12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe gerade, Xiaomi nimmt schon wieder in 96 K/bit auf. Warum machen die das? Beim Mi 11 haben sie es ja dann Gott sei Dank gepatcht. (Deine Videos). Trotzdem ist der Ton echt Klasse.
Ich glaube die Effekte sind neben der Einstellung, wo auch der Kinomodus ist.

Zuletzt bearbeitet:
poooah ey keine Ahnung sorry 😁
ich verwende die Kamera echt selten, und Video noch viel seltener
die ganzen Effekte habe ich noch nie verwendet, habe ich noch nie gebraucht, wüsste nicht für was und wo.
Ich mache hin und wieder mal paar Schnappschüsse im Alltag, und vielleicht auch mal selten ein Video
Mit den Bildern bin ich sehr sehr zufrieden
mit Videos bin ich auch sehr zufrieden
Hauptsache es funktioniert alles gut und sieht sehr gut aus, und man kann es auch mal Freunden und Bekannten zeigen oder teilen
mehr brauche ich nicht 😁
ich bin rundum zufrieden mit meinem Xiaomi 12 besser als mein Samsung Galaxy S21 Plus
das ich vorher hatte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DasDannychen
sorry Wenn ich dir da nicht helfen kann
aber ich verwende den ganzen schnickschack
nicht mit Video Effekte und das alles.

wenn ich vielleicht mal ein Video besonders bearbeiten wollen würde, mit Effekte und so,
dafür hab ich auf meinem Laptop das voll Programm Lightroom mit der voll Version kann man vielleicht noch viel mehr machen als mit dem was im Xiaomi 12 ist
hab ja auch noch die Lightroom App auf dem Xiaomi 12 auch die voll Version, damit kann man sehr viel machen, ist ein sehr gutes Foto und Video bearbeitungs Programm mit sehr vielen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich fand nur die Effekte irgendwie niedlich. Damit konnte man eine menge Unsinn machen. Du hast mir schon sehr geholfen und deine Video sehen auch gut aus. Das Xiaomi 12 wirkt interessant.

DasDannychen schrieb:
Um mich bei eurer Diskussion zu beteiligen. Ich finde was die Videos angeht, könnten die Smartphone Hersteller noch mehr drauflegen. Verglichen mit iPhone.
Es macht halt einen enormen Unterschied wenn Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind und nur maximal 3 Geräte pro Jahr rauskommen. Da kann man bei Xiaomi noch eine 0 dranhängen was die so jährlich rausbringen.

Ich finde, dass hier manchmal auf sehr hohem Niveau gemeckert wird (es ist und bleibt nun mal ein Telefon und ist keine Spiegelreflex und auch kein Camcorder) und wenn dann bei anderen Herstellern immer alles besser ist, warum kauft man dann nicht deren Geräte?

@creeper808 Wobei schon mehr auf Xiaomi eingehackt wird, als sie es verdient haben. Genauso auch auf dem Xiaomi Mi 11. Ich finde nur bei Xiaomi vieles nicht konsequent umgesetzt, aber was die Videos angeht, finde ich aktuell Xiaomi sogar am besten, obwohl da viele auf Samsung schwören.
Gibt ja auch einige die schwören auf die Google Cam und ich frage mich nur, warum? :D

jaa viele sagen halt immer noch, China Ramsch kann doch gar nicht so gut sein, is doch nix
😁
tja viele täuschen sich da ziemlich gewaltig

ich bin zwar kein Xiaomi Fan Girl
ich hab mich noch nie nur auf einen Hersteller festgelegt, und ich habe auch schon fast alle Hersteller durch probiert, paar mal auch zwei verschiedene Highend Smartphones von zwei verschiedenen Herstellern als Geschäfts und als Privat Handy.
Jetzt mit dem Xiaomi 12 hab ich jetzt mein zweites Xiaomi Smartphone, ich hatte mal ein
Xiaomi Mi 9 bisschen über ein Jahr
und ich muss sagen, Xiaomi hat ganz schön Schritte hingelegt.
Ich sage ja, vor meinem Xiaomi 12 hatte ich ein
Samsung Galaxy S21 Plus, das war wirklich nicht so gut wie jetzt mein Xiaomi 12
meine Freundin hatte 5 Wochen lang ein S22
und sie war echt genervt und enttäuscht von dem Teil, hatte es verkauft und hat sich ebenfalls ein Xiaomi 12 gekauft
und sie sagte paar mal, wow das Xiaomi 12 ist ja wirklich viel besser als das S22 ich bereue es nur das ich nicht gleich das Xiaomi 12 gekauft habe...... tja ihre Worte, ihre erfahrung
naja Ich habe ihr gleich gesagt das sie besser dran ist mit dem Xiaomi 12
sie wollte nicht hören und wollte es nicht glauben, tja wer nicht hören will hat eben gelitten 😁

Jaa viele Leute erwarten viel zu viel was eine Smartphone Kamera angeht
denken vielleicht wirklich das man eine Systemkamera in einem Smartphone bekommt
ganz falsche Vorstellungen und zu viel Erwartungen, wird es niemals geben
selbst eine Normale Digitalkamera in der Preisklasse ab ca 700 Euro ist schon besser als jedes Smartphone, weil man mit der Kamera viel mehr Möglichkeiten hat und die extra dafür gemacht ist.
Ein Smartphone ist immer erstmal nur ein Smartphone, mit der Option fotografieren zu können, braucht man keine Digitalkamera Qualität erwarten, erstrecht keine Systemkamera Qualität davon ist ein Smartphone weit entfernt.

Wie ich schon geschrieben habe, Smartphone Mini Kameras, in diesem kleinen Smartphone Kamera Kosmos sind gut bis sehr gut keine Frage, sind wirklich nicht schlecht, kann man froh und zufrieden sein das da so viel möglich ist.
Aber es ist trotzdem nichts großartig besonderes, nichts was jetzt großartig beeindruckend ist.
es ist und bleibt halt nur ein Smartphone
niemals so gut wie eine richtige und gute Digitalkamera, und sehr weit entfernt von einer Digital Systemkamera
ist nunmal so, und wird immer so bleiben.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Xiaomi 12
wirklich rundum zufrieden, ein sehr gutes Smartphone 😊
Meine Freundin ist auch sehr sehr zufrieden damit, sie schimpft teilweise immer noch über das S22
und sagt dann, das Xiaomi 12 ist cool besser als Samsung

Hier mal ein link zu einem Youtube Video
Profi Fotograf zum Thema Smartphone Kamera

guckt nur mal rein, er hat vollkommen recht
so ist es und so wird es auch bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Tjaa so sieht dat mal aus
kein einziges Smartphone kann man mit einer Digitalen Systemkamera vergleichen, nicht mal mit einer normalen und guten Digitalkamera
Die Sensoren in einem Smartphone sind ja gerade mal so groß wie ein Fingernägel, vom kleinen Finger wohlgemerkt, vielleicht bei manchen ein kleines bisschen größer.
In einer Digitalkamera ist der Sensor trotzdem mindestens 4 bis 6 mal größer.
In einer Digitalen Systemkamera, zum Beispiel eine Sony APS-C Kamera ist der Sensor 7 bis 8 mal größer
je größer, desto mehr Informationen, Licht und Details kann der Sensor aufnehmen und verarbeiten.
So ein Mini Smartphone Kamera Sensor kann eben nur wenig Informationen, Licht und Details aufnehmen und verarbeiten, die Software kann auch nur die Informationen verarbeiten die sie vom Sensor bekommt, mehr kann die auch nicht machen, wunder kann keine Software vollbringen,
denn wie ich schon gesagt habe, alles unterliegt immer der Physik, die im Hintergrund die Hauptrolle spielt, die beste Software kann da auch nichts mehr machen und überlisten.

ganz egal ob 50, 46, oder 108 Megapixel es wird nicht besser.
ich bezweifle sogar das es wirklich real möglich ist auf so einen Mini Kamera Sensor
108 Millionen Bildpunkte unterzubringen, glaube ich nicht dran.
Das wird wohl auch wieder zum Teil reale Bildpunkte sein, und zum Teil nicht reale Digitale Bildpunkte die im Hintergrund hoch auf 108 Megapixel gerechnet werden, und dann wieder runter auf 12 Megapixel gerechnet werden
also der größte Teil ist Digital und nur ein kleiner Teil ist real.
alle mit Pixelbinding wird das dann so ablaufen.

aber es hört sich halt sehr gut an.... 108 Megapixel
oder 50, 64 Megapixel
am Ende sind es bei den 108 und 50 Megapixel Sensoren eigentlich nur 12 Reale Megapixel
bei einem 64 Megapixel Sensor sind es nur
reale 16 Megapixel
alles andere ist hoch gerechnete nicht reale Digitale Megapixel
eigentlich alles nur Fake, und Marketing
mehr ist es nicht.

Apple und Sony wissen schon genau warum sie
auf ganz normale und Reale 12 Megapixel Sensoren setzen.
Aber da kann man erklären so viel man will
viele Leute verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen, und glauben dem Marketing der Hersteller
Die immer wieder nur Marketing machen und sagen...... Die Kamera ist jetzt das beste, die Kamera ist jetzt genauso gut wie eine Systemkamera, und viele dumme Menschen glauben es auch noch und denken wirklich
Wow jetzt hab ich eine Systemkamera in meinem Smartphone

Sooo ein Quatsch, niemals
wird es niemals geben 😁😁😁

naja egal 😊
Smartphone Kameras sind schon gut bis sehr gut, alle nicht schlecht und alle auf dem gleichen Niveau, weil alle nur diese Mini Smartphone Kamera Sensoren verwenden, keins ist großartig besser oder schlechter
gibt es keine großen Unterschiede
ganz egal von welchem Hersteller die Sensoren sind, es sind Standardmäßig die gleich großen Sensoren, oder eher gleichen Mini Sensoren
das ist die Norm für die Smartphone Sensoren
und genau deshalb sind alle Highend Smartphones im großen und ganzen gleich gut, sind alle auf dem gleichen Niveau
große Unterschiede gibt es da nicht
die Mini Smartphone Kamera Sensoren sind im Grunde alle gleich aufgebaut und gleich gut

joo der Sony IMX 766 im Xiaomi 12
ist ein guter Sensor, und die Software von Xiaomi ist auch sehr gut, das Ergebnis
gute bis sehr gute Bilder und Videos,
für ein Smartphone gut bis sehr gut
das reicht mir, vollkommen okay und ausreichend, mehr habe ich nicht erwartet, mehr brauch ich nicht bei einem Smartphone
bei mir liegt der Fokus sowieso viel mehr auf das Smartphone selbst und nicht auf die Kamera
bei mir müsste ein Smartphone gar keine Kamera haben, schön das es eine gibt und die so gut ist, aber ich bräuchte die auch nicht unbedingt, dann hätte ich halt eine gute Kamera
die ich mir in Zukunft sowieso noch kaufen werde 😊

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Video sehe ich schon eine Überbelichtung, aber hält sich tatsächlich im Rahmen, sieht zumindest bei Iphone kaum anders aus.

@DasDannychen
ja aber ich bin zufrieden
mehr habe ich nicht erwartet, und mehr erwarte ich auch nicht bei einem Smartphone

wie ich schon paar mal geschrieben habe, so für den Alltag, hin und wieder mal paar Schnappschüsse und kleine Videos, die man auch ohne Probleme Freunden und Bekannten zeigen oder schicken kann, und die man sehr gut zusammen anschauen kann, dafür ist ein Smartphone und das Xiaomi 12 sehr gut und vollkommen ausreichend
Andere sind auch nicht viel besser, is einfach so.
in Zukunft werde ich mir vielleicht wirklich mal eine sehr gute Sony Alpha 6400 APS-C Systemkamera kaufen, da kommt sowieso kein eigenes Smartphone mit, nicht mal in die Nähe
wenn ich dann richtig gute und sehr tolle Bilder machen will oder richtig gute 4K Videos
für besondere Momente und Anlässe, geht nichts über eine gute Systemkamera die ich dann verwenden kann und auch noch sehr viel Freude daran habe 😊

Der Satz, ist ja nur ein ein Smartphone, wenn ich gute Videos und Bilder haben will kauf ich mir eine richtige Kamera ist der gefährlichste Satz auf diesem Gebiet, weil dadurch jede Schlamperei eines Herstellers, welche bei Mitkonkurrenten gar nicht auftritt vertuscht wird. Bei der Waschmaschine reklamieren die Leute jeden Mangel, aber selbst bei einem 700 Euro Gerät nehmen manche alles hin.

Mit einer normalen Digitalcamera in der Nacht ohne Stativ ist ebenso kein wirkliches Vergnügen.

@schafxpp Da muss ich was klarstellen. Es geht um Verhältnismäßigkeit zu der ich aufrufe und nicht darum, dass man mit jedem Rotz zufrieden sein muss! Und oft genug habe ich hier im Forum den Eindruck, dass entweder Leute um die Ecke kommen "Warum macht Hersteller X, es nicht so wie Hersteller Y". Das ist ebenso gefährlich, weil Leute eine unberechtigte Präferenz für einen Hersteller X haben, deren Produkte kaufen, obwohl die mit den Produkten von Hersteller Y zufriedener wären. Oder aber man hat irgendwelche Nerds, die sich Smartphonefotografie zum Hobby machen, obwohl ein Großteil der Leute die tausend geknippsten Dinger bei den sozialen Medien hochlädt oder per Whatsapp verschickt und bei jedem Gerät das Haar in der Suppe finden. Weiß ja nicht was du jetzt für ein Gefahrenpotential siehst, denn die Reviews sind ja meist vor dem Release da. Und bei DXOMark kann auch jeder reinschauen und bei einem Problem mit dem Smartphone, ebenso wie bei der Waschmaschine kann man sein Gerät auch einschicken.
Und mal ehrlich: Du kannst in jeden Herstellerbereich schauen und es wird überall gemotzt, aber auch überall auch seitens der Hersteller geschlampt. Ab und an berechtigt gemotzt, aber für manche ist es echt schon ein Sport sich Geräte zu kaufen die man gar nicht haben will um dann im Forum seinen hausgemachtem Ärger kundzutun.

Das Problem ist nur, was nützen Objektive für tausende Euro und riesige Sensoren, wenn man bei einem schönen Moment diese nicht dabei hat, sondern nur das Smartphone. Das ist doch das Problem- Die meisten sind daher mit den beschränkten, physikalischen Möglichkeiten der Mini-Sensoren einverstanden. Es ist doch keine Kunst mit einem Riesensensor einer Sony AR IV unglaublich detailreiche Fotos für Poster zu machen. Es ist nur schwierig das Ding in die Jeanshose zu stecken, selbst bei loose fit passt das nicht.

creeper808 schrieb:
dass entweder Leute um die Ecke kommen "Warum macht Hersteller X, es nicht so wie Hersteller Y". Das ist ebenso gefährlich, weil Leute eine unberechtigte Präferenz für einen Hersteller X haben, deren Produkte kaufen, obwohl die mit den Produkten von Hersteller Y zufriedener wären.

Es gibt bestimmte Basics, die muss man auch bei so hohen Preisen einfach klar beim Namen nennen. Wichtig ist, dass so was in Foren auch diskutiert wird und man nicht nur den glattgebügelten Reviews glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
du ziehst alles an den Haaren herbei 😁
Wer redet denn hier nur von Nacht Bilder ???
das ist ja wohl ganz klar das man da bei Langzeit Belichtung ein Stativ braucht
aber selbst dann bekommt man mit einer richtigen Kamera, zum Beispiel mit einer
Sony Alpha 6400 APS-C Systemkamera
viel viel bessere und schönere Bilder als mit einem Smartphone, auch wenn das Smartphone auch auf einem Stativ ist

ganz egal wie und was du sagst, und was du für Argumente bringst, ein Smartphone ist und bleibt immer nur ein Smartphone und keine richtige Kamera, und es wird niemals so gut sein wie eine richtige Kamera, und sehr sehr weit entfernt von einer DSLR Kamera
weil man mit einem Smartphone niemals so viele Möglichkeiten hat wie mit einer richtigen Kamera, geht einfach nicht.

Ich habe doch nichts zu motzen über die Kamera im Xiaomi 12 habe ich ja auch nicht
ich finde die gut bis sehr gut..... für ein Smartphone
Aber es ist halt auch nix besonderes, und nichts großartig beeindruckendes, halt nur ein Smartphone
und bei allen anderen Highend Smartphones ist es ganz genau gleich, die sind alle nicht viel besser, große Unterschiede gibt es nicht
weil eben alle mit den Mini Sensoren arbeiten
wenn mir die Kamera in einem Smartphone wichtig wäre, und mir die Größe egal wäre
ich weiß nicht, vielleicht hätte ich ein Oppo Find X5 Pro oder vielleicht auch ein IPhone 13 Pro Max
Aber ich wollte kein großes Smartphone mehr haben, sind mir alle zu groß geworden, vom Gefühl her, habe lang genug große Smartphones gehabt, mag ich nicht mehr.
Deshalb habe ich mir das Xiaomi 12 gekauft
das beste Kleinere Android Highend Smartphone in der klasse bis 6,3 Zoll Displays
mit dem besten und rundesten gesamt Paket
aber eben nicht wegen der Kamera, alles andere war mir viel wichtiger, die Kamera ist zweit oder sogar Dritt rangig
Warum ???? Gerade deshalb weil es nur ein Smartphone ist in erster Linie ein Mobil Telefon
mit smarten Funktionen.
Aber ich bin auch zufrieden mit der Kamera insgesamt, schön das es das auch hat
ich hab von der Kamera Qualität nicht mehr erwartet und erwarte nicht mehr bei einem Smartphone.
Alle anderen Funktionen sind mir viel wichtiger
verstehst du das jetzt endlich mal, oder willst du es nicht verstehen ????

du kannst ja weiterhin daran glauben das du eine Systemkamera in einem Smartphone hast oder bekommst und es erwarten
wirst du aber niemals bekommen, geht und funktioniert halt einfach nicht, ist halt einfach mal so, kann ich auch nix für das es so ist und immer so sein wird, das ist halt in erster Linie die Physik
ich versuche es nur zu erklären, nur du verstehst es nicht.
ist halt einfach mal so das eine richtige Kamera besser ist als eine Mini Smartphone Kamera
kann ich auch nichts für das es so ist.
Is halt nur ein Smartphone 😁

und es ist halt einfach so das man nicht unbedingt viel Geld investieren muss um eine richtige Kamera zu bekommen die viel besser ist als jedes Smartphone so ca ab 700 Euro
kann ich auch nichts für das es so ist, ist halt mal so
Ich sage es nochmal und immer wieder
Alle Smartphones in ihrem kleinen Smartphone Kamera Kosmos sind alle gut bis sehr gut, sind alle nicht schlecht, gibt keine großen Unterschiede.
Die Kamera in meinem Xiaomi 12 ist da nicht anders, auch gut bis sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit, ich habe nich mehr erwartet und erwarte nicht mehr bei einem Smartphone.
Aber die Kamera ist mir eben auch nicht so wichtig bei einem Smartphone
ich kaufe meine Smartphones nie wegen der Kamera......gerade weil es nur ein Smartphone ist und keine richtige Kamera, deshalb erwarte ich da nicht viel weil ich ja auch weiß das man nicht so viel erwarten kann, und ein Smartphone niemals auf das Niveau einer richtigen Kamera kommt, weiß ich ist halt mal so

Verstehst du das jetzt mal endlich, oder muss ich das noch viele male verschieden erklären damit es endlich in deine Birne geht ????

Xiaomi Smartphones sind gut, bin rundum zufrieden mit
aber ich werde mir in Zukunft trotzdem eine richtige Kamera kaufen, die dann eben viel besser ist als jedes Smartphone 😁

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich sehe im xiaomi 12 halt kein upgrade zu meinem p30..
Gerade was die cam angeht

• Danke
Reaktionen: 563517
@TOXIE
jaa in den letzten 2 bis 3 Jahren sind wir halt mehr und mehr ganz oben angekommen
es ist alles ausgereizt was geht, wird sich auch nicht mehr viel ändern oder verbessern
alles was ich geschrieben habe, kommt am Ende darauf hinaus, alle Hersteller ohne Ausnahme, bringt jetzt noch Innovationen
wie auch.
Mit allem haben wir erreicht was geht
Prozessor und Performance is ganz oben, viel mehr als genug Leistung.
Display sind wir auch ganz oben besser als WQHD würde vielleicht gehen, bringt aber nichts mehr.
Kamera geht auch nicht mehr bei den dünnen und schlanken Smartphones, die wir alle genau so haben wollen.
Dünne und schlanke Smartphones passen eben auch nur kleine Mini Kamera Sensoren rein, und die stoßen eben an ihre Grenzen, die wir in den letzten 2 Jahren mehr und mehr erreicht haben
es ist alles ausgereizt, geht halt nicht viel mehr.
deshalb sind alle Highend Smartphones auf dem gleichen Niveau, große Unterschiede gibt es nicht mehr

Isabella74 schrieb:
du kannst ja weiterhin daran glauben das du eine Systemkamera in einem Smartphone hast oder bekommst und es erwarten

Das ist doch Unsinn. Die Physik überlisten kann keiner. Für die breite Masse ersetzt sie eben eine Systemkamera, weil sie bereit ist die eingeschränkten physikalischen und gestalterischen Möglichkeiten zu akzeptieren. Man darf hier nicht den Bereich der Systemkameras mit denen der Smartphones vermengen. Das ist eine völlig andere Zielsetzung. Die meisten wollen Point and shoot und keine Albatrosses im Flug fotografieren und die als Poster auf die Wohnzimmerwand bügeln.

Auch bei Nachtaufnahmen wollen die Leute kein Stativ - einfach klicken, scharf , detailreich fertig. Das können die Topsmartphones, auch mittlerweile Xiaomi, na das Multiframing macht bewegende Personen unscharf, wogegen eine Sony AR IV den ISO hochziehen kann, so what...

Isabella74 schrieb:
deshalb sind alle Highend Smartphones auf dem gleichen Niveau,

Irrglaube - selbst bei Samsung sind Fehler in der 22er Firmware, die beim Pixel 6 Pro nicht auftreten. Da gibt es viele Unterschiede. Sie haben natürlich ein gehobenes Niveau, aber die pauschale Behauptung alle „gleich“ ist so nicht korrekt

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
lies doch mal bitte klein bisschen genauer ja bevor du etwas schreibst.

Ich habe schon paar mal geschrieben das man die Physik nicht mit der besten Software überlisten kann, keine Software kann wunder vollbringen.
und ich habe auch schon paar mal geschrieben und versucht zu erklären das man ein Smartphone niemals mit einer richtigen Kamera, ganz egal ob normale Digitalkamera, oder Systemkamera vergleichen kann, und das ein Smartphone niemals auf das Niveau kommen kann und niemals wird.

ich hab auch paar mal versucht zu erklären das Smartphones in ihrem kleinen Smartphone Kamera Kosmos alle gut bis sehr gut sind,
aber das es da auch keine großen Unterschiede mehr gibt, und alle auf dem gleichen Niveau sind, ganz egal welcher hersteller ganz egal welches Highend Smartphone Modell
weil sie alle mit den Mini Smartphone Sensoren arbeiten, klar die einen sind von der Farbe her mehr gesättigt, und überschärft, die anderen sind bisschen natürlicher, aber im großen und ganzen gibt es keine großen Unterschiede mehr
und eigentlich alle gleich gut, keiner sticht großartig heraus und is übermäßig gut.
Das ist halt für sich der kleine Smartphone Kamera Kosmos

Richtige Digitalkamera, oder Digital Systemkameras haben ihren Kamera Kosmos der eben auch viel größer ist weil da ja auch viel mehr möglich ist und man sehr flexibel ist mit solchen Kameras.

Ein Smartphone, ganz egal welches, wird diesen großen Kamera Kosmos niemals erreichen können, kann man nicht vergleichen
aber die Hersteller selbst ziehen da vergkeiche, mit ihrem Marketing, wenn es zum Beispiel heißt...... die Smartphone Kamera ist jetzt so gut wie eine DSLR Kamera
und viele Leute glauben das dann auch noch, obwohl es in der Realität nicht so ist
aber die Leute erwarten dann natürlich viel zu viel von einem Smartphone, und dann haben sie das Ding und es ist eigentlich gar nicht so toll, sondern auch nicht so viel besser als alle anderen.
Man sollte halt nicht so viel geben auf das Marketing.
Ich weiß das schon lange, ich weiß das man ein Smartphone nicht mit richtigen Kameras vergleichen kann, mach ich auch nicht hab ich auch nie was von geschrieben.
ich habe paar mal geschrieben das man ein Smartphone nicht mit richtigen Kameras vergleichen kann

@schafxpp Aber das kann doch alles Xiaomi. Xiaomi sieht sogar nach Nacht aus und nicht wie Huawei oder Samsung, die Nacht zum Tag.

schafxpp schrieb:
Es gibt bestimmte Basics, die muss man auch bei so hohen Preisen einfach klar beim Namen nennen. Wichtig ist, dass so was in Foren auch diskutiert wird und man nicht nur den glattgebügelten Reviews glaubt.
Ich glaube hier findet häufig eine emotionale und subjektive Diskussion statt, die jeglichen Argumenten entbehrt. Zur Veranschaulichung: DxOmark ordnet das Xiaomi 12 einen Platz über dem Iphone 12 ein und auf selbem Platz wie ein S21 Ultra. Auch wenn beide Geräte etwas älter sind waren die schon vor 1,5 Jahren höher im Preis. Ich würde jetzt nicht beide Geräte direkt mit einer schlechten Kamera in Verbindung bringen. Aus allen im Jahr 2022 releasten Geräte ist das Xiaomi 12 auf einem neunten Platz, aber alle anderen Geräte darüber sind aber auch teurer. Den Punkt mit dem hohen Preis verstehe ich hier nicht so ganz. Mit 700 Euro sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.

Der Trend, mit den Pro Modellen tut sein übriges und muss auch einen signifikanten Unterschied schaffen. Finde ich auch nicht gut aber muss man nun mal so akzeptieren und wer mehr will muss auch tiefer in die Tasche greifen. Größentechnisch wären die einzige Konkurrent einem Xiaomi 12 gegenüber noch ein Iphone 13 oder ein S22. Warum dann aber so viele unglückliche Besitzer dann zum Xiaomi 12 griffen, hat aber auch irgendwelche Gründe oder ist zumindest mir dann ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartphones ganz egal welches, sind alle gut bis sehr gut keine Frage, alle nicht schlecht.
Aber die sind halt auch alle nichts großartig besonderes, nichts großartig beeindruckend
ganz egal ob Samsung, Google, Apple, Oppo oder Xiaomi oder all die anderen
sind alle schon ziemlich gleich gut, die Stärke liegt in erster Linie sowieso nicht bei den Kameras, sondern beim Smartphone selbst und all die ganzen Funktionen.
Kamera ist eine von allen anderen Funktionen
weil es eben nur ein Smartphone ist und keine reine Kamera..... kleiner Smartphone Kamera Kosmos eben

Aber ich bin wie schon paar mal gesagt, sehr zufrieden mit meinem schönen kleinen Xiaomi 12
hat ein sehr gutes und schönes Display, die Performance ist sehr gut, die Akku Laufzeit und Display on Zeit ist auch sehr gut, schnelles laden ist auch sehr gut und schön
das ist für mich das wichtigste bei einem Smartphone 😊
Kamera ist mir nicht so sehr wichtig, wie gesagt ich bräuchte nicht mal unbedingt eine Kamera im Smartphone.
Aber gut die ist da, und auch schön zu wissen wenn man im Alltag hin und wieder mal paar Schnappschüsse machen möchte, das die Bilder und Videos gut bis sehr gut werden
reicht mir vollkommen, vollkommen ausreichend
Andere sind definitiv auch nicht so viel besser
odee schlechter
halt der kleine Smartphone Kamera Kosmos
sehr schön aber auch nix besonderes