12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UncleBarisch jede Kamera ist besser als die des S22 Ultra. Genug vergleiche gemacht.

Kann ich nichts zu sagen, gibt's positives wie auch negatives über das S22U.

@schafxpp : Was sagste? Absoluter Schrott?
Einmal Normal,Ai an, und WW IMG_20220821_154939.jpgIMG_20220821_154936.jpg

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Bei derart guten Lichtverhältnissen kann man auch ein Mi 11 Lite für 250 Euro nehmen. Für den Preis sind andere Kriterien anzulegen, nämlich auch was die Konkurrenz bietet. Die tatsächliche Realität ist in #320

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Das war von meinem Xiaomi M11 Lite ne 5G..
Allerdings im Juni. Hab es jetzt nicht mehr. Aber finde die Farben vom 12er trotzdem besser. IMG_20220619_125402.jpg

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Xiaomi 12 - Mi 11 Lite - Iphone 12

Man sieht aber klar im Vergleich der Hersteller, dass hier irgendein Stümper an den Reglern beim Xiaomi 12 gedreht hat.
Vor allem die gelblich glänzenden Bäume im Hintergrund sind einfach fehlerhaft. Ich weiss nicht, ob das auf der Chinese ROM auch so ist. Beim 12 Pro tritt sowas in dieser extremen Form nicht auf. Leuchtende Farben sind zwar schön, jedoch nicht so.

Ich weiss auch nicht, ob es ggf. an gewissen Gerätechargen liegt.
Es trägt ja hier kaum einer Bilder vom Xiaomi 12 bei.

IMG_20220604_161135.jpgIMG_20220604_161058.jpgIMG_1472.JPG

Diese gelbliche Verfärbungen treten beim 12 pro nur auf wenn man die Kamera gerade geöffnet hat . Sobald der Autofokus sich auf das Motiv eingestellt hat regelt der Weißabgleich alles wieder auf ein normales Bild . Das dauert je nach Licht und Entfernung nicht mal eine Sekunde, fast augenblicklich. Bei sehr wenig Licht dauert es natürlich etwas länger und da fällt es dann auf .

Interessant - nur auf dem Xiaomi 12 scheint er das nicht zu tun

Ich sag dazu Mal besser was im Thread vom 12 pro

Xiaomi 12 Xiaomi.eu-ROM) - Xiaomi 12 X - Iphone 13

IMG_20220827_175425.jpgIMG_20220827_175502.jpgIMG_0571.JPG

Und das Samsung S21 :

20220827_175403.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp welches Foto kommt der Realität am Nächsten?

Interessant hier ist für mich das Iphone klar das beste Bild.
Ich bin aber auch ein Freund der etwas kräftigeren Farben, wobei beim Iphone auch der Himmel bzw. die Wolken für mich klarer dargestellt sind.
Hier ist aber wie immer bei solchen Vergleichen die eigene Vorliebe bei der Bewertung ausschlaggebend 😉

Der Realität vor Ort kommt hier das 12x am Nächsten, wenngleich es etwas flau wirkt
Die Iphöner hellen immer sehr stark auf, der Weissabgleich trifft aber genau

Wann kommt denn endlich ein Kamera-Update seitens Xiaomi zum 12er?
Mittlerweile bin ich total enttäuscht.

Ich behelfe mir mit ner gcam version, die halbwegs funktioniert bei nem hochpreisigen Smartphone!!! Geht garnicht.

Ganz ehrlich, langsam versteh ich wieso das Iphone soviele Fürsprecher hat.
Und ich bin jetzt schon seit 13 Jahren android nutzer.

Das 12er wurde Anfang des Jahres released. Wieso kommt da keine Nachbesserung? Wenn man die Bilder oben ansieht, ist doch klar, dass hier was nicht stimmt.

Hab die Kamera app manuell geupdatet und finde sie nun deutlich besser

Ich habe auch so eben auf 4.5.000511.0 geupdatet von Apk Mirror. Mal sehen, ob es was bringt.

• Danke
Reaktionen: MacMenu
Bei den Updates muss man aber aufpassen, da sie meist für andere Geräte mit anderen Prozessoren für die Bildverarbeitung und anderen Kamerasensoren sind . Sie lassen sich zwar installieren können aber Verschlechterungen mit sich bringen

Ich habe die Leica Version und funktioniert gut. Bin noch immer nicht der größte Fan vom 12er. Aber es ist schon besser geworden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetz die Xiaomi .eu mit der China ROM Basis - solche gelbe Exzesse wie auf der global ROM sind hier nicht zu finden.
Leider lässt sich keine Leica App installieren. Die Sicherheits-App der ROM lässt keine Installation von System-apps aus inoffiziellen Quellen zu.

Hier mal ein vergleich der alten Global links (07.08.2022) mit der Xiaomi.eu 28.08.2022) rechts auf chinesischer ROM Basis
Ich komme immer um 17.30 Uhr an der Stelle vorbei.

IMG_20220807_173755.jpgIMG_20220828_173451.jpg

Hmmmmm... es besteht ein erster Verdacht, dass die Bäume im rechten Bild nicht so gelblich sind sondern grün. Das Foto wirkt auch kühler - oder irre ich mich

Das wurde auch Mal in einem Testbericht erwähnt das die Bilder zum Teil sehr unterschiedlich sind je nach Rom . Da war es aber so das die globale bzw. EEA sehr natürliche Fotos lieferte und China Rom die Farbe sehr überdreht und zu intensiv darstellt , vor allem grün.

Richte die Bäume Mal direkt an oder tippe sie an um manuell zu fokussieren, da müsste eigentlich der Weißabgleich umswitschen und grün wieder normal darstellen .
Wie gesagt bei mir ( pro ) sieht es direkt nach öffnen der Kamera App auch so gelblich aus , sobald der der Fokus greift ( sehr fix ) verändert sich das Bild allerdings.