12 Hat das Xiaomi 12 Probleme mit dem Näherungs(Proximity)Sensor?

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerMeilenstein Hallo, man liest sich zu diesem Thema ja leider immer erst ein, wenn man Probleme mit seinem Gerät hat^^. Xiaomi verbaut scheinbar seit Jahren nur eine digitale Lösung des Annährungssensors und auch seit Jahren gibt es damit Probleme und leider keine zufriedenstellende Lösung. Samsung und auch mein altes Pixel 4 machten nie Probleme. Daher bin ich nach wie vor irritiert warum man gerade bei diesem Bauteil sich die paar Cents spart. Sei es drum, es ändert leider nichts an meinem Problem mit diesem Gerät. Nur ein Verkauf mit ordentlichem Wertverlust scheint hier die Lösung zu sein denn ich kann es mir leider nicht vorstellen, das Xiaomi hier noch was an der Software ändern kann bzw. wird. Wäre natürlich schön aber warum bringt man das Gerät dann nicht gleich funktionsfähig auf den Markt... Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bockwurst44 schrieb:
Daher bin ich nach wie vor irritiert warum man gerade bei diesem Bauteil sich die paar Cents spart.

Das Design/Layout der Platine wird eventuell dadurch sparsamer, eventuell einfacher vom Aufbau und konnte Platz (Größe vom Gerät) sparen, der Sensor selbst fällt weg, aus deinen paar Cents werden auf die Stückzahl auf einmal ganz viele €.

Natürlich bin ich bei deiner Meinung, nur mit dem Sensor läuft es normal richtig Rund und bei einem "Flaggschiff" erwartet man es auch.
 
@Cairus Okay, das macht natürlich Sinn (für jeden Hersteller)..Einsparpotenzial sehen und Gewinn maximieren, jedoch werden manche funktionsfähige Sachen leider nur verschlimmbessert^^ Ich probiere jetzt gleich noch das Wiederherstellen auf Werkseinstellung aus und ansonsten würde ich das Gerät noch zum Hersteller einschicken... Dauer laut Xiaomi selbst ca. 2 Wochen..Mehr kann man als Endverbraucher auch erstmal nicht mehr machen. Würde mich dann nochmal melden ob es was gebracht hat. Wünsche allen ein schönen Sonntag.
 
Nun ja der Sensor, zuerst sollte überprüft werden, was nun verbaut ist oder nicht, ich nutze dazu die kostenlose App "Sensor Test"von Andrey Efremov nach dem Start der App unter dem Punkt Näherung auf Info tippen da wird der Hersteller des Sensors angezeigt, (CIT zeigt hier keine verlässlichen Infos an) steht dort Elliptic Labs handelt es sich zu 100% um einen virtuellen Software "Sensor" der benannten norwegischen Firma. In einem Statement der Firma wurde im Januar 2022 bekannt gegeben, dass Xiaomi für 4 Geräte die Hardware gegen Software Sensor ersetzt. Es ist durchaus möglich das Xiaomi das bei Folge Modellen diese Praxis weiter führt und dies wohl schon seit 2016 praktiziert. Auch das normale Mi 11 hat "nur" einen virtuellen Sensor das Xiaomi 12 pro nicht. Wobei trotz Hardware Sensor der Google Dialer immer mal wieder versagte.

OSLO, Norwegen, 27. Januar 2022 --( BUSINESS WIRE )-- Elliptic Labs (EuroNext Growth: ELABS.OL ), ein globales Unternehmen für KI-Software und der weltweit führende Anbieter von Virtual Smart Sensors™, hat bekannt gegeben, dass Xiaomi ( HKSE: 1810 .HK ) hat sich für den INNER BEAUTY ® AI Virtual Proximity Sensor von Elliptic Labs als Proximity-Lösung für die bevorstehende globale Markteinführung seiner Redmi Note-Serie entschieden. Xiaomi expandiert weiter mit Elliptic Labs und integriert den AI Virtual Proximity Sensor in vier Smartphone-Modelle: Redmi Note 11, Note 11S, Note 11 Pro und Note 11 Pro 5G.

Quelle kompletter Text: Elliptic Labs’ AI Virtual Proximity Sensor™ Launches on 4 Xiaomi Redmi Smartphone Models for Global Markets

Als Lösung für die Probleme mit dieser "Software-Lösung" hat sich nach vielen versuchen der Google Dialer als Ursache heraus gestellt, welcher durch die Installation der App "True Phone Dialer & Contacts" von Hamster Beat , beseitigt werden konnte. Eine Kalibrierung hatte ich erst nie probiert, obwohl das auch bei einigen Usern geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
Bockwurst44 schrieb:
aber warum bringt man das Gerät dann nicht gleich funktionsfähig auf den Markt... Grüße

Nun, es mag wie gesagt schon einige geben die ein Problem damit haben aber eben nicht die Meisten. Nicht jedes Gerät wird vir Auslieferung komplett gecheckt. Es gibt nur Stichproben an Kontrollen. Da kann man dem Hersteller keinen Vorwurf machen.

Und wir schon erwähnt, diese Problematik tritt auch herstellerübergreifend auf. Zumindest hier und da.
 
Hallo, ich wollte noch ein kurzes Update bzgl. der Reparatur geben. Das Gerät wurde zu Ingram Micro Services GmbH eingeschickt.
Dauer ca. 3 Wochen...( leider etwas zu lang wie ich finde aber man ist vlt. auch etwas verwöhnt in der heutigen Zeit:)).

Fehler konnte nachvollzogen werden. Angeblich wurde eine elektronische Komponente erneuert (ob wirklich was gemacht worden ist oder nicht, kann ich natürlich nicht kontrollieren..). Nun der Sensor funktionierte natürlich wieder nicht ordnungsgemäß als ich das Geräte zuhause hatte. Gestern hab ich mir den aktuellen Sicherheitspatch gezogen und seid dem tritt der Fehler definitiv seltener bis manchmal gar nicht auf. Softwarefehler erscheint mir nun sehr logisch... Ich habe den Sensor wie beschrieben mal ausgelesen per App, dort steht das dieser von Xiaomi Inc. ist...

Der Händler möchte nun das ich das Gerät erneut einsende zur Reparatur aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich hier noch machen soll....warten auf weitere Softwareupdates? oder evtl. das Recht auf Nachbesserung geben und bei erfolglosem zweiten Versuch vom Kaufvertrag zurücktreten?....

Viele Grüße und bis dahin
 
Liegt es vielleicht nicht am Gerät sondern am Nutzer? Die Probleme bekomme ich nur beim Telefonieren wenn ich es mit der Schulter halte, heißt die Kamera nicht richtig vom Ohr bedeckt ist.
 
@Stoik Hallo, das dachte ich natürlich auch erst^^ aber als ich mal per Headset telefoniert hatte und das Handy dabei zur Seite gelegt hatte, aktivierte sich das Display einfach mitten drin ohne das ich das Gerät berührt hatte...daher schließe ich jetzt mal den Benutzerfehler etwas aus. Auch andere Telefon-Apps zum telefonieren brachten keinen Unterschied (per Whatsapp und co.). Jedoch kann ich sagen, dass es nach dem letzten Update definitiv weniger vorkommt als vorher. Grüße
 
Oki, wird das Handy im normalen Modus benutzt oder im Darkmode? Könnte mir da vorstellen das dass weiße Licht da ggf. störend sein könnte. Selbst hab ich Darkmode aktiv allerdings durch xiaomi.eu ROM die MIUI Phone App statt Google Phone App.
 
@Stoik Moin, ich nutze ausschließlich den Darkmode an meinem Gerät...alles andere ist mir persönlich auch etwas zu hell. Warum sich das Display manchmal anschaltet und manchmal nicht wird mir wohl ein Rätsel bleiben..Grüße
 

Ähnliche Themen

Trigger70
Antworten
0
Aufrufe
406
Trigger70
Trigger70
C
Antworten
6
Aufrufe
370
clausio
C
S
  • Sharih
Antworten
5
Aufrufe
250
Sharih
S
Zurück
Oben Unten