12 Keine Dual-SIM Nutzung auf dem Xiaomi 12 möglich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

trude97

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe auch ein Problem mit dem Telefon.
Ich verwende auch die V13.0.16.0. Ich habe 2 Sim Karten (Telekom und Congstar). Wenn ich eine der beiden einsetze, laufen beide in beiden Schächten. Bei Verwendung von beiden Sim Karten gleichzeitig läuft jeweils nur die in Schacht 1. Die im 2. Schacht wird nicht vom Telefon erkannt.
Also kann ich auf ein Software Problem hoffen, welches demnächst gelöst wird?

@trude97 Hab das eben mit einer Congstar und einer 1&1 Sim getestet, beide funktionieren zusammen. Es hat nur etwas gedauert, bis die Nummern der Sim2 verfügbar war.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir laufen Fraenk(Congstar/D1) und Vodafone CallYa zusammen ohne Probleme.

Außerdem gibt es schon einen ähnlichen Thread, vielleicht wäre es möglich die beiden zusammen zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich hatte ich da auch gepostet, er wurde jedoch zu einem separaten Thread gemacht.
Meine Frau hat auch ne Congstar Karte, vielleicht schaffe ich es heute Abend mal etwas zu kombinieren. Ich werde dann berichten.

Nun, Congstar und Telekom sind beide im selben Netz. Möglicherweise hat die Software damit ein Problem. In meinem Fall werden Sim Karten im Telekom Netz überhaupt nicht akzeptiert, dies soll wohl aber mit der 16er Firmware funktionieren. Möglicherweise wurde bei dem Fix vergessen das Kunden gerne zwei Karten in dem Netz nutzen wollen

So, nun habe ich die Congstar Sim meiner Frau mit einer von meinen probiert. Wenn ihre Congstar Karte in Schacht 2 ist, laufen meine beiden anderen (Congstar und Telekom) auch. Wenn ich die Sim von meiner Frau in Schacht 1 verwende, läuft in Schacht 2 keine von meinen. Ich werde wohl bei Congstar eine neue Sim Karte beantragen, und dann sollte es laufen. Meine beiden Karten sind nämlich so alt, das ich die selbst zur Nano-Sim schneiden musste. Gab aber nie Probleme im Mi6 oder Mi 9t.

@trude97 Also mein Congstar Sim ist 7 Jahre und die 1&1 ca. 5Jahre. Vielleicht ist die FW deiner SIM einfach zu alt.

Also ich habe mit meiner Telekom SIM ebenfalls Probleme.
Hauptsächlich gehen das mobile Internet nach einer Weile nicht mehr. Das LTE / 5g icon verschwindet einfach und ich muss entweder mehrfach zwischen SIM1 und SIM2 wechseln oder manchmal neustarten damit die mobilen Daten auf der Telekom SIM1 wieder funktionieren.

Meistens passiert das wenn kein Empfang vorhanden ist (Keller, Tunnel, etc.) oder wenn ich aus dem WLAN komme.
Im SIM2 Slot tritt das ganze gefühlt seltener auf.

ROM ist die neueste xiaomi.eu drauf.

Ich habe jedenfalls heute ne neue Congstar bestellt. Mal sehen, obs dann läuft.

@vinci-vap wenn das wieder passiert, geh mal für ~20 Sekunden in den Flugmodus.
Dann sollte LTE etc wieder gehen.
Zumindest einfacher als Kartenwechsel oder Neustart.

😊
bei mir, bei meinem Xiaomi 12 funktioniert da alles einwandfrei mit Dual SIM Nutzung, absolut keine Probleme.
naja Ich habe auch kein Telekom oder so
ich habe O2 und Vodafone
O2 LTE Tarif Privat
Vodafone LTE Tarif Geschäftlich

alles gut, alles im grünen Bereich

Hallo!
Noch einmal ein Update zu meinem Problem:
Zuerst habe ich die alte Congstar raus geschmissen, die neue in sim Schacht 2, die alte Telekom auf 1. So läuft es bei mir. Leider hatte ich täglich einen Verlust der Datenverbindung, sprich Netz, aber keine mobile Datenverbindung. Das LTE Symbol auf sim 2 war weg. Daraufhin habe ich auch die Telekom Karte ersetzt, diese auf 2 und die Congstar mit Datenverbindung auf 1. In der Zwischenzeit kam ein Systemupdate, ich bin allerdings nach kurzer Zeit auf die xiaomi.eu Rom gewechselt. Aktuell auf 13.0.32, jedoch habe ich immer noch sporadisch den Verlust der mobilen Datenverbindung zu beklagen. Sei es auf der global oder der eu Rom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganz vergessen,
der Flugmodus brachte die mobile Datenverbindung nicht wieder zu laufen. Ich muss das Gerät dann immer neu starten.
Nachts lasse ich das Telefon immer im Flugmodus, da ich es am Bett habe.

Zuletzt bearbeitet:
@trude97
ooh jee, Mama Mia is ja echt hammer
naja zum Glück habe ich solche Probleme nicht mit meinem Xiaomi 12 und Dual SIM Nutzung
O2 LTE Tarif
Vodafone LTE Tarif
beides läuft ohne Probleme, umschalten auf Daten Karte hin und her funktioniert alles einwandfrei, und mein Mobiles Internet bei beiden SIM Karten ist sehr schnell und stabil
ohne Aussetzer oder ähnliches.

Ich habe mein Xiaomi 12 hier in Deutschland gekauft, is also die EEA Rom drauf
absolut keine Probleme mit Dual SIM Nutzung
alles im grünen Bereich.

Moin Moin, die Kombination aus O2 5G Allnet-Tarif und md LTE Datentarif im Telekom Netz funktioniert bei mir prima, mit der aktuellen Rom (Stand 25.6.). Auch hin und her schalten zwischen den SIM Karten funktioniert schnell und zuverlässig.

also seit dem 18 er merke ich das Problem leider auch. Ich nutze auch Dual Sim Telekom und Vodafone, bei mir ist aber Telekom als primär eingestellt. Sobald ich aus dem Wlan raus komme, funktioniert meine Mobile daten nicht mehr. Nach dem ich den flugmodus 2-3 mal ein und aus schalte, ist wieder Mobile daten da, hoffe die fixen es.

Zuletzt bearbeitet: