12X TWRP für das Xiaomi 12X (Psyche)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue Version 5.6: Downloads for : -Android- Generic Device/Other | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.

Generell hab ich aber ein Problem was das Systembackup angeht. Ich habe die neueste xiaomi.eu stable version laufen. In TWRP (egal ob 5.1 oder 5.6) bekomme ich die folgenden Partitionen angezeigt:

metadata, Data, misc, bluetooth, boot, cust, dsp, dtbo, EFS, modem, vbmeta, vbmeta_system, vendor_boot und Super (system system_ext product vendor odm).

Nennenswert groß sind lediglich die Partitionen Data (rund 11GB) und Super (rund 9GB). Sobald ich die Partition Super zu backupen versuche, schlägt dies am Ende des gesamten Backup Vorgangs fehl, es heißt lapidar "Sicherung fehlgeschlagen", kein error code, nix. Mein per USB-OTG angeschlossener USB-Stick hat jedenfalls genug Kapazität offen.

Ich habe in den letzten Jahren bei anderen Handys immer TWRP-System-Backups durchgeführt. Da gab es aber immer eine richtige Partition "System", das ist hier nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, um ein Systembackup hinzubekommen?

@stw500 In welchem Dateisystem ist dein Stick formatiert? Kann es sein, dass hier die FAT32 Formatierung in Verbindung mit der max. Dateigröße bei FAT32 (4 GB) für Probleme sorgt?
Kannst du ein Backup im internen Speicher machen oder schlägt auch dieses fehl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stw500
@Pio Am Stick kann es nicht gelegen haben, denn da konnte ich auch "Data" backupen und die Partition war ja auch 9 GB groß. Der Hinweis mit auf internen Speicher schreiben war allerdings grandios, damit lief das Backup der Partition "Super" in 40 Sekunden erfolgreich durch. Vielen lieben Dank! Welche Partitionen sollten denn für den Fall der Fälle gebackupt werden und welche im Zweifel zurückgespielt? Data und Super (als System) oder noch mehr?

Die neuste Version ist immer HIER zu finden.

Mal ne blöde frage aber was willst du mit dem gesamten Backup anfangen wollen?
Ich nutze TWRP oder an TWRP angelehnte Recoverys schon seit Ewigkeiten aber ein gesamtes Backup habe ich glaube ich damals beim Galaxy S5 gemach.
Sicher nur die Apps und die Einstellungen (früher mit TitaniumBackup seit ein paar Jahren mit SwiftBackup)

Guter Link, danke. Das Gesamtbackup dient dazu, beispielsweise zwischen zwei OS problemlos zu wechseln bzw. einen ursprünglichen Stand bei einem Bootloop o.ä. innerhalb von wenigen Minuten wieder herzustellen. Das geht mit Titanium Backup nicht, da scheitert es ja auch schon oft an der funktionierenden Wiederherstellung der Daten der einzelnen Apps. Ist da SwiftBackup zuverlässiger?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis: exFat versus Fat32 - Fat32 hat ein "Datei-Größe-Limit" von 4GB. Das schlägt bei Dateien zu die >4GB sind.
Die Partitions-Größe (z.B. 9GB) ist da erst mal Nebensächlich.
Praktisch: bei Samsung-FW habe ich Dateien die >4GB sind (z.B. 5GB). Da ist Fat32 ungeeignet. Da ich grundsätzlich
exFat als "kleinster gemeinsammer Nenner" verwende habe ich mit Datei-Größen keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Scum und stw500
stw500 schrieb:
Guter Link, danke. Das Gesamtbackup dient dazu, beispielsweise zwischen zwei OS problemlos zu wechseln bzw. einen ursprünglichen Stand bei einem Bootloop o.ä. innerhalb von wenigen Minuten wieder herzustellen. Das geht mit Titanium Backup nicht, da scheitert es ja auch schon oft an der funktionierenden Wiederherstellung der Daten der einzelnen Apps. Ist da SwiftBackup zuverlässiger?
Ja das stimmt mit den wechseln zwischen zwei OS hatte es nicht mehr so auf den Schirm da ich es schon einige Zeit nicht mehr gemacht habe mit TWRP.
Titanium nutze ich gar nicht mehr, obwohl ich es damals gekauft habe. Nutze nur noch Swift Backup bei Telefon oder OS wechsel.

@DBan vFat? Meinst du vllt. exFAT?

• Danke
Reaktionen: DBan
Ausgebessert

• Danke
Reaktionen: Pio