Xiaomi 12 Pro - Wann kommt das Android 13 Update?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sanjisan

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo ich habe online gesehen das Android 13 schon ausgerollt wird in Deutschland für das Mi 12 pro ?

Ist das richtig ?
Weil noch habe ich noch Android 12 und noch nix bekommen ?

Mfg Sani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Seit 8 Dezember wird für das Xiaomi 12 Pro in Europa und auch in Deutschland das Update für Android 13 verteilt.
Das passiert aber nicht für alle zur selben Zeit, sondern in Schüben.
Wann das bei dir ankommt, kann niemand beantworten, da heißt es einfach abwarten.
MIUI 14 ist da übrigens noch nicht dabei.

Übrigens war das 11er Modell das letzte das MI im Titel getragen hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich hab das Update schon...und ich muss sagen, ich merke es wirklich nur daran, das halt Android 13 da steht...und nicht mehr Android 12. Designtechnisch oder so sieht man nichts. Die wirklichen Änderungen werden wohl erst mit Miui 14 kommen.

OK und wie hast des bekommen bzw geupdatat ?
Einfach über MIUI Version gesucht und gefunden ?
Mfg Sani hab übrigens global Version

anettchen schrieb:
Die wirklichen Änderungen werden wohl erst mit Miui 14 kommen.
Oder nie, weil die sensationellen Neuerungen der chinesischen ROM vorenthalten bleiben.
Die meisten Berichte über Neuerungen beziehen sich auf die chinesische ROM und unsereins kann dann in die "EEA-Röhre" schauen.

Meerjungfraumann schrieb:
und unsereins kann dann in die "EEA-Röhre" schauen.
Oder sich einfach die EU Rom flashen, die inklusive der Neuerungen noch wesentlich mehr Verbesserungen mit an Board hat 😉

Der einzige Unterschied von der chinesischen Rom 13.2.7.0.TLBCNXM zur 13.2.4.0.TBEUXM ist die Versionsnummer, das die CN offiziell ist aber immer noch stable beta status und der Sicherheitspatch ist bei der CN Rom der 01.10 bei der EU der 1.11 und nein für das 12 pro ist die Rom noch nicht offiziell, alles andere ist Blödsinn.

• Danke
Reaktionen: !manu!
Canary222 schrieb:
und nein für das 12 pro ist die Rom noch nicht offiziell, alles andere ist Blödsinn.
Deshalb informieren die verschiedenen Plattformen auch schon das es verteilt wird oder sprichst du gerade von der EU Rom?
Da hast du allerdings recht, da gibt es noch keine, da war mein Kommentar auch für zukünftige Versionen mit MIUI 14 gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde für das Xiaomi 12 verteilt für das 12 po wurde nichts verteilt, bis auf die Pilot wofür sich jeder anmelden kann und zeig mir einen Artikel wo steht das es aktuell offiziell verteilt wird. Und wo ist dann bitte schön der Download Link ?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Änderungen
@Anz Eine Pilot Rom ist nichts offizielles wird aber in unterschiedlichen Foren gern dazu gemacht.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sanjisan ein klares nein. Wenn es hier Xiaomi Community auftaucht, ist es offiziell und im Rollout alles was an anderer Stelle publiziert wird, ist ein Fake um Klicks zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen und Änderungen
  • Danke
Reaktionen: Anz
Nachdem ich jetzt tief durchgeatmet habe und meinen vorherigen Post der etwas aggressiver formuliert war gelöscht habe, nochmal etwas entspannter...
Nein ich muss als Mod nicht über jede Rom informiert sein, warum auch?
Ich kann wenn es nötig ist genau wie du nachlesen und dann versuchen zu helfen.
Und ich werde mein Wissen dann anständig formuliert mit den Usern teilen.
Mal davon abgesehen das deine Antworten gerne so formuliert sind das der Anschein entsteht es würde viel Fachwissen und Kompetenz dahinter stehen, was aber dem normal User leider meist nicht wirklich hilft, da vielen hier schon das Grundwissen fehlt.
Hier wäre manchmal weniger mehr 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, !manu!, TheMissingLink und 4 andere
@Anz Das ist doch mal nett argumentiert, da du mit gutem Beispiel voran gegangen bist, bin ich dir gefolgt und habe meine Beiträge entsprechend geändert. Wenn du dich persönlich Angegriffen gefühlt hast, so tut es mir Leid, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Auch wenn es sich vielleicht anders lesen lässt das ein oder andere mal. so ist es nie so gemeint, wie der ein oder andere verstehen könnte.

• Danke
Reaktionen: Fulano, TheMissingLink, DarkAngel und 2 andere
Ich habe die Stable China Android 13 runtergeladen, kann ich die ohne Weiteres installieren?Habe den Recovery Mode. Wenn ich die installiert habe und ich dann eine Wiederherstellung, Werksreset, durchführen würde, was wird dann installiert?

Ohne entsperrten Bootloader funktioniert der Wechsel der Rom nicht.

@medion1113 ich kann also auch nicht den Recovery File installieren?

Das funktioniert alles nicht mit gesperrten Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer und Fulano
@medion1113 ich habs natürlich versucht, NEIN, es funktioniert nicht. Übrigens, das Xiaomi 13 Pro ist raus, mit Miui 14. Das werd ich mir holen, sobald die EU Version käuflich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erschien die 13.2.7.0.TLBCNXM........tgz. Somit ist die erste offizielle Android 13 Rom in China mit Miui 13.2 veröffentlicht. Hat ihren Stable Beta Status geändert in Stable und ist offiziell im Rollout.
Anfang Dezember erschien (nur) für Pilot User eine Globale EEA/EWR Version mit der 13.2.4.0.TLBEUXM. Diese Rom wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ins offizielle Rollout kommen. Die Letzte offizielle Rom (EEA/EWR Region) für das Xiaomi 12 pro ist die 13.0.26.0.SLBEUXM. Gestern wurden ebenfalls die ersten DEV´s veröffentlicht (eine spezielle Form der früheren Beta) die nur für eine Handvoll erfahrener Tester in China verfügbar ist, aber über diverse Telegram Gruppen immer wieder den Weg auf den heimischen Rechner findet. Hier ist die aktuelle Version 14.0.22.12.5.DEV. Diese Rom ist immer wieder ein Überraschungspaket und nicht in deutsch 4 chinesische und englisch sind an Board. Neben einem offenen Bootloader, Perfekter Umgang mit TWRP`s Kenntnisse zur Fehlerbehebung bei unvollständigen und oder Fehlerhaften Installationen, zwingend erforderlich. Erstes Eindruck, der Dark Mode unterstützt aktuell in der Version keine Apps von Dritt-Anbietern. Die DEV`s sind meist sehr stark beshnitten, so sind es bei diesen Roms auch nur etwas über 1 GB BloadWare die sich spielend deinstallieren lässt. Von den Akündigungen betreffend Miui 14 ist nichts zu sehen, hier muss man auf die finale Version warten. Vor allem die Globalen Versionen. (da hier auf viele chinesische Spielereien verzichtet wird) Von Android 13 sieht man auch nichts die frage bleibt die Sinnhaftigkeit bei 12 GB Ram eine Speichererweiterung von 3, 5 und 7GB an zu bieten Standard Einstellung ist 3. Beim Mi 11 wird hier bei selbiger Rom 2, 3 und 5GB angeboten.

Sanjisan schrieb:
Hallo ich habe online gesehen das Android 13 schon ausgerollt wird in Deutschland für das Mi 12 pro ?

Ist das richtig ?
Weil noch habe ich noch Android 12 und noch nix bekommen ?

Mfg Sani
Stell dich mal auf Anfang 2023 ein

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
Heute erschien über Telegram eine Fastboot Rom der Version 13.2.4.0.TLBEUXM in der Regel bedeutet das, das die Rom alle erdenklichen Testphasen durchlaufen hat und an alle ausgerollt wird. Doch in diesem speziellen Fall (keine offiziellen Download Links vorhanden) gehe ich von einer Außnahme dieser Regel aus, Xiaomi ist immer für Überraschungen und plötzliche Änderungen gut. Warum die tgz File in Telegram auftaucht, lässt sich dadurch erklären, dass es in der Vergangenheit immer mal wieder passiert ist, dass eine nicht offizielle Rom durch ein Script auf dem Xiaomi Servern gefunden wird.

wer Miui 14 probieren möchte in der CN Version findet hier die offiziellen Links für sein Gerät, ein offener Bootloader ist für das flashen einer tgz File erforderlich.

小米社区

Zuletzt bearbeitet: