12 Xiaomi 12 - Anleitung zu Root & Unlock gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
130
Hallo,

gibt es wirklich KEINE Einträge dazu? Kann jedenfalls mit der Board-Suche nix finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Schau mal bei XDA da gibt es einiges zum Thema.
Hier ist das 12er Forum sowieso sehr ruhig...

Ich habe gelesen das es ab Magisk 24.1 möglich ist wieder Root für Android 12 Smartphones über Magisk zu erhalten das über das TWRP installiert werden muss.

Diese Anleitung habe ich dazu gefunden, Installation wie immer auf eigene Gefahr...

How to Root Xiaomi 12, 12X, and 12 Pro using Magisk without TWRP

Ich habe es diesmal nicht selbst getestet, da ich aktuell kein root auf meinem Phone benötige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Rumlungerer
Ist eigentlich recht simpel, dauert paar Minuten.

.) Bootloader unlocken (vorher Backup falls notwendig erstellen, da alles gelöscht wird)
.} Magisk am Handy installieren
.) neueste (respektive selbe Version wie am Handy) Fastboot Rom runterladen (.tgz file)
.) das boot-image aus der Datei entpacken und aufs Handy kopieren
.) das File via Magisk patchen und retour zum PC kopieren
.) via fastboot command das Boot-image booten (temporary root) [ fastboot boot patched.img ]
.) dann mit Magisk das Boot-image patchen
= root.

Fastboot Rom zu finden auf Xiaomi, Redmi, POCO official ROM download: Fastboot, Recovery, OTA Update

Zuletzt bearbeitet:
@Tomdroid75 Ich komme vom mimix2s (mit LineageOS). Dort habe ich einfach TWRP gebootet ( fastboot boot twrp.img - vom Rechner aus. Wollte das TWRP nicht auf dem Handy installieren, aus Gründen) und dann immer alles von dort aus eingestellt/ installiert.

Der Punkt " via fastboot command das Boot-image booten (temporary root) [ fastboot boot patched.img ] " ist mir nicht ganz klar. Startet mit dem (manipulierten)Image das Handy dann durch und anschließend, im gestarteten Betriebssystem mit Magisk, das pached.img nochmals (dann richtig) installieren, oder wozu dieser Schritt?

p.s. Ich kann erst Freitagnachmittag unlocken (168h waittime).

Zuletzt bearbeitet:
Wie du erwähnt hast, bootest du mit dem gepatchten bootimage, wo du temporäres root hast.
Somit musst du im Anschluss Magisk noch einmal starten und das "live"-boot file am Telefon patchen.
Natürlich kannst Du das gepatchte Image direkt flashen, nur musst du dann halt auch die richtige Partition auswählen (A/B), somit erschien mir direkt flashen eher mehr Gefrickel als die von mir erwähnte Methode.

@Tomdroid75

Ok, danke. Dann bin ich voller Hoffnung auf Freitag (Nachmittag)...

@Rumlungerer also simpel ok aber ein paar Minuten ? wenn du den Bootloder entsperrst, gibt es eine Wartezeit von 7 Tagen, Magisk kannst du aktuell direkt flashen musst nicht umbenennen von apk in zip. Seit geraumer Zeit gibt es ein TWRP für Android 12 Roms skkk/TWRP/A12/v5.1_A12 • AKR DL Magisk aktuell 25.2 bekommst du hier GitHub - topjohnwu/Magisk: The Magic Mask for Android Und damit alles auch perfekt läuft benötigst du noch den safetynet-fix-2.2.1 hab ihn mal dran gehängt So Bootloader entsperren hier alles was du brauchst
Xiaomi Smartphones Bootloader entsperren, offizieller, sicherer Weg - Flashing Guide - Xiaomi Community - Xiaomi

Anhänge

• safetynet-fix-v2.2.1.zip
    93,1 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Rumlungerer