wohl wieder in "die Bucht" und ich werde weiter nach einem Nachfolger suchen.

Ich kann mir das irgendwie auch nicht mehr erklären, warum ich aber scheinbar kaum jemand anders, damit so massive Probleme habe.
In den Foren gibt es ja sonst auch nicht wirklich Threads mit dem Thema.

Xiaomi stellt für mich echt mit die interessantesten Handys her, nur werden ich damit wohl leider irgendwie nicht warm.
Wenn die nur, wie z.b. Motorola, auf nahezu reines Android setzen würden, das wäre ein Traum ;)

Edit:
Wärend ich das schreiben, ebenfalls die DHL App, vor 3 Minuten Push beim Oneplus, auf dem Xiaomi bisher nichts.
Und ich habe gestern alle Einstellungen, jeder einzelnen App kontrolliert und überall den "Energiesparmodus" auf "Keine Einschränkung" gestellt, sowie alle Push-Benachrichtigungsregler aktivert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio