12 Pro Xiaomi 12 Pro: Cast spiegelt nicht auf TV

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
Mein bisheriges Huawei Mate10 pro hat Inhalte problemlos auf den LOEWE-TV gespiegelt. Das neue Xiaomi findet nach Einschalten von CAST zwar den TV und zeigt sich dort mit richtigem Namen. Eine Verbindung wird dann aber nicht hergestellt. Nach langem Lauf wird nur immer auf Wiederholen geschaltet. Was kann ich noch tun?
PS: Ich wollte einen Screenshot und ein Foto vom TV hier anhängen. Bei "Datei anhängen" öffnet nur die Kamera und in der Kopfleiste erfolgt keine Reaktion auf antippen...

@wald66 Danke. Aber ich möchte mein Gerät nicht rooten. Dazu bin ich zu wenig Experte, um die Vorteile auszuschöpfen ohne vielleicht zu einem Opfer von echten Experten zu werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711 Danke. Das will ich gerne erproben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und (gelöschtes Mitglied)
@woodyfranky Um eine App upzudaten musst du nicht dein Handy rooten. Einfach die Datei downloaden und installieren.

• Danke
Reaktionen: okandroboy und woodyfranky
Alle Vorschläge haben das Spiegeln auf den TV noch nicht ermöglicht.

Ich hatte mich schon damit abgefunden und mich auf kabelgebundene HDMI-Übertragung eingestellt. Böse Überraschung: Bei allen 3 freien HDMI-Eingängen zeigt der TV "Kein Signal" an! An Nr. 4 steckt der Fire Stick. Der funktioniert einwandfrei für Prime Video, Apps - auch Catto -, usw.

Es gibt eine Auffälligkeit: Der Schalter "Cast" in den Einstellungen reagiert nicht. Er war ursprünglich ausgegraut und ließ sich vor Tagen aktivieren. Das Icon zeigt seitdem ständig an, dass er aktiv ist.

Was kann ich noch versuchen?

• Danke
Reaktionen: okandroboy
woodyfranky schrieb:
Ich hatte mich schon damit abgefunden und mich auf kabelgebundene HDMI-Übertragung eingestellt
Wie soll das funktionieren?
Nur weil das Smartphone eine USB-C Buchse hat, heißt das noch lange nicht, dass der Hersteller einen DisplayPort- oder HDMI-Alterante-Mode verbaut hat.
Schaumi hat beim 12 Pro am der USB-Buchse den dicken Rotstift angesetzt und schon mal nur USB 2.0 verbaut 😟 und bei den Technischen Spezifikationen ist nichts von DisplayPort zu finden.

Über eine USB-C Buchse kann USB 2.0/3.0/3.2/3.2/Thunderbolt/DisaplyPort/PowerDelivery/usw. realisiert werden, was der Hersteller bei seinen Geräten wirklich dann implementiert ist die andere Seite der Medaille.

• Danke
Bei mir ging es damals nicht, weil ich den Standort ausgemacht habe, vielleicht liegt es daran?

• Danke
Das hat bei mir bisher auch nicht geklappt. Standort aktivierung wird ja gefordert. Das scheint bei der MIUI wohl generell über Wlan Probleme zu machen. Hab das mit meiner Mi Box S die Android TV hat auch nocht nicht hin bekommen.

• Danke
@mblaster4711 wieder was gelernt. Ich dachte, weil es bei meinem Huawei Mate 10 pro mit HDMI-Verbindung geklappt hatte, dass das auch bei einem Highender von Xiaomi funktionieren würde.
Ja, und mit der USB-Verbindung klappt es auch nicht ("Funktion wird nicht unterstützt").
Jetzt kann ich nur mehr auf weitere Tipps hoffen, dass das WLAN-Casting doch noch zum Laufen kommt.
Sonst müsste ich zum Huawei zurückwechseln, wo die "Projektion" zum LOEWE TV wunderbar funktioniert hatte und auch die Übertragung mit HDMI-Kabel.

@Handyfiziert Bei mir war und ist der Standort immer aktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bedenke aber:
Es ist nicht so, dass mit einem neuen Gerät eines Herstellers eine Funktion geht, weil es mit einem älteren Gerät funktioniert hat

• Danke
@wald66 Beim Link werden mir mehrere Download-Optionen angezeigt und ich weiß nicht, welche davon die Richtige für das 12T pro ist. Die ausführliche Erläuterung der Kriterien, die für das Gerät gelten sind mir leider viel zu kompliziert um die für mich Richtigen zu ermitteln. Kennen Sie eventuell die richtige downloaddatei für das 12T pro?

• Danke
@woodyfranky
Funktioniert es über Home App am Handy und über Chromecast am Fernseher nicht?
Bei mir mit Xiaomi 12 geht das super.
Da schließt du dann das Fernseher aus.
Dann läuft über Google Chromecast unabhängig vom Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Stoik und woodyfranky
@woodyfranky
Beim Link wird nur eine Version mit dem großen Downloadfeld heruntergeladen, weiter unten sind die älteren im Verlauf.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky
@Titusz werde ich abends probieren. Allerdings habe ich gehört, dass es Chromecast als App füz den fire Stick nicht gibt?

@Titusz In der Tat mit der Google Home App sehe ich auch die Mibox auf den Handy, da sollte es auch darüber gehen.
Im moment noch nicht getest.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky
@wald66 Danke für die Hilfe. Ich habe das Update der App Cast über die apk erfolgreich installiert. Das Ergebnis ist leider: Keine Verbesserung - Das Smartphone wird rasch erkannt, mit Name angezeigt und das Verbindungs-Ührchen läuft und läuft bis zur Anzeige "Wiederholen".
(Mit dem alten HUAWEI MATE 10 pro klappt das Spiegeln weiter problemlos. Mein Händler nimmt jetzt Kontakt zu LOEWE TV auf)

@Stoik Wenn ich die Google Home App öffne, dann fand ich die Mi Home App unter "Mit Geräten von Google kompatibel". Wenn ich diese App dann öffne kommt die Mitteilung "No kompatible devices we're found in your Mi Home..."

Als weiteren Tipp erhielt den Hinweis auf die App Airreceiver, die es für das Smartphone und auch den Amazon Fire Stick gibt. Beide habe ich installiert. Wenn man sie öffnet zeigen Smartphone und TV jeweils das Menü an und es erscheint flink der Hinweis "joined with ...Phone" und "joined with Loewe...". Ich kann aber nicht entdecken, wie ich nun vorgehen müsste um etwas vom Smartphone zu spiegeln.
Bin gespannt wie diese Odyssey des Nichtzusammenspielens von Xiaomi mit LOEWE-TV ausgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ENDE GUT - ALLES GUT!
Das Air Play läuft absolut perfekt. Dank an euch alle!

Ganz sicher war das Update der App Cast der wichtigste Tipp (@wald66!), vielleicht wurde es aber erst richtig wirksam seit dem Verbinden des Fire Stick über die Airreceiver Apps am TV und am Phone? Die brauche ich zwar gar nicht zu öffnen, aber: zunächst funktionierte es ja auch nach dem Update von Cast noch nicht. Es wurde weiter vergeblich versucht mit dem 12T pro-Phone zu verbinden. Jetzt kommt bei der Suche und beim Verbinden nur mehr die Option Fire Stick . Die wurde vorher nie am Phone angezeigt.

So sieht jetzt der schnelle Air Play Start aus:
- Fire Stick App am TV öffnen
- "Menü" am TV öffnet die Option "Display duplizieren"
- die App Cast am Smartphone öffnen
- die Option Fire TV am Phone öffnen
- innerhalb Sekunden steht die Verbindung

• Danke
@woodyfranky
Also ich verstehe den Vorgang immer noch nicht.

Ich habe persönlich ein Google Chromecast Stick im Fernsehen gesteckt.
Jetzt kann ich am Fernseher alles was ich möchte Spiegeln.
Dazu brauche ich keinen Fire Stick oder sonstiges.
Ich kann Bilder, Prime, kinox.to , im Prinzip alles was ich mache am Fernseher spiegeln.

So kannst zum Beispiel Netflix, Disney plus, usw alles über Handy starten und auf Fernseher spiegeln.

Warum so ein Aufwand wegen Fire Stick?

Verstehe es nicht.

@Titusz Wie schön für Sie. Es scheint (derzeit noch) ein Problem der neuesten LOEWE TVs im Zusammenwirken mit Xiaomi zu sein. Ich berichtete ja, dass das Spiegeln von meinem Huawei auf denselben TV genau so direkt, d.h. ohne Umweg über den Fire Stick, funktioniert. So wie bei Ihnen.
wald66 hat das am Dienstag in #11 ja gut auf den Punkt gebracht.