12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Isabella74 schrieb:
Aber die sind halt auch alle nichts großartig besonderes, nichts großartig beeindruckend

Weißt Du eigentlich was für eine jahrelange Entwicklungsarbeit z.B bei Huawei im Nachtmodus steckt?

• Danke
Reaktionen: roisolei85
@schafxpp
nöö weiß ich nicht, ist mir aber auch ziemlich egal
so schwieg wird es wohl auch nicht gewesen sein und so lange hat es bestimmt auch nicht gedauert, sonst hätten sie es ja auch nicht hinbekommen wenn es so sehr schwer gewesen wäre.
was ist daran jetzt so beeindruckend ???
ist das jetzt so besonders ???
ist halt ne gute Software, gibt es in anderen Bereichen auch.
zum Beispiel Digitale Nachtsichtgeräte
das finde ich schon beeindruckender
kommt aber nicht von Huawei
aber Huawei hat ein bisschen Know-how davon bekommen von Herstellern die Digitale Nachtsichtgeräte bauen
die haben das also nicht komplett selbst entwickelt, sondern haben die grundtechnologie
für sich aufgegriffen und haben darauf aufgebaut und es für Smartphones Kameras tauglich gemacht
die haben es auch nicht von Grund auf selbst entwickelt.
Digitale Nachtsichtgeräte gab es schon lange bevor Huawei da war, bevorzugt immer erstmal für das Militär bevor es dann in den zivilen Markt kam
brauchst mir nix zu erzählen, auch wenn ich eine Frau bin kenne ich mich auch bisschen aus mit Technik, und vor allem mit Kamera Technik
weil eine sehr gute Freundin seit vielen Jahren Hobby Fotografin ist, und ein Kumpel von uns ein Profi Fotograf und hat ein Foto Studio und verdient sein Geld damit
bekommt man so einiges mit, ist ja auch interessant 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber eben nicht nur Huawei sondern auch alle anderen haben die Grundtechnologie oder eher die Grundlage der Software von Nachtsichtgeräte Hersteller, alle anderen sind ja auch ziemlich schnell auf die Idee gekommen
hat ja nicht nur Huawei früh damit angefangen damit zu arbeiten
ist ja auch ziemlich logisch und nachvollziehbar
das man so eine Software abgeändert für Smartphones optimieren kann und entsprechend nutzbar machen kann

Die Technologie und Software für Digitale Nachtsichtgeräte gibt es schon sehr lange
lange bevor es Smartphones gab

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ist aber schon beeindruckend, was derzeit möglich ist. Man läuft einfach auf der Straße mit einem beiläufigen Klick und alles knackscharf.
Ohne Stativ !!!!
IMG_20220609_230837.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kimchen
normale Nachtsichtgeräte mit klassischen Bilverstörker Röhren sind ja schon sehr komplex, aber sehr interessante Technik
Digitale Nachtsichtgeräte sind nochmal bisschen anders aber auch sehr interessant
und die Software die da drin arbeitet, das Digital zu entwickeln und umzusetzen, das ist beeindruckend.
Genauso wie eine Digitale Wärmebildkamera
das ist schon beeindruckend.
aber genau die Software Grundlagen, stecken abgeändert im Nacht Modus in Smartphones
es wurde nur aufgegriffen was schon da war, hat es entsprechend abgeändert und darauf entwickelt, abgespeckt für Smartphone Kameras.

In richtigen Kameras braucht man das ja nicht, die haben ja große Sensoren die viel mehr Informationen und Details einfangen können, dann kann man ja die Objektive wechseln, macht man einfach ein sehr lichtstarkes Objektiv drauf, gibt es ja blenden von f/0.95
f/1.2 perfekt für Nacht Fotografie, dann noch die Langzeit Belichtung,
klar das da kein einziges Smartphone mehr mitkommt, und das man in einer guten Digitalkamera kein Nacht Modus braucht der ja alles Digital aufhellt umgebungskicht Digital verstärkt mehr is es ja nicht bei einem Smartphone
ist doch nichts besonderes
nichts großartig beeindruckend
meist sieht es aber auch ziemlich unnatürlich aus

@schafxpp
jaa ich sage ja Smartphones sind schon nicht schlecht
mir gefällt der Nacht Modus auch bei meinem Xiaomi 12 echt nicht schlecht
auch ohne Nacht Modus ist es ja schon ganz gut wie man bei den beiden Nacht Bilder sehen kann.
ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinem Xiaomi 12 für ein Smartphone mit den Mini Kameras ist das schon gut bis sehr gut.

naja vielleicht bin ich einfach nur ein bisschen zu sehr verwöhnt, weil ich eben noch viel mehr kenne, eben mit richtiger Digitale Fotografie
und die Technik dahinter
diesbezüglich bin ich halt eine verwöhnte Göre
😂 😂 😂

In der Digitalen Fotografie gibt es halt fast keine Limits, für Nacht Fotografie extrem lichtstarke objektive..... war ich ja auch schon öfters mal dabei bei Nacht Fotografie, sterne Himmel und so, und auch andere Motive
glaub mir wenn man sowas öfter mal hat und mitmacht, findet man ein Smartphone nicht mehr so beeindruckend, da wird man schon verwöhnt 😂😂

Deshalb möchte ich mir in Zukunft auch mal eine richtige Kamera kaufen
die Sony Alpha 6400 APS-C Systemkamera
Spiegellose Systemkamera
die ist schon sehr sehr gut, mein Kumpel der Fotograf hat die auch, aber auch noch paar andere extrem gute.
Aber die Sony Alpha 6400 APS-C
mit einem guten Standard Objektiv, universell einsetzbar für viele Dinge und Situationen
Objektiv 50mm f/1.4 plus die Kamera
so um die 1300 Euro
das objektiv ist lichtstark mit blende f/1.4
kann man sehr gut für Nacht Fotografie und am Tag verwenden, hat 3 fach optisch Zoom
in 3 Zoom Stufen alle 3 optisch und nicht digital
damit lässt sich schon viel machen
und es macht richtig viel Spaß gerade weil man so viel Möglichkeiten hat.
irgendwann kauft man sich dann sowieso noch ein Gutes Objektiv, meist ein Tele
für die Hobby Fotografie reicht das dann eigentlich schon.
joo so deckt man alles ab, im Alltag hat man ja sowieso sein Smartphone immer dabei, für Schnappschüsse reicht das ja auch vollkommen, naja und wenn man Foto Tour macht, oder für besondere Momente und Anlässe wo man vorher weiß das es besonders werden wird, hat man eben die Kamera

Foto Tour macht Spaß, eben zum Beispiel Nacht Fotografie. Mit dem Smartphone ja okay nicht schlecht, aber mit einer richtigen Kamera macht es richtig Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Telelinse jetzt mit OIS stabilisiert oder nicht? Im Netz findet man unterschiedliche Angaben.

😊
Jaa hier nochmal zwei Bilder die ich mit meinem Xiaomi 12 gemacht habe, weil ich das mit Nacht Modus und ohne Nacht Modus ausprobiert habe, da hatte ich mein Xiaomi 12 gerade mal paar Tage noch ganz neu.

Beide sind echt gut bis sehr gut finde ich
echt gut für ein Smartphone
Automatik Modus ohne Nacht Modus sieht ja auch schon echt gut aus, ist halt fast so wie man es mit bloßen Augen gesehen hat, also fast.
Mit dem Nacht Modus wird es eben ein bisschen aufgehellt, aber die Software übersteuert eben nicht und übertreibt nicht und es sieht dann nicht zu künstlich aufgehellt aus, das gefällt mir richtig gut 😊
Den Nacht Modus hat Xiaomi echt sehr schön hinbekommen im Xiaomi 12
Der Sony IMX 766 Sensor ist halt auch Lichtstark, was ja auch wichtig ist damit die Software es überhaupt umsetzen kann.
Ich finde es sehr schön und eben gut bis sehr gut.
Aber Smartphone Kameras beeindrucken mich halt trotzdem nicht mehr so, ich finde es halt nichts richtig besonderes mehr, gerade weil ich ja auch schon viel mehr gesehen habe und auch immer wieder sehe bei einer Freundin die Hobby Fotografin ist, und einem Kumpel der Profi Fotograf ist und ein Foto Studio hat und das alles sehr professionell macht, und er hat halt paar richtige Kameras die richtig gut aber auch richtig teuer sind.
Wenn man sowas kennt, öfter mal mitbekommt, und eben viel mehr sieht als was ein Smartphone kann, ist man halt nicht mehr so beeindruckt von Smartphones, is aber auch vollkommen normal, wäre bei jedem anderen genauso könnt ihr mir glauben.
😊
Aber wie gesagt es ist ja schon gut bis sehr gut was die ganzen Highend Smartphones so können keine Frage.

@Segi91
Das Xiaomi 12 hat keine Tele Linse
nur mit der Hauptkamera ein Digital Zoom
aber die Hauptkamera hat eine Optische Stabilisierung.

Xiaomi 12 hat
50 Megapixel Sony IMX 766 Hauptkamera
einen 13 Megapixel Ultra Weitwinkel
5 Megapixel Tele Makro Kamera
32 Megapixel Selfie Cam

Anhänge

• IMG_20220427_033627.jpg
    IMG_20220427_033627.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220427_033406.jpg
    IMG_20220427_033406.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@Isabella74 sorry , es handelt sich um das 12 pro und dessen " Tele " Portraitlinse.
Ich weiß leider nicht mehr welcher Testbericht das war aber da wurde es erwähnt daß diese auch stabilisiert sei . Auf der Seite von Xiaomi selbst ist nur die Hauptkamera extra mit OIS aufgeführt

@Segi91
😊 kein Problem is okay
also soweit ich weiß hat das Xiaomi 12 Pro
bei der Tele Linse eine Elektronische Stabilisierung, keine Optische

@Segi91
Sonst ist es schon richtig
Hauptkamera hat Optische Stabilisierung
so wie beim normalen Xiaomi 12

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Segi91
Isabella74 schrieb:
Elektronische Stabilisierung
Das würde auch erklären warum die Linse sich nicht bewegt wie zb. Die Hauptkamera aber dennoch relativ ruhig liegt.

@Segi91
ja genau, so sieht dat aus
aber eine Elektronische Stabilisierung macht ja auch schon einen guten Job.
in jedem Fall viel besser als überhaupt nicht Stabilisiert 😊

@Segi91 was auch sehr gut und schön ist, auch die Selfie Cam ist elektronisch Stabilisiert
beim Xiaomi 12 und 12 Pro
macht schon viel aus 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also eine Selficam hab ich glaube ich im Leben nur fünf Mal benutzt.... Die Brauche ich wenn nur für die Gesichtserkennung 😅
Aber so bin ich mit den Cams sehr zufrieden.

@Segi91
😁😁 jaa ich verwende die Kamera und auch die Selfie Cam ziemlich selten mal
die Kameras in einem Smartphone sind mir jetzt nicht so wichtig, alles andere ist mir viel wichtiger bei einem Smartphone
ich kaufe mir auch nie Smartphones wegen der Kamera 😁

@Segi91
aber es ist halt trotzdem sehr schön und gut zu wissen, wenn man mal paar Bilder machen will, das die Kamera in einem Smartphone gut bis sehr gut ist und man halt schöne Bilder bekommt, ist schon nicht schlecht 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ein Vergleich S21 FE Kamera und Xiaomi 12 hat keiner oder?
YouTube selbst sagt nein. 😄

@DasDannychen huui keine Ahnung 😁
vielleicht gibt es ja was über Google, ein geschriebenen Test Bericht mit Bilder Beispiele
weiß ich nicht, habe ich mich auch noch nicht mit beschäftigt.
ich bin sehr zufrieden mit dem Xiaomi 12
brauche ich keine Vergleichs Tests, ich weiß das es sehr gut ist, und auch besser als mein Vorgänger, das Samsung S21 Plus
das ist nicht so gut gelaufen, und auch von den Kameras her war es nicht so gut und schön wie jetzt mein Xiaomi 12 😊

@DasDannychen ich weiß nur das das 12er wohl natürlicher ablichtet als Samsung generell. Die haben ja gerne gesättigte Farben.
Xiaomi aber bei grün tönen die Sättigung hoch dreht , warum auch immer.

@Isabella74 also die Kamera ist bei mir schon zusammen mit dem Bildschirm ein sehr wichtiger Grund.

Zuletzt bearbeitet:
@Segi91
bei mir ist in erster Linie das Display sehr wichtig, da guckt man mehrmals täglich drauf und bedient das ganze Ding drüber.
Das Xiaomi 12 hat ein sehr gutes und schönes Display, auch mal eins nicht von Samsung
die 6,3 Zoll sind perfekt für mich, und mit
419 PPI auch scharf genug, und bis zu 1100 nits wird es hell genug, gefällt mir sehr gut

Dann kommt gleich die Performance, die muß richtig gut sein, und das ist sie definitiv beim Xiaomi 12 direkt von Anfang an out of the Box
braucht keine Updates für Performance, läuft einfach und die Performance ist da
und die 480 Herz Abtastrate merkt man auch, das Ding reagiert blitzschnell, die Kiste rennt und flitzt im Turbo Gang, alles sehr schnell, sehr flüssig und Butterweich, ruckler oder ähnliches kennt das Ding nicht ganz egal was man mit macht im Alltag es läuft einfach.

und dann kommt die Akku Laufzeit und Display on Zeit, und da ist es auch sehr sehr gut, mindestens 7,5 Stunden Display on Zeit bis zu 8,5 Stunden Display on Zeit bei um die 34 Stunden gesamt Laufzeit, obwohl ich Dual SIM nutze und Bluetooth immer aktiviert ist für meine Samsung Galaxy Watch 3 LTE

Dann eben auch das schnelle Laden, ist eine schöne und tolle Sache, mit 67 Watt ist das schon gut, in um die 35 Minuten is das Ding wieder voll, was ich sehr gut finde.

naja und dann kommt irgendwann mal die Kamera, schön so eine gute Kamera zu haben, aber auch nicht so sehr wichtig

jaa das Xiaomi 12 macht richtig viel Spaß
die Performance ist wirklich Highend
macht richtig viel Spaß damit in Apps und im Internet rum zu flitzen, das Ding rennt, die Performance ist einfach immer da,
gleich von Anfang an als ich es eingerichtet habe und eingestellt habe, von Anfang an sehr schnell und flüssige Performance.
Nicht wie bei Samsung wo es mehrere Performance Updates braucht bis es nach 2 bis 3 Monaten besser läuft
Bei Xiaomi gibt es das nicht, da rennt das Ding gleich direkt Out of the Box
so wie man es erwartet und erwarten kann wenn man sich ein Highend Smartphone kauft
da braucht es keine Performance Updates
genau so muß das auch sein, man bezahlt ja auch viel Geld für so ein Highend Smartphone, also kann man auch erwarten das es gleich richtig gut läuft ohne Probleme.
Das Xiaomi 12 hat da meine Erwartungen voll erfüllt, der Snapdragon 8 Gen 1 macht einen sehr guten Job und eine sehr gute Performance
😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Segi91
@Isabella74

Hallo

Irgendwie werde ich aus deinen Berichten nicht so ganz schlau....

In einem vorhergehenden Post hast du geschrieben du glaubst nicht das es zb 108 Megapixel Sensoren gibt...

Was hat das mit Glauben zu tun ? Das kann man doch nachweisen durch Tests usw....das diese Sensoren eben doch diese Megapixel Auflösung haben...was hat ein Hersteller davon da zu schummeln, wenn man diese Sensoren doch danach unabhängig auch testen kann. Und dann sieht was sie für eine tatsächliche Auflösung haben? Und das Pixel Beinig soll aus mehreren kleiner Pixel eben einen großen mit guter Qualität erzeugen. Und da steht eben viel Rechenarbeit der Prozessoren bzw der Software dahinter....
Das dort in dem Bereich nicht immer alles perfekt ist ist klar.... aber auch mit den teuersten Kameras kann man schlechte Bilder ohne Wirkung erzielen.....

Und ich glaube wirklich das dir der Bereich den die Software heute bei modernen Smartphones gerade im Bereich Kamera hat....nicht so wirklich geläufig ist...
Da laufen so viele Prozesse ab bevor ein Bild, während ein Bild, gemacht wird und was danach noch berechnet wirst.....

Du glaubst nicht das es 108 Megapixel Sensoren gibt? Weißt du eigentlich zb das der Prozessor in deinem Smartphone pro Sekunde Millionen an Rechenoperationen durchgeführt?

Du hast eigentlich nun in jedem Text wiederholt das dir die Kamera in Smartphones nicht wichtig ist und sie eh keine besonderen Bilder machen. OK der Meinung kann man sein. Ich für meinen Teil bin begeistert wenn man sieht was in den zb letzten 15 Jahren sich da getan hat, und ich bin der Meinung das man doch sehr feine und auch sehr wirkungsvolle Bilder auch mit einer Smartphone Kamera machen kann.
Die Video Qualität in aktuellen iPhone Modellen ist so gut das viele Profis sie durchaus auch für Video Aufnahmen nutzen.....

Und auch ist es so das eben gerade die Kamera heute einen großen Stellenwert bei Smartphones hat und vielen Leuten es wichtig ist das diese auch gut ist.....

Auch Xiaomi hat schon bei auch verschiedenen Top Modellen das eine oder andere Update gebraucht um Bugs oder andere Dinge zu verbessern oder fehler zu bereinigen..

Die ersten Smartphone von Xiaomi hatten zb mit der Hitzeentwicklung beim Snapdragon 888 viel zu kämpfen, das es teilweise so war das man erst warten musste bis es wieder abgekühlt war das Smartphone. Bis man es wieder in vollem Umfang nutzen konnte.....
Das soll jetzt nicht heißen das Xiaomi schlechte Smartphones herstellt, da haben andere Hersteller auch mit zu kämpfen...

Aber so wie du sagst das hier bei Xiaomi alles immer Top läuft ist so auch nicht ganz richtig....

Grüße

Es gibt schon Sensoren mit 108 MP , nur dort ist ein Bildpunkt so klein das er gegenüber einem zb. 50 MP , 48 MP usw. Keine Vorteile bringt. Deshalb kann man die 108 MP Auflösung bei schwächeren Lichtverhältnissen auch vergessen.

Zb. Beim 108 Sensor ist ein Bildpunkt 0,8 Mikrometer groß, bei 50 MP 1,2 Mikrometer....

Zurück zum Thema...

Mir ist aufgefallen - steht auch in Testberichten - das die Xiaomis generell bei weniger ( Kunst) Licht eine etwas zu warme Darstellung haben .
Ich nutze als Firmenhandy ein S21 ultra was zb genau ins Gegenteil schlägt. Diese typische orangen DDR Straßenlaternen zb. Sind beim Samsung schon fast neutralweiß , hier das Xiaomi realistischer. Im Innenraum umgekehrt, dort macht das Xiaomi aus weißen Fliesen Pastell gelb ( je nach Lichteinfall, manchmal stimmt die Farbgebung aber )
Ist es aber wirklich dunkel, ohne künstliche Beleuchtung zb wenig Sonnenlicht im Innenraum ist das Xiaomi deutlich besser .

Ich habe jetzt einiges an OT und auch einiges an technischem Unfug gelöscht. Mir selbst sind vor allem die persönlichen Angriffe ein Dorn im Auge.

Wir haben hier keine "Trollos" und so mancher User hat sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung.

Ab sofort löschen wir alles, was nicht mit dem Xiaomi 12 zu tun hat, ohne weitere Ankündigung. Und wenn ich nochmal persönliche Angriffe oder beleidigende Anreden lese, wird der entsprechende User direkt verwarnt.

Wer dazu noch etwas zu sagen hat, darf mich gerne per PN kontaktieren.

Danke für Euer Verständnis und danke für den größtenteils sachlichen Umgang.

Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: 563517, TheMissingLink, Michael1522 und 6 andere