USB-C-Mikrofon schaltet internen Lautsprecher des Xiaomi 12 ab

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nacko

Nacko

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Kollegen,

darf ich euch mal nach Hilfe fragen, bitte?

Ich habe mir für Audioaufnahmen ein Rode VideoMic USB-C-Mikrofon zugelegt. Die Qualität ist fantastisch.

Das Problem ist nur, dass der interne Lautsprecher abgeschaltet wird, so lange das USB-C-Mikrofon noch eingesteckt ist.

Ich nehme also etwas über das USB-C-Mikrofon auf. Wenn ich die Aufnahme abspiele, bleibt mein Handy still. Wenn ich das Mikrofon abziehe, läuft der Ton ganz normal über den internen Lautsprecher.

Beim Einstecken erscheint ein kleines Fenster "Spiele Ton über USB - Tippen, um zusätzliche Einstellungen zu öffnen". Nun, wenn ich darauf tippe, kann ich Dolby Atmos und sonstwas einstellen, aber nicht, dass der Ton über den internen Lautsprecher ausgegeben wird, auch wenn ein USB-C-Mikrofon angeschlossen ist.

Bitte, hat jemand eine Idee, was ich hier noch machen kann? Ich hab in der Xiaomi-Suchleiste unter "Einstellungen" nach den Begriffen Audio, USB, Lautsprecher, Sound gesucht, das hat alles nix gebracht. Ich bin hier ziemlich ratlos. Ich finde nirgendwo die Möglichkeit, den Ton über USB abzuschalten bzw. die internen Lautsprecher eingeschaltet zu lassen.

Ich bedanke mich sehr im Voraus für die Hilfe!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, hab die Lösung selber gefunden: Im Entwicklermodus muss die Option "Deaktivieren Sie das USB-Audio-Routing" aktiviert werden. Falls jemand hier drüber stolpert mit demselben Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Pio und Cairus
Danke für das Feedback 👍