12 Pro Wechsel von EEA zur Xiaomi EU Rom auf dem 12 Pro

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gnome2012

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin etwas konfus.

Ich möchte die originale Firmware los werden.Im Moment ist dies die 13.2.4 (12 pro). Den Bootloader habe ich noch nicht entsperrt, da dann alle Daten gelöscht werden. Ich möchte erst genau wissen wie es dann weitergeht. Entsperren will ich mit unofficial Tool, wegen der Wartezeit. Viele Anleitung zum Flashen sind vom Februar und die Beiträge (Xiaomi-Forum und u.a. XDA-Forum) wurden auch schon lange nicht mehr editiert. Ich will mein 12 pro nicht schrotten, es ist erst 4 Wochen alt.
Als Firmware möchte ich die von heute 13.2.7 nutzen.

Also ich
1. entsperre Bootloader (alle Daten sind dann gelöscht) Firmware ist aber noch drauf nur jungfräulich??
2. im Fastboot die heruntergeladene 13.2.7 (für 12 pro) flashen. Kann man (MUSS man) was einstellen (ich habe die oberfläche?? noch nicht geshen)?
Manche schreiben was von format Data, weil ich schon Android 13 drauf habe. Die 13.2.7 basiert aber auch auf Android 13, also??
Oder twrp installieren?? Die letzte Anleitung die gefunden habe ist von 2019.

Wenn es eine Anleitung gibt an die ich mich mit meinen Handy halten kann, bitte ich um einen link.

Ansonsten bin ich für alle Infos dankbar.

Gruß

Roland

@Rumlungerer wenn du das Script * update_rom (without formatting data) nimmst, bleibt alles erhalten. Bei first_install_with_data_format ist alles komplett weg. Also aufpassen was du anklickst. Danach kannst du die 13'er Version von TWRP installieren. Was Magisk betrifft, kann ich leider nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Rumlungerer
gnome2012 schrieb:
Ich möchte die originale Firmware los werden.Im Moment ist dies die 13.2.4 (12 pro).
Bei wechsel von der EEA bzw Global Rom ( MI)
muss bei der ersten Installation der Xiaomi.eu Rom zwingend windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Thommy-XM14
und dieses windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat taucht wo auf??

Nach dem entpacken der Rom ist die windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat enthaltenen.
Updates werden dann mit der
./windows_fastboot_update_rom.bat
ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
so? und dann auf flash??

1671018274529.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Wenn ich das richtig verstehe benutze ich die bat von der heruntergeladenen zip im admin-modus.
nochwas die 7 Tage sollte ich doch mir sparen können, wenn ich das unoffizielle unlock-tool benutze (da gibts ein paar. ich denke sind aber alle gleich)

Zuletzt bearbeitet:
@gnome2012 nimm lieber das offizielle Tool.

das neueste Update für das 12Pro von der MIUIEU ROM ist ja eine Fastboot.

Wenn ich mich recht erinnere sollte man das nicht nehmen wenn man kein bock auf eine neueinrichtung hat.
Fastboot macht doch das gesamte Handy platt oder verwechsel ich da was?
(auf ein Recovery warten)

Danke

Nein auch die Fastboot ist zum updaten gedacht
Du musst nur die update.bat nehmen und deine Einstellungen bleiben alle erhalten.
Ich habe mir erst gestern die Xiaomi EU Rom damit geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön weil auf alles neu einrichten hab ich grad echt keine Zeit 😇

Also, wenn ich die global 13.2.4.0(TLBEUXM) drauf habe kann ich die update.bat benutzen ohne (kein flash tool, nur die bat ausführen)??
Nochwas: Das mit dem unofficial Unlock-Tool war wohl eine Sackgasse. Das scheiont nicht zu funktionieren.
Ist es so, dass ich um die 168 Stunden (jetzt noch 120) Wartezeit nicht herum komme??

Zuletzt bearbeitet:
@gnome2012
in der Datei die man runterlädt ist alles enthalten was man braucht.
Entpacken und in der Eingabeaufforderung die windows_fastboot_update_rom.bat ausführen.
zuvor muss das Handy aber sicher entsperrt und auch schon mit nem alternativ Rom ausgestattet sein.

Wartezeit ist Wartezeit da kommst nicht drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
mz4 schrieb:
auch schon mit nem alternativ Rom ausgestattet sein.
Was soll eine alternative Rom sein ?
Das funktioniert mit der Originalen Rom ( EEA) bestens.
mz4 schrieb:
Entpacken und in der Eingabeaufforderung die windows_fastboot_update_rom.bat ausführen.
Das funktioniert so nicht !
Von der TLBEUXM ( EEA Rom ) zur Xiaomi .eu Rom muss bei der Erstinstalation zwingend die windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat ausgeführt werden.
Andernfalls bleibt das Smartphone beim Mi Logo hängen.
@gnome2012
Schau dir dieses Video mal an , dort sind die Schritte bestens beschrieben.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Anz und tom_g
also die Android 13 ROM funktioniert nur mittelprächtig. (13.2.7.0)
mit der "HOME" Taste kommt man oft nur nach mehrmaligem drücken aus Apps heraus..
ganz komisches "verzögertes" feeling....

Danke an alle:
Wenn die Wartezeit vorbei ist lege ich los!

• Danke
Reaktionen: medion1113