12 System-Update auf 13.2.4.0 TLCEUXM für das Xiaomi 12

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wald66 schrieb:
@enthusiast
Werkseinstellung und neu einrichten
Hab's zurückgesetzt.
Outlook benachrichtigungen kommen immer noch nicht.
Whatsapp nur mit "Autostart" und "Keine Beschränkungen" aktiv.

Bin kurz davor wieder V13.0.27.0 zu flashen.

• Danke
Reaktionen: enthusiast
@soltscher
dann werde ich warten müssen auf ein update bzw Patch für die 13.2.4.0
ein downgrade auf die 13.0.27.0 soll das system zerschießen... also kann ich nur warten...
oder gibt es hier irgendwo den netten wissenden Menschen, der ganz pragmatisch erklären kann, was zu tun ist jetzt... danke

wenn man google Bemüht, stellt man fest das auch Pixel und Samsung Geräte dieses Problem haben. Manche haben es manche nicht. Am besten alles Kontrollieren. Android 13 hat neue Rechtevergaben und eventuell liegt da auch das Problem.

Eine manuelle Installation der Betroffenen Apps könnte schon Helfen.
Daten sowie Cache Löschen die App Deinstallieren und dann im Playstore Erneut Installieren.

• Danke
Reaktionen: enthusiast
@!manu!
Ja solche Dinge mache ich ja auch im Moment nach und nach in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert...

@enthusiast
Danke für die Info, dass der Downgrade eventuell alle viel schlimmer macht.
Teste gerade bei den Apps kein Energiesparmodus, Autostart, Sperren + Leistungsmodus.

Habe das gleiche Problem mit den Benachrichtigungen bei MIUI 13.2.4, bzw. werden die Nachrichten bei WhatsApp nichteinmal zugestellt (nur 1 Haken beim Gegenüber), wenn die App nicht geöffnet ist. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht. Unabhängig davon, ob das Smartphone in Benutzung oder gesperrt ist.
Habe mein Xiaomi 12 schon neu aufgesetzt und alle Apps sind auf dem aktuellen Stand. Energiesparmodus hat keine Beschränkungen und Autostart ist aktiviert.

Bei mir betrifft es tatsächlich alle Apps, egal ob Gmail, Snapchat, WhatsApp, Signal, Kleinanzeigen, eBay, Amazon, DHL oder sonst was.
Bin wirklich ratlos. Wird wohl nur abwarten was bringen.

//Edit:
Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: mir kommt es so vor, als hätte ich jetzt irgendwie ein braun-gelbes Theme drauf. Nutze mein 12er ausschließlich im Dunkelmodus und bspw. Chrome ist jetzt nicht mehr schwarz grau sondern ganz leicht braun-gelb. Sieht schrecklich aus, aber konnte ich bisher auch nicht ändern.
Farbschema ist auf Originalfarbe eingestellt.
Sieht fast so aus, als wäre der Lesemodus dauerhaft aktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-19-20-07-11-831_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2022-12-19-20-07-11-831_com.android.chrome-edit.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@NoX57 das hängt vermutlich mit dem eingestellten Wallpaper zusammen.

@Pio das teste ich mal aus, danke! Ist aber das gleiche Wallpaper, wie vor dem Update.

//Edit: Die veränderte Farbe ist tatsächlich nach ändern des Wallpapers wieder normal, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio
Also ich habe noch nirgendwo ein Update gesehen, wonach man erstmal das Smartphone zurücksetzen kann.... ich habe so etwas noch nirgendwo gesehen und denke auch nicht dass es besonders Nutzerfreundlich ist

@Enlil
Noch dazu ist es auch nicht sicher ob danach alles klappt! Für mich steht fest: Ciao Xiamoi.... nach etlichen Jahren und zig Devices...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Enlil
Zumindest kommt ein Update spätestens bis Ende Dezember.
Es ist halt eine Beta Version, wurde auch so ausgewiesen. Daß da noch Bugs enthalten sind ist 'normal', aber natürlich sehr ärgerlich.
Warten wir der Dinge.

@Jensi. das Update war eine Beta? warum wurde es mir dann angeboten?

Keine Ahnung hoffentlich ist Xiaomi gleich so clever und verteilt den Dezember Patch gleich mit

Zuletzt bearbeitet:
Jensi schrieb:
Es ist halt eine Beta Version, wurde auch so ausgewiesen. Daß da noch Bugs enthalten sind ist 'normal'

Das kam per OTA. Da sollte keine Beta kommen. Das Telefon ist derzeit kaum brauchbar. Sowas darf nicht passieren. Nichtmal Whatsapp-Anrufe kommen an.
Ich bin kurz davor dass Telefon zurück zu geben, auch wenn die Frist schon rum ist.

Die Version wurde OTA angeboten zum Download! ziemlich gelinde gesagt ist es schon sehr verwunderlich dass sowas passiert! Nach drei T Modellen habe ich vor ein paar Monaten dann mal mehr Geld in die Hand genommen fürs xiaomi 12 und Nu sowas... ach mensch. Die Freude mit dem Handy /der Marke geht gerade gegen 0.

Jensi schrieb:
Anhang anzeigen 1041186

@pcpower98 ist definitiv 'erst' die Stable Beta.
Warum dein Handy es dir anbietet, keine Ahnung.

Ich hab's am 6.12. schon gepostet, es wurde als Stable Beta ausgewiesen. Nun wissen wir ja, daß es zurückgezogen wurde und zeitnah, bis Ende Dezember ein fix kommt.
Alles andere fragt die Glaskugel....

Vielleicht wurde es durch die Einstellung "Updates früher erhalten" angeboten ?!

Habe mich die Tage mal mit einem Kumpel unterhalten. Er hat das gleiche Problem an seinem Samsung Galaxy S10 seit dem Update auf Android 13.
Ich glaube, ich habe es oben auch schonmal irgendwo gelesen, aber der Bug mit den geschlossenen Apps / keine Benachrichtigungen scheint ein Problem von Android 13 zu sein und nicht direkt von MIUI.

Ein kleiner "Workaround", der mir bisher aufgefallen ist:
Wenn ich WhatsApp nicht mit der zurück Taste schließe sondern jediglich minimiere, dann bekomme ich noch ein paar Stunden Benachrichtigungen. Das mache ich momentan ei Fach bei jeder Benutzung des Handys. Vorm Sperren WhatsApp öffnen und minimieren.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und enthusiast
Habe das gelesen face unlock aktiviert? Wenn ja schalte es mal aus. Die Benachrichtigungen müssten dann wieder gehen.
Habe vollkommen gelöscht schein besser geworden zu sein zumindest kommen jetzt wieder Benachrichtigungen durch wie es sich bei WhatsApp verhält kein Plan einfach mal probieren

• Danke
Reaktionen: Samaraton, enthusiast, exorzist09 und eine weitere Person