Xiaomi 12 Pro zeigt update, lädt 5,3 Gbyte runter und will dann ADB sideload

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmy2

Jimmy2

Neues Mitglied
1
Hallo ich bin neu hier :)
Ich habe mir letze Woche ein gut erhaltenes Xiaomi 12 Pro (12/256) gekauft und steht jetzt vor einem Rätsel: mein letztes tieferes Eindringen in die Android Welt mit Routing, ADB etc. war vor 10 Jahren mit der Sony Z Serie.

Das Gerät zeigt mit "update" an - Hurra also download gemacht, 5,3 Gbyte (s.u.)

Zwischen drin kommt das hier
1742167177085.png
Nachdem ich mich bei Google angemeldet hatte, wurde das installiert und gut ist.

Aber nach dem 5.3 Gbyte "update" download kommt ein "MD5 check and install"

Dann diese Meldung:

1742167282360.png

Ich sage ja und das Ding fährt ins Recovery wo ich auswähle "apply update" ->apply from ADB -> dann kommt das hier, wo ich nur "cancel" und nach oben "Pfeil nach links" auswählen kann.

1742167416245.png

unter dem Cancel wird gesagt "please load file to ADB" oder so, kein Bild gemacht. Es passier nichts!!! nach 10min "timeout"

was mich verwirrt, dieses file ist unofficial?1742167469848.png

Frage 1: kann man diese unofficial updates abschalten? ich hab einen root checker mal drüber laufen lassen, der sagt "Gerät ist nicht rooted" - ich brauche das Ding für Banking für meine Frau etc. also nicht als Spielzeug (für mich)

Frage 2: wieso wird das überhaupt als "update" erkannt und runter geladen wenn es unofficial ist?

Frage 3: warum nutzt das Ding den Recovery boot zum installieren, sollte doch eigentlich mit Neustart durchlaufen oder?

Ach ja noch ein komische Meldung vor dem update download, OTA = On the Air Updates - das ist die Automatik. Ich denke TWRP ist das recovery oder?

1742167703751.png
Sorrrrryyyy für die vielen Fragen, ich überlege ob ich das Ding zurück schicke (Leider Privatperson, der macht ggf. nicht mit) oder krieg ich das mit euch irgendwie hin?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht
Screenshot_20250317-052241.png
hast du ein Gerät gekauft, das mit dem CustomROM xiaomi.eu geflasht wurde.

Wenn der Verkäufer dir das nicht mitgeteilt hat, stellt dies eine Betrug (Täuschung, ggf auch arglistig) dar und du kannst daher vom Kauf zurück treten. Die übliche Klausel "Privatverkauf....keine Rücknahme" ist bei Betrug/Täuschung nicht gültig.

Wenn du von CustomROMs keine Ahnung hast und auch kein Bock drauf, tritt vom Kauf zurück.

Und lass dir vom Verkäufer kein Bären aufbinden, auch wenn die Xiaomi.eu Firmware, wie das Original aussieht, ist zur Installation das öffnen des Bootloader's nötig, das alleine korrumpiert die Sicherheit das Geräts.

Eine ander Möglichkeit wäre, wenn der Verkäufer dir das original ROM wieder installiert und der Bootloader wieder verschlossen wird. How to Install Stock ROM.
Oder du dich, mit der Gefahr dabei einen Briefbeschwerer zu erzeugen, dran traust, selbst das original ROM wieder zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy2 schrieb:
ich brauche das Ding für Banking
Dann muss der Bootloader geschlossen sein, weil das Telefon sonst als unsicher gilt. Auch Verstecken des offenen Bootloaders und damit Aushebeln der Sicherheits Überprüfung macht es nicht besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit der Imei Nummer lässt sich überprüfen, ob das Redmi kein China Modell ist. Dann kann eine EEA (globale) Fastboot ROM installiert und der Bootloader geschlossen werden.
Product Authentication

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

IMEI ist 863690051339418 (und weitere für SIM2) im link oben

This is a
Xiaomi 12 Pro Gray 12GB RAM 256GB ROM

Congratulations! You can be assured the phone you have purchased is the official international version.

Was müsste ich jetzt machen?
wie gesagt ich bin etwas aus der Übung (2015 Sony Z3 oder so rumgebastelt), aber ich trau mir das schon zu. Beim Sony brauchte man irgendwelche Datein zum schliessen des Bootloaders.

Rückgabe wegen Betrug oder Täuschung - der Typ wohnt 177km entfernt, vor der Haustüre aufkreuzen und Stellungnahme bitten ginge also schon, Anzeige erstatten am besten vor Ort, Anwalt ADAC Erstberatung (die lachen sich tot bei 175€)

ich lese aus den u.g. Angebot kein EU-ROM, auch im Chat wurde nichts davon gesagt. Bei Kleinanzeigen ist das immer so eine Vertrauensache. Der Typ reagiert natürlich nicht auf die Kleinanzeigen chats, aber ich habe Post und email Adresse (Paypal privat Zahlung also keine Chance auf Rückbuchung, ggf. könnte man Kreditkartenchargeback versuchen (weil paypal mit Kreditkarte verknüpft ist)

1742200575995.png

man kann den bootloader einfach so auf und zu machen, ohne dass später Securiy Problem entstehen?

Welches ist denn die korrekte fastboot ROM? Wo finde ich die?

Bootloader muss geöffnet werden, das geht erst nach 30 Tagen. in meinem jahrealten Xiaomi Account geht zwar email Bestätigung, aber die SMS kann man nur an ChinaNummer schicken... Oh Mann, genau das erinne ich mich als extrem nervig, wollte ich eigentlich vermeiden.

Der Verkäufer ist untergetaucht!

@Jimmy2
zuerst solltest du unabhängig deiner IMEI kontrollieren was du für ein Gerät du besitzt (auf der Rückseite muss eine CE Kennzeichnung vorhanden sein )nach Auswertung deiner IMEI müsste deine Rom Version NUMMER gefolgt von Buchstabencode so aussehen 1.0.10.0.ULBMIXM; der erste Buchstabe steht für die Android Version der zweite und dritte für das Gerät in deinem Fall, dass Zeus, der vierte und fünfte Buchstabe steht für die Region MI = internationa,l der sechste und siebte Buchstabe steht für den Vendor der Rom XM = Xiaomi, du findest es unter "Einstellungen" "über das Telefon" "Betriebssystemversion" der Verdacht liegt nahe, dass dein Bootloader bereits offen ist um dein Gerät sicher mit Banking zu nutzen, sollte er geschlossen sein und eine Globale Stock Rom sollte installiert sein wie z.B. die 2.0.2.0.VLBEUXM; die seit letzten Mittwoch offiziell ist.

@Jimmy2
Anleitung und DOwnloads findest du im offiziellem Forum Xiaomi Community

Wähle auf der Forumsseite eea

Zuletzt bearbeitet:
CE ist es!
Root checker sagt: "device isnot rooted" also nichts zu ,machen.

Muss man zuerst die originale ROM drauf und dann OTA update machen? Irgendwie erinnere ich mich an solche Abläufe - aber ohne Bootlocker open kann ich ja eh nichts machen.

Danke habe mir das mal angeschaut - kann ich die Original ROM einfach rüber bügeln, schliesst das den boot wieder?

ich lade jetzt neuest EEA runter - ein folder "downloaded_rom" ist nicht vorhanden, diese "inofficial" wurde im im untersten level geladen. Ich habe jetzt eine folder erstellt "downloaded_rom" und werde die dort reinschieben

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy2 dein root checker spinnt du hast definitiv ein custom recovery installiert und das lässt sich nur mit offenem BL installieren. eine recovery stock rom lässt sich immer als update ohne twrp oder sonstwas an zusätzlichen tools installieren wenn ein ce zeichen vorhanden ist, hast du ein globales gerät und somit darf jede globate rom auch mit geschl. BL installiert sein. wichtig wäre noch, welche rom nun installiert ist ? zahlen und Buchstaben code:

Moment: OS2.0.1.0VLBCNXM Stable sieht aus wie eine offizielle - wieso will der updater das Update drauf machen inofficial?

xiaomi.eu_ZEUS_OS2.0.5.0.VLBCNXM_ccbfc66271_os2-15.zip

Bootloader sollte offen sein, beim Einschalten sollte ein offenes Schloss zu sehen sein. Wichtig der Bootloader darf nur geschlossen werden wenn originale Firmware geflasht wurde, sonst Briefbeschwerer.

Die OS2.0.1.0VLBCNXM Stable wird eine xiaomi.eu Firmware sein, die neue Zip das Update.

Vom Recovery her schaut es so aus das dort kein TWRP drauf ist wie bei xiaomi.eu empfohlen.

• Danke
Reaktionen: Jimmy2
zeus_eea_global-ota_full-OS2.0.2.0.VLBEUXM-user-15.0-65e9da49ec ist ein Orginal Global firmware, die ich installieren kann.

so, mit der neuen EEA ROM komme ich wieder im Recovery an, wo die Datei "zeus_eea_global-ota_full-OS2.0.2.0.VLBEUXM-user-15.0-65e9da49ec" nicht anzeigt wird sondern genau wie bisher - nichts zu installieren??

ach jetzt verstehe ich das "Recovery ist unofficial" - gut ändert nichts an der Tatsache dass ich weder

noch
zeus_eea_global-ota_full-OS2.0.2.0.VLBEUXM-user-15.0-65e9da49ec.zip

installieren kann?

Was mache ich falsch?

Tatsächlich Bootloader ist offen

1742219559575.png Sobald die Orginal EEA ROM drauf ist, kann ich den zu machen! Wie gibt's bestimmt auch eine Anleitung?
Jetzt zuerst mal schaffen die EEA ROM drauf zu spielen - wer weiss weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Okay aber wie installiere ich hier was wenn dieses recovery nichts zulässt?

Why Recovery?
Du sollt mit :
  • PC
  • MiFlashTool
  • Oginale ROM
Das Smartphone Flashen

Wie?
  1. Klick auf erwähnten Link
  2. Lesen
  3. Machen

mblaster4711 schrieb:
Why Recovery?
Du sollt mit :
  • PC
  • MiFlashTool
  • Oginale ROM
Das Smartphone Flashen

Wie?
  1. Klick auf erwähnten Link
  2. Lesen
  3. Machen
Okay, ich versuche das morgen. Sobald die Original ROM wieder drauf ist BL wieder schliessen.

Und dann ist das Gerät wieder so, dass beim nächsten offiziellen "update" Anzeige das file runtergeladen wird und dann NICHT mehr über Mi-Flashtool geflasht werden muss, sondern dass sich das automatisch installiert?

Herrlich: jetzt gibt wieder 2 Varianten stock-ROM: einmal für recovery (zip) und für fastboot (tgz)

https://hyperos.fans/en/devices/zeus

1742250120519.png

also nehme ich den Fastboot und entpacke das tgz als folder nach Root, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy2 schrieb:
Moment: OS2.0.1.0VLBCNXM Stable sieht aus wie eine offizielle - wieso will der updater das Update drauf machen inofficial?

Du hast eine Custom Rom installiert, es ist ein tschechicher DEv, der als Base eine chinesiche Rom nutzt deswegn finden sich die Buchstaben CN an vierter und fünfter Stelle. Du solltest ein fastboot file flashen (tgz am Ende) mit winrar entpacken und den BL schließen alle downloads und Anleitungen dazu findest du in der offiziellen Community, die Seite hatte ich bereits verlinkt. Oder du nutzt die Custom Rom, deine Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Danke Canary, das fastboot flashen der EEA ROM hat geklappt, jetzt sieht das alle anders aus :1f606: Danke an euch alle hier - super Forum!!

Der Schliessen des BL macht noch Probleme? das einfache CMD - fastboot OEM lock kommt nur Fehlermeldungen? Was mache ich jetzt wieder falsch?

Ich habe jetzt die gleiche ROM nochmals mit dem MI Flashtool unten rechts mit "clean all and lock" geflasht

1742256268334.png

Edit: lief durch, BL geschlossen (kein offenes Schloss mehr beim Hochfahren aud er ersten Seite)

Damit ist dieses Problem wohl gelöst -Thema kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
@Jimmy2 Wir schließen solche Themen nicht. Es kann immer noch mal vorkommen, das z.B. ein anderer User eine Nachfrage hat, oder Probleme. Du kannst aber gerne die Beiträge die für Dich zur Lösung beigetragen haben markieren.
Willkommen bei uns. Schön das Dein erstes Problem hier so fix gelöst werden konnte. :)