12X Euer erster Eindruck zum Xiaomi 12X

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Xiaomi 12 x hat 800 mAh mehr Akkukapazität.
Samsung S 22 - 3.700 mAh
Xiaomi 12 x - 4500 mAh

Interessanter finde ich den Vergleich zum Xiaomi 12 mit dem SD 8 gen 1.
Ich konnte beide Geräte am Freitag 1 Tag parallel Testen .
Danach war schnell klar, dass meine Wahl auf das 12 x fällt.
Der Akkuverbrauch des SD 8 gen 1 ist schon enorm.

• Danke
Reaktionen: Scoty und tom_g
@medion1113 was heißt enorm? Mir war das QI wichtig wenn ich schon das Geld ausgebe, bzw wollte den Vergleich zum P6.

Wobei ich auch denke, das 12X ist als normaler User das bessere Paket. Wenn man ohne QI auskommt.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Mehrverbrauch vom Xiaomi 12 war im Schnitt 5 % bei meinem Paralleltest.
Beide Geräte mit 120 Hz , Bluetooth , Mobilfunk ,WLAN ,AOD und gleiche Apps installiert.

Cairus schrieb:
Wobei ich auch denke, das 12X ist als normaler User das bessere Paket. Wenn man ohne QI auskommt.
Richtig, Qi Laden brauche ich nicht unbedingt und die Kamera ist für mich ausreichend.
Von der Performance unterscheiden sich beide Geräte marginal.
Das fällt aber nur auf wenn beide Geräte parallel genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Hier mal mein erster Akku Durchlauf. War die erste Ladung. Hatte noch so 10% über. Dauerhaft GPS und Bluetooth an sowie AOD.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-27-19-37-55-202_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-03-27-19-37-55-202_com.miui.securitycenter.jpg
    149 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer und Cairus
Edit: Ich habe jetzt mal einen Thread zur Kamera vom Xiaomi 12X eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
@receiver dann eröffne einen ;)

Das 12x wäre eine echte Alternative zum S22, da zumindest der Akku etwas größer ist. Dafür ist das 12x aber auch etwas größer, was ich dann wieder nicht so gut finde. Denn Preis finde ich für ein Xiaomi aber zu hoch. Für 500 bis 600 Euro hätte ich es sofort geholt, aber über 700 finde ich dann zu viel vor allem mit einem 2 Jahre alten SOC. Optisch gefällt es mir auch recht gut, wobei inzwischen eh fast alle gleich aussehen. Kamera soll ja eher schlecht sein was man so hört, was für über 700 Euro auch ein No-Go ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Scoty bei den ersten Schnappschüssen meines 12ers merke ich net wirklich einen Unterschied zum P6, aber 12er hat eben nen andere SoC als das X

@Scoty Ich finde den Vergleich von einem 12x mit dem S22 (256GB) nicht ganz fair. Schließlich trennt die beiden Geräte auch eine Preisdifferenz von knapp 250€. Dementsprechend würde ich mich da jetzt nicht über den Leistungs- und Ausstattungsunterschied wundern. Wenn sollte da schon der Vergleich mit dem 12er (ohne X) gemacht werden oder nicht? Oder das S21FE (256GB) mit dem 12x. Warum würdest du für ein Xiaomi weniger zahlen wollen als für ein Samsung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern mein Xiaomi 12x abgeholt um mein in die Jahre gekommenes Huawei P30 zu ersetzen. Ich wollte nicht mehr als 650€ ausgeben und das S21 (mit 256GB) ist zu dem Preis in nagelneu für mich nicht auffindbar gewesen, S22 weit über dem Budget und S21 FE war mir zu groß. In der A Serie habe ich auch nichts mehr gefunden was als Update zum A41 durchgegangen wäre. Hatte auch das OnePlus Nord 2, Pixel 5, Xperia 5III in meiner Auswahl, aber das Nord2 fiel dann wegen der Größe raus und Pixel 5 und Xperia 5III sind dann auch schon älter, so dass der Updatevorteil beim Pixel 5 auch kleiner für mich wurde, deshalb habe ich mich für 12x entschieden.

Verarbeitung ist Top, MIUI ist gewöhnungsbedürftig, aber werd ich mit klarkommen. Die Menge an Bloatware ist jedenfalls schon unverschämt, aber schnell erledigt. Das Gerät liegt richtig gut in der Hand.

Beim Helligkeitssensor und den Benachrichtigungen ist mir nichts (alles so wie es soll) aufgefallen, der Empfang ist spitze und das Display ist auch gut, ist mir aber in dunkler Umgebung nicht ausreichend hell von der Automatik her.

Kamera war bis jetzt im Vergleich zum P30 schon enttäuschend, bin aber fairerweise noch nicht viel mit unterwegs gewesen und habe die vollumfänglich ausprobiert. Dennoch für mich noch akzeptabel, schließlich ist Empfang, Akkulaufzeit und vor allem Abmessung mein Kriterium gewesen und noch wollte ich nicht auf einen Apfel wechseln.

Scoty schrieb:
... Dafür ist das 12x aber auch etwas größer, was ich dann wieder nicht so gut finde. Denn Preis finde ich für ein Xiaomi aber zu hoch. Für 500 bis 600 Euro hätte ich es sofort geholt, aber über 700 finde ich dann zu viel vor allem mit einem 2 Jahre alten SOC. ...
Stimmt so nicht. Das 12X ist länger als das S22 aber tatsächlich etwas schmaler :) Und das 12X ist nicht so kantig und liegt wesentlich besser in der Hand.
Das 12X kostet neu bei Mediamarkt 609 Euro.

Gegen das S22 fällt mir auch noch ein weiteres Contra Argument ein: Samsung hat gelogen was die Feature Sets angeht.
Adaptives Display 1-120hz mit LTPO Technologie : Gelogen
Schnellladefunktion beim S22 Ultra mit mehr als 25W: Gelogen es läd nachweislich nicht mit mehr als 25W

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun auch von meinem ersten Eindruck berichten. Und so ganz einfach hatte es das 12X ja nicht gegen mein Oppo Find X5 Pro.
Aber wirklich vermissen tue ich nichts...
Der Akku ist super, auch von der Performance merke ich so wirklich keinen spürbaren Unterschied. Apps öffnen sich schnell.
Wenn man beide nebeneinander nutzt, würde man vielleicht aber einen Unterschied sehen...keine Ahnung.
Ich finde das 12x schön handlich, das Display is top und scharf...
Wegen dem 2 Jahre alten Prozessor... ich merke es nicht im Gebrauch.. soll für den Akku sogar besser sein, als der 8 Gen1 von Snapdragon.
Die Kamera konnte ich noch nicht wirklich testen. Würde aber behaupten, das se für Schnappschüsse von meinen Kindern dicke ausreicht. Soviel kann ich aber schon sagen, schlecht ist die Kamera nicht!
Updates? Naja, ob ich nun noch Android 14 bekomme, is mir eigentlich egal...klar gibt es Leute die das Smartphone Ü 2-3 Jahre nutzen. Ich aber nicht...

• Danke
Reaktionen: Wähler
Kann jemand was zu Updates berichten?
Was ist der aktuelle Stand?
Brauche nicht monatlich ein Update, aber wäre schön wenn da überhaupt ab und zu mal was kommt?!

Von den Daten her liest sich das Gerät ja recht gut, aber bei Xiaomi ist es ja immer ein Glücksspiel ob alles läuft

Zum 12x welches nun in seit paar Wochen neuer Begleiter ist, kleines Urteil.
Allgemein Xiaomi MIUI Handys und globale/offizielle Firmware ist der grausam. Allein schon die unterschiede zwischen der globalen und chinesischen Firmware. Einige darf wohl hier nicht funktionieren weil es nicht den Datenschutzbestimmungen der EU entspricht. Mein altes Xiaomi war da noch semi, aber auch bei neueren Geräten das selbe. Xiaomi.eu bringt da besserung.

Zum 12x selbst, Kamera ist schon top, aber man sieht schon das eine KI die Fotos aufbereitet, gehen Details verloren oder andere Probleme, kann allerdings auch sein das Xiaomi das mit der zwei noch behebt, war bei meinen Vorgängern ähnlich.

Was auch etwas negativ ist, es gibt wenig originale Case, nur drei pastel Farben.

Das dass Handy warm wird stimmt aber bisher alles im Rahmen.

@medion1113 habe gesehen,das du vorher das Mi 11 hattest...wie ist das 12 x dazu im Vergleich in Bereich Kamera und Akku?

Gerade gelesen, dass das 12X kein Update auf Android 14 bekommen wird sondern das Update auf MIUI 15 auf Basis von Android 13. Sicherheitsupdates wird es aber geben.

Finde ich persönlich etwas schwach von Xiaomi. Im unteren Mittelklassebereich war ja sowas zu erwarten, aber bei den 700€, die man zum Marktstart vor knapp 1,5 Jahren hingelegt hat ist ein einziges richtiges Update dann doch etwas mau oder?

Wie seht ihr das? Klar, Telefon bleibt benutzbar, Sicherheitsupdates sind wichtiger, aber dann doch nicht in den Genuß der Features von Android 14 zu kommen, weil man sich für das Gerät ohne Hitzeproblem entschieden hat schon schade.

@creeper808
Für das 12X gibt es keine offiziellen Update Angaben, nur Blabla.

Zuletzt bearbeitet:
@wald66
China Beta für das 12x wurde schon eingestellt.
Das ist meistens ein Zeichen, dass es bei der letzten Android Version bleibt und nur noch die MIUI Version aktualisiert wird.

Schon beim Launchevent war das doch klar: Das 12x wurde schwachsinnigerweise mit Android 11 ausgeliefert und bei der Updategarantie ausgespart. D.h., 2 neue Android Versionen und 3 Jahre Patches.

Mir ist die Android-Version in Bezug auf MIUI-Version völlig egal. Man sieht so oder so keinen wirklichen Unterschied und wenn betrifft das dann ehr die installierten Google-Apps.

Man sollte auch bedenken, die MIUI nutzt nur AOSP als Android Unterbau, heißt der Hersteller muss nicht alles integrieren oder so anpassen wie man es von Pixel Androiden kennt.

Zuletzt bearbeitet: