Xiaomi 12 kaufen oder lassen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alos ich habe das 12X eben für 359€ gekauft, MediaMarkt Spanien, meiner Meinung nach unschlagbar günstig für ein Neugerät, muss es probieren, da der Formfaktor wirklich gut ist :)

@Enlil 3 Sicherheitsupdates in 5 Monaten? Das ist doch absolut top, vor allem für Xiaomi

• Danke
Reaktionen: Rawer und DerMeilenstein
@Enlil Ich hatte es...die Akkulaufzeit hat mich am Meisten genervt. Weiterhin noch die Bildschirmhelligkeit. Mein Oppo Find X3 Lite ist auf ca. 20 Prozent Helligkeit deutlich heller als das Xiaomi 12. Da musste man auf ca. 50 bis 60 Prozent hochreglen. Der Formfaktor ist halt verlockend. Mein Oppo hat seit über einer Woche den Sicherheitspatch 10.2022. Beim Xiaomi 12 war es noch September. Es gibt schlimmeres, aber als sog. Flaggschiff muss man liefern und zwar überall.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Enlil und DerMeilenstein
@Ragnarson
6 in den letzten 5 Monaten gab es beim 10T Pro

@wald66 ist aber die Ausnahme. Xiaomi schreibt selbst auf der Homepage, dass Sicherheitspatches normalerweise quartalsmäßig kommen, auch für die Mi-Geräte

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und medion1113
An_fänger schrieb:
Es gibt schlimmeres, aber als sog. Flaggschiff muss man liefern und zwar überall.

Man sollte halt Bedenken, wir haben wir nur "abgespreckte" Xiaomi Geräte, ganz abgesehen das der globale Markt bei Xiaomi und Software da immer noch etwas Stiefmütterlich behandelt wird. Einige Funktionen/Features sind ja ehr China-Only oder nur mit Aufwand nachzurüsten.

Die CN-Geräte sollen auch eine viel bessere Akkulaufzeit haben, nicht verwunderlich mit den Google und anderen Meta-Apps auf den Handy wirkt es sich auch negativ darauf aus.

wald66 schrieb:
@Ragnarson
6 in den letzten 5 Monaten gab es beim 10T Pro
Wobei 2 Updates wieder zurückgezogen wurden.

Ragnarson schrieb:
Xiaomi schreibt selbst auf der Homepage, dass Sicherheitspatches normalerweise quartalsmäßig kommen, auch für die Mi-Geräte
Vollkommen richtig.
Xiaomi hat nie mit monatlichen Updates geworben.

Anhänge

• Screenshot_2022-11-11-16-10-54-431_com.brave.browser-edit.jpg
    Screenshot_2022-11-11-16-10-54-431_com.brave.browser-edit.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 59
@Enlil Mit dem Akkuverbrauch und der Hitzeentwicklung würde ich dir zustimmen. Aber der Rest ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber jeder hat auch andere Prioritäten.

Ragnarson schrieb:
@Enlil 3 Sicherheitsupdates in 5 Monaten? Das ist doch absolut top, vor allem für Xiaomi
haha, habe hier noch ein S21FE, welches ich seit April besitze. Erhalte jeden Monat Sicherheitsupdates und bereits 2 mal auch funktionelle Updates. OneUi 5 ist da wohl auch schon bald da, im gegensatz zu Miui 14 - wo noch niemand weiß wann das ausgerollt wird. Xiaomi wird für mich immer mehr zu einer Enttäuschung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerMeilenstein schrieb:
@Enlil Mit dem Akkuverbrauch und der Hitzeentwicklung würde ich dir zustimmen. Aber der Rest ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber jeder hat auch andere Prioritäten.
natürlich gibts auch andere prioritäten, aber wenn mein reserve - HuaweiP30 aus dem Jahr 2019 bessere Fotos mit der Frontkamera und des öfteren auch auf der Hauptkamera macht, ist das für mich ein no-go. Ich benutze es zudem oft draußen, bei sonnigen Tagen muss ich die Helligkeit auf das Maximum stellen um mehr oder weniger was sehen zu können, da macht mein S21FE auch eine viel bessere Figur

Zuletzt bearbeitet:
@Enlil wurde bei Xiaomi nie anders kommuniziert und auch nie anders gehandhabt. Sehe also kein Problem dabei. Samsung mag da besser sein, das stimmt. Dafür ist Samsungs OneUI eine Katastrophe und auch nicht jedermanns Sache. Muss also jeder selber wissen, welche Kröte er schluckt. Mein 11T wird aktuell ganz gut versorgt, also kann ich mich nicht beschweren

@Enlil Ich bin mit den Fotos mehr als zufrieden. Ich bin kein Fotograf und für ein Laien mehr als ausreichend. Zumal ich sowieso keinen großen Unterschied mehr sehe seit einigen Jahren aber jedem Das seine.

Auch an sonnigen Tagen habe ich keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Weiß nicht was du für ein Gerät hast.

Mit Fotos kann ich auch nicht klagen, aber scheint zu stimmen die Frontkamera bzw. Selfikamera ist scheinbar ein wenig schlechter als bei meinem Mi9 SE. Hauptkamera ansicht macht Top Fotos und wer ohne Pro Modus das letzte aus dem Kamera-Sensor holen will nutzt dann eh bekannte GCam Mods.

Was mich allerdings bei Xiaomi ärgert ist offizielle globale Firmware, das ist eine abgespeckte MIUI mit Google Bloadware geworden. Gut das es dafür die Xiaomi.eu als alternative gibt und die MIUI und Handy damit "vollwertig" wird und auf die MIUI wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enlil