12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz so extrem ist es auch nicht. Samsung mag nen guten Weißabgleich haben, dafür sind die Farben viel zu knallig.
Ja , die Frontkameras bei Xiaomi sind wirklich schlecht.

Aber dafür sind die Samsungfarben konsistent - man weiss was man an Samsungbildern bekommt. Bei Xiaomi Fehlanzeige - die torkeln von extremer Aufhellung (12X) mit kühlem WB bis düster, kontrastig bis ins Rot gehenden Weissabgleich beim 12-er

Zuletzt bearbeitet:
Gut , die Modelle haben ja auch zwei unterschiedliche Sensoren .
Ich bin auf das von dir angesprochenen Kameraupdate gespannt

@schafxpp nochmal zum Portraitmodus Thema...

Komischerweise sind auch solche Fotos bei einem iso von über 3000 machbar.....
IMG_20220810_160631.jpg

Das genau der Punkt den ich meine. Hier hat das Handy nicht versucht irgendwelche mackierungen zu setzen und zu " verbessern" .
Handy aus der Tasche genommen, abgedrückt und fertig.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Das ist aber mit einem 12 Pro gemacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@anettchen ja , ist bekannt .

So , Problem gefunden und beseitigt !
Es gibt eine App die nennt sich bokeh . Dort lag anscheinend eine Aktualisierte Version vor . Also habe ich alle aktualisierungen und den Cache gelöscht. Jetzt sehen die Portraits wieder so aus wie ganz zu Anfang.
Aufgefallen ist mir das weil ich in der Galerie immer die Meldung bekam " Blur Effekt auf dieses Foto nicht möglich" .
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Pio
@Segi91 ist das eins von dir installierter app gewesen oder?

@stylezz91 das ist wohl eine standardisierte system App. Kann sein das ich über APK Mirror eine aktualisierte Version installiert habe die entweder fehlerhaft oder nicht mit meinem Gerät kompatibel ist .

Ich schwanke immer, ob ich mein 12X oder 12 in der Tasche mitnehme. Das 12er hat zwar eine deutlich bessere Videostabilisierung und die Kameraverarbeitung ist schneller mit ein paar mehr Details, jedoch muss man da oft mit dem Bildeditor der Gallerieapp und immer mit dem Videoeditor von Xiaomi nacharbeiten, wobei zudem das Display weniger hell beim 12er ist.

Das 12X macht hellere Fotos wie Smart HDR vom IPhone.

Aber die Frontkameras…Wenn man da im Schatten auf einer Bank sitzt :

Samsung S21 superschön, Hollywood
iPhone 13 : die können es wirklich
Xiaomi 12/X : milchiges , überbelichtetes Ungeheuer

Bitte beschränkt euch hier auf die originale Kamera des Xiaomi 12 bzw. auf das nutzbare Leica-Update der 12SUltra-Serie. Fragen zu Gcam-Mods bitte hier 12 - GCam Mod für das Xiaomi 12 diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch eben am überlegen und recherchieren welches Smartphone ich mir holen soll.
Aktuell ein Oneplus 6T das ich fast 3 Jahre habe.

Mir ist die Kamera am wichtigsten am Smartphone.
Also Augenmerk liegt voll darauf.

Bei Xiaomi steht das 12 Pro auf meiner Liste.
Was ander wäre mit dem X? Gibt's da Unterschiede?
Welches 12er würdet ihr mir empfehlen?

Weiß einer wie da im Vergleich das Redmi Note 11 Pro+ wäre, einmal wegen der Kamera und komplett?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
@UncleBarisch

Dank @schafxpp hast du hier ausreichend Direktvergleiche bzgl. der Kameras diverser Phones auf dem Markt. Einfach mal den gesamten Thread durchschauen. Und sich selbst ein Urteil bilden.

Ich selbst habe das 12X, hätte mir aber im Nachhinein, wenn mir die Kamera am allerallerwichtigsten wäre, kein Xiaomi gekauft. Wäre das S22 zu dem Zeitpunkt günstiger gewesen oder das 6a schon draußen gewesen, hätte ich mich womöglich auch gegen das 12X entschieden.

• Danke
Reaktionen: UncleBarisch
creeper808 schrieb:
kein Xiaomi gekauft
Das 12 pro übertrifft das s22 . Wer mehr als einen zweifachen optischen Zoom möchte ist beim Xiaomi allerdings auch falsch

• Danke
Was ist das denn jetzt wieder für ein hinkender Vergleich? Das 12pro war weder in der Preisklasse, die ich für ein Telefon ausgeben wollte, noch erfüllte es das für mich wichtige Kriterium bzgl. Kompaktheit, somit habe ich auch nur das verglichen was für mich interessant war. Und wenn die Kamera am allerwichtigsten ist gibt es sicherlich eine handvoll Geräte, die mit Abstand besser sind als ein 12 Pro. Das würde hier aber jetzt den Rahmen sprengen, somit wäre es wohl sinnvoll, wenn @UncleBarisch in der Kaufberatungssektion einen Thread für sich aufmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was hat das denn mit Preis zu tun ?
OK, eigentlich müsste man das 12er mit den s22 , das 12 pro mit den s22+ und die beiden Ultra Geräte mit einander vergleichen. Da spielt der Preis erstmal keine Rolle .

Wenn es um die Kamera geht gibt es da auch keinen klaren Sieger . Mal ist das eine Gerät beim Zoom deutlich vorne hat im Vergleich aber eine schrott bzw Standard Ultraweitwinkellinse. Das eine Gerät stellt Farben sehr natürlich da , schärft aber dafür zu extrem nach. Eine pauschale Aussage lässt sich da nicht mehr eindeutig treffen.

• Danke
Segi91 schrieb:
Was hat das denn mit Preis zu tun ?
Man kann halt keine Geräte aus völlig unterschiedlichen Preissegmenten mit einer Gap von mehreren hundert Euro vergleichen, weil es nicht fair ist. Dadurch gibt es immer den Bias, der das teurere Gerät besser aussehen lässt als es wirklich ist, weil es halt keinen Gegner hat. Man bekommt bei höherem Preis für gewöhnlich auch immer die bessere Hardware und zum anderen ist das Budget zu 90% bei Kaufberatungen das Attribut was die Gerätesuche einschränkt. Mein 12x ist ja auch jeder Wikogurke für 150€ überlegen, aber innerhalb der selben Preisklasse kommt es dann im nachhinein bzgl. der Kamera dann doch nicht so gut weg und Ziel sollte es doch immer sein für sein Geld das bestmögliche zu bekommen, oder?

• Danke
Kommt ja darauf an wo man sein Xiaomi gekauft hat. Importgeräte sind ja deutlich günstiger als das selbe Gerät was aus dem Mediamarkt kommt . Von daher wird das schwierig.
Natürlich will jeder das beste für sein Geld , nur " das beste " ist für jeden was anderes.
Ich zb. Tausche eine sehr gute Akkulaufzeit sehr gerne gegen eine unübertroffene Ladegeschwindigkeit. Dann kann der Akku von mir aus auch in 9h leer sein. Oder das Display, lieber 90 Herz amoled wie wie 144 Hz lcd . ( Obwohl lcd ja fast keinen Unterschied mehr hat ) .

Segi91 schrieb:
Kommt ja darauf an wo man sein Xiaomi gekauft hat. Importgeräte sind ja deutlich günstiger als das selbe Gerät was aus dem Mediamarkt kommt . Von daher wird das schwierig.
So lange man sich am lokalem Markt orientiert und nicht irgendwelchen Ausnahmen mit Risiken und zusätzlichem Aufwand wie bei Importgeräten, Ebay-Kleinanzeigen, Sonderangebote, Mitbringsel aus dem Urlaub oder Verkäufe aus Vertragsverlängerungen usw. sehe ich da kein Problem und Schwierigkeiten. Zumal diese Optionen wie Verkäufe aus Vertragsverlängerungen, Ebay Kleinanzeigen und Sonderangebote jetzt auch nicht exklusiv für Xiaomi gelten. Soll auch Nutzer hier geben, die ein Gerät sich lokal anschauen und out of the box funktionsfähig kaufen wollen, statt den Importhumpen mit zusätzlichem gebastel oder sich ihr Gerät mit einem Vertrag kombinieren. Das kann man pauschal halt nie sagen. Wir unterhalten uns ja aktuell nur über die Kamera, die jemanden am Wichtigsten ist. Ich glaube da können wir jeder auch noch weitere Beiträge schreiben, das hilft dem @UncleBarisch auch nicht weiter. Halten wir einfach fest, dass du gerne Äpfel mit Birnen vergleichst und ich es besser/fairer finde in Preiskategorien zu vergleichen weil das einfach auf Augenhöhe ist. Du wirst mich da jetzt nicht überzeugen und ich dich auch nicht, also lassen wir das. :)

• Danke