12 Eure ersten Eindrücke zum Xiaomi 12

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Besessenes Sehe ich das richtig, du hast das 12 und das 12X?

@chrissi77 Nein, nur das 12. Sieht auf den Bildern vielleicht merkwürdig aus wegen dem Licht, aber das ist auf jedem Bild das 12.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Kann man die Geräte schon in mediamarkt anschauen?
Mich reizt auch das 12er aber curved display hält mich davon ab. Kein Panzerglas für sowas 🙂🥲

@Stuttgart
Ja. Zumindest das 12x.
Das ist ja dasselbe bis auf die inneren Werte

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Besessenes ab Werk ist eine Folie drauf, oder?

@Cairus Jep. Hauchdünn. Ich dachte erst dass gar keine drauf ist, aber ist sie. Fühlt sich aber klasse an wie ich finde.

• Danke
Reaktionen: Cairus
@Besessenes wie sieht's mit Erwärmung des Snapy aus? Empfang? Flüssigkeit des Systems?

@Cairus Vorweg: Ich bin kein großer mobile Zocker, also kann ich nicht beurteilen wies abgeht, wenn man den Gaming-mäßig auslastet, wobei ichs bei Bedarf natürlich mal testen könnte. (Ich hab schon ne Runde Stardew Valley drauf gezockt, aber das ist halt auch wirklich kein ressourcenintensives Spiel.)

Im Alltag merke ich nichts von Wärmeentwicklung, weder beim Filmen, Videos schauen und ähnlichem Alltagszeug-und Apps. Ich wollte eigentlich noch n kleines Benchmark laufen lassen, aber dazu kam ich heute noch nicht.

Empfang ist für mich spitze, aber ich habe Großstadtbedingt damit generell keine Probleme, weder zum telefonieren noch sonst, selbst im Keller gefühlt solide LTE+.

Es läuft super flüssig, ich hab bis jetzt kein Ruckeln oder Tearing wahrgenommen. Die 120HZ hab ich dauerhaft an, weil wenn es das kann, werd ichs nutzen. Auch starten und switchen zwischen Apps läuft einwandfrei. Ich bin davon komplett überzeugt, habe allerdings auch von einem Mate20x geupgraded, also einen deutlichen Sprung gemacht.

Der Akku hält für mich easy durch den Tag, und QI ist halt (für mich) einfach ungewohnt und mega praktisch.

Und die Größe hat mich einfach komplett abgeholt. Ich hatte erst Sorge dass es mir eventuell zu klein sein könnte, aber ich kann nicht meckern. Es ist meines Erachtens nach ziemlich leicht, fühlt sich klasse an und passt sogar in meine Hosentaschen ^^

Und, was mich sehr freut, den Fingersensor hat bisher kein einziges mal gesponnen oder meinen Finger nicht erkannt. Es funktioniert tatsächlich jedes mal, und da hatte ich auch leichte Bedenken. Er funktioniert zumindest aktuell zuverlässig, auch wenn ich meine Finger in den fragwürdigsten Winkeln aufs Display drück.

Ich werde es natürlich erst mal weiter nutzen müssen, und mich mehr mit dem Phone und der MIUI befassen, eventuell fällt mir noch mehr auf/ein/um, aber für den ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden und bereue (noch) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, medion1113, chrissi77 und 2 andere
@Besessenes um das große zocken geht es gar nicht. Alltags Sachen eben.

Klingt derzeit besser als mein P6. Was ich aber ehrlich gesagt von einer Qualcomm HW aber auch erwarte.

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus beim 12er?
Finde das 12er als beste Alternative zum S22 und mich würde interessieren, wie es beim Snapi und 4500mAh aussieht...

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Besessenes kannst du eine weitere kurze Stellungnahme geben? Akkulaufzeit?

Bin noch immer unschlüssig, wenn möchte ich aber die Uhr dazu haben.

Kann mal einer Sprachnachrichten bei WhatsApp prüfen?
Außerdem noch den Annäherungssensor beim telefonieren.

@Cairus Danke für den Tag, ich hätte es sonst wieder aus den Augen verloren.

Ich hänge unten mal ein Paar Screenshots an, wenn die denn helfen ^^
Ich lade aktuell nur bis 80%, einfach weil ich derzeit im HO bin, und somit ständig im WLAN. Es reicht bei meiner bisherigen moderaten Nutzung locker über den Tag, allerdings mit Hauptaugenmerk auf E-Mails, Facebook, Instagram etc. Ab und an mal ein Video auf YT, aber keine exzessive Nutzung über mehrere Stunden am Stück.

Der Akku ist nicht wahnsinnig beeindruckend wie ich finde, allerdings lade ich vormittags das Handy, gestern und heute auf 80%, und wache am nächsten Tag mit etwa 24% auf, was mich komplett zufriedenstellt, da es ja fix auch wieder voll ist sobald ichs lade.

Zugegebenermaßen habe ich mich nach ein paar Berichten auf schreckliche Laufzeiten eingestellt, aber mit Luft nach Unten durch den Alltag zu kommen, genügt mir vollkommen. Ab nächster Woche bin ich wieder im Büro inklusive Pendeln etc., da kann ich dann nochmal nachtragen.

@hmm...egal
Was meinst du genau mit Sprachnachrichten prüfen? Ich habe mir grad eine angehört, und scheint alles zu funktionieren. Kann den Bildschirm sperren und die Nachricht läuft weiter.

Der Annäherungssensor funktioniert nicht 100% muss ich zugeben, so hab ichs gestern abend geschafft mich mit meinem Ohr stummzuschalten, da ich das Handy von einem aufs andere Ohr gewechselt hab. War aber das erste mal, dass mir das aufgefallen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag nach Auslagerung angepasst. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@Besessenes FPS/FAS läuft noch immer zufriedenstellend?
Push von Benachrichtigungen funktioniert ohne Probleme?

@Besessenes
Welche Bildwiederholrate hast du eingestellt ?

@Cairus
Ich bin mir nicht sicher was du mit FAS meinst, außer das ist nur eine andere Bezeichnung für FPS, sorry wenn ich da grad auf dem Schlauch steh. Bildwiederholungsrate allerdings mega stabil, nur bei der YouTube -App gehts auf 60 runter, ohne dass ich bisher sehen kann, wieso.

Benachrichtigungen habe ich ehrlich gesagt fast alle ausgeschaltet, weil lassmich, die die dürfen, kommen aber alle an, soweit ich das beurteilen kann.

@medion1113
und ja, wie Cairus sagt ,alles auf 120HZ eingestellt, ich wills in all seiner Glorie nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Finger Abdruck Sensor FAS
Finger Print Sensor FPS
😉

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und Besessenes
@Cairus Aha! Ja okay, da war ich grad tatsächlich verloren ^^

Immernoch wunderbar. Beide Hände, alle eingescannten Finger, sogar mit sehr dünnen Gummihandschuhen noch machbar.
Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, er hat bisher nur einmal mit nassem Daumen nicht gewollt.

@Besessenes Verschiedene Xiaomis hatten dieses Problem.
Man hört über die Handy Lautsprecher eine WhatsApp Sprachnachricht, aber plötzlich schaltet das Gerät selbstständig den Lautsprecher ab und gibt es über die Hörmuschel wieder.