Wie kann man eine SMS senden ohne jemanden in Kontakte zu haben?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tacky

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn jemand in der Kontaktliste steht kann man Nachrichten senden, wenn aber jemand dort nicht gelistet ist, wie macht man das dann?

Es gibt die App Nachrichten, dann erscheint eine Auswahl:

Messages (blaue App)
Nachrichten ( gelbe App)

Bei der gelben App erhält man Zugriff auf Kamera, Kontakte, Mikrofon, Dateien und Medien, Telefon und SMS. Will aber nur eine SMS schreiben und senden, aber nicht jemanden einen Zugriff zu allem ermöglichen.

Kann man nicht nur seperat eine SMS freischalten?

Jemandem? Das ist der Zugriff dieser einen App auf dein Gerät, keine andere Person hat damit was zu tun.

• Danke
Reaktionen: Observer und Tacky
Naja, wenn du jemanden in den Kontakten hast, kann er bei den entsprechenden Einstellungen z.B. WhatsApp-Profilfoto und -Status sehen, was man ja vielleicht nicht möchte. Ich kann den Ansatz schon nachvollziehen. Natürlich kann man das aber in den Einstellungen von WhatsApp umstellen.

@MrMcFly WhatsApp? Da möchte eine SMS verschickt werden.

Ja, aber wenn er den Kontakt im Handy einspeichert, ist er automatisch in der WhatsApp-Kontaktliste und kann Profilbild und Status sehen.

Tacky schrieb:
Bei der gelben App erhält man Zugriff auf Kamera, Kontakte, Mikrofon, Dateien und Medien, Telefon und SMS. Will aber nur eine SMS schreiben und senden, aber nicht jemanden einen Zugriff zu allem ermöglichen.
Per SMS, MMS und auch RCS, wenn es die App von Google ist, kann man neben Text auch Bilder, Sprache etc versenden, weshalb die App das Recht besitzt, auf Kamera und Mikrofon etc zuzugreifen.

SMS kann man üblicherweise auch ohne eingetragenen Kontakt direkt an eine Nummer senden. Da das aber nicht jeder so macht, und die App Nummern gerne in Kontaktnamen übersetzt, kann sie auf die Kontakte zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@MrMcFly Wenn ich kein WhatsApp nutze, wie soll mein Gegenüber dann ein Profilbild von mir sehen, selbst wenn es meine Nummer hat?

Tacky schrieb:
wenn jemand in der Kontaktliste steht kann man Nachrichten senden, wenn aber jemand dort nicht gelistet ist, wie macht man das dann?
Als Empfänger schlicht dessen Nummer von Hand eintragen

• Danke
Reaktionen: Observer, Stoik und kurhaus_
kurhaus_ schrieb:
@MrMcFly Wenn ich kein WhatsApp nutze, wie soll mein Gegenüber dann ein Profilbild von mir sehen, selbst wenn es meine Nummer hat?
Es geht hier aber nicht um dich und ob du WhatsApp nutzt, sondern um das Problem des Threaderstellers, der offensichtlich dieses Problem mit WhatsApp oder ähnlichem hat. 🤦‍♂️

Vergessen wir es einfach, er hat ja jetzt eine Lösung bekommen.

• Traurig
Reaktionen: Observer
@MrMcFly Wo hat der TE in seinem Post das Wort WhatsApp erwähnt?

• Danke
Reaktionen: Tacky und Observer
Whatsapp will ich auch nicht. Werde sicher aber noch mehr Anfängerfragen stellen, da ich mich einfach zu wenig damit beschäftigt habe bisher. Danke für die Antworten.