12 Vor Anruf mit dem Xiaomi 12 soll Auswahl erscheinen, mit welcher Anwendung der Anruf getätigt werden soll

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TM5

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich habe bisher noch keine Lösung zu folgendem gefunden. Evtl. hat jmd von euch einen Weg.
Ich bin ja wirklich kein iPhone Freund, aber bei einem ist iPhone wirklich praktisch. Wenn ich aus dem Adressbuch eine Nummer anrufen möchte, dann frägt das iPhone mit welcher App angerufen werden soll, SIM1, SIM2, 3CX, Fritzfon,... Bei Android wird einfach über die SIM-Karte angerufen, die als Standard hinterlegt ist. Ich möchte aber manchmal über 3CX anrufen. Das kann ich dann leider nur bisher aus der 3CX App direkt raus.

Hat hier jmd. eine Idee, dieses Auswahlmenü zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Anz
Wenn man jetzt noch wüsste, welches Gerät du verwendest ...
Bei meinem Samsung Galaxy S10+ kann ich in der Kontakte-App bei jedem Anruf wenigstens die SIM-Karte auswählen.

Ein Xiaomi 12, jap das kenne ich auch dass die Sim Karte gewählt werden kann, aber Telefonapps gibt es ja auch und das wäre der wichtige Knackpunkt ;)

😉 Wo er jetzt auch ist

• Danke
Reaktionen: Fulano und Raz3r
Also bei mir fragt der schon welcher Sim.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-05-19-16-45-861_com.google.android.dialer.jpg
    Screenshot_2023-01-05-19-16-45-861_com.google.android.dialer.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 91
Man wird bei der Erstinstallation danach gefragt, wenn man sich da festgelegt hat, nimmt das Gerät die bevorzugte Sim.
Normal ist es so, wie beim IPhone beschrieben.
Unter Sim Karten und Netzwerke kann man das Fragen auch wieder einstellen.
In der Kontakte App können einzelnen oder vielen Kontakten Sim Karten fest zuweisen werden.
Da kann jeder mit den Möglichkeiten glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
hehe nein ihr habt mich noch nicht ganz verstanden. Im Android Thread wäre schon richtig gewesen. Die Wahl zwischen der Sim ist schon möglich, aber mir geht es ja auch darum, dass zwischen sim und Anruf App gewählt werden kann. Kurze Erklärung zusätzlich. 3cx ist eine Software Telefonanlage, die wir bei der arbeit verwenden. Wenn ich nun unterwegs bin und aus meinem Telefonbuch wählen möchte, dann kann ich nicht als 3cx zum anrufen auswählen und das ist ein generelles Thema, was ohne weiteres wohl bei android nicht möglich ist. evtl. gibt es aber Apps oder Wege die ich bisher noch nicht gefunden habe. Wenn jetzt zb. eine App als dialer choose vorgeschalten wird, die dann sämtliche Apps anbietet mit der man die Rufnummer nun wählen kann, also auch abseits der sim Karten, das wäre ja schon die Lösung, aber wie gesagt. konnte bisher noch nix finden. vll weiß ja jmd von euch ob das irgendwie geht.

Das geht schon, man muss die Anruf App mit weiteren Apps verbinden, danach kann man Auswahlmenus bekommen, die Möglichkeiten sind aber abhängig von den Apps.
Das muss man aber selbst testen, es wird kaum ein zweiter die beschriebene Kombination haben.

Wenn ich das Video Tutorial zu der App richtig interprätiert habe ist das unter Android so gedacht, das die Kontakte, Anrufe etc. nur über die App selbst funktionieren und da Drittanbieter-Apps nicht zugelassen sind.

Bei Apple gibt es für die Apps eben auch stricktere Vorgaben was vermutlich dazu beiträgt das es auf dem ifön bequemer funktioniert.

Kein iPhone-Freund wiederspricht sich aber etwas mit der MIUI. ;)

wald66 schrieb:
Das geht schon, man muss die Anruf App mit weiteren Apps verbinden, danach kann man Auswahlmenus bekommen, die Möglichkeiten sind aber abhängig von den Apps.

Das muss man aber selbst testen, es wird kaum ein zweiter die beschriebene Kombination haben.

ja genau, das wäre der richtige Ansatz^^ Naja ich such mal weiter. Allgemein würde ja auch eine Alternative App schon helfen, die als Kontakte App & Anruf App funktioniert. Aus App Alternativen ist es ja wieder allgemein möglich verschiedene Apps zum Ausführen bereitzustellen. Wie beim öffnen von einer pdf-Datei. Da werden ja auch alle Viewer angeboten.

Stoik schrieb:
Kein iPhone-Freund wiederspricht sich aber etwas mit der MIUI. ;)
Naaaajaaa. Das weitaus offenere Betriebssystem ist nach wie vor Android. MIUI ist ja nur die Oberfläche :D Die Funktionalität von Android bleibt ja unberührt^^

Zuletzt bearbeitet:
@TM5
Android liefert bei MIUI fast nur die Hardware-Treiber.
Die "Oberfläche" (iPhone ähnlich) ist ist bei Xiaomi wichtiger als das Android.
Man kann drei Geräte mit MIUI 13 in Bedienung und Funktion nicht unterscheiden, obwohl Android 11, 12 und 13 auf den Geräten ist.

• Danke
Reaktionen: Stoik
@TM5 Bezoge mich da auf die UI, weil eben sehr iOS lastig ist. Das mag ja nicht jeder.

@wald66 Richtig, der wirkliche Unterschied ist nur der Funktionsumfang (Kamera, Einstellungen usw.) der jeweiligen Geräte.