12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pio so weit war ich auch schon ....
Ich finde es nur komisch das das 12 pro bei 4.3.004030 ist , das 11t pro aber schon bei 4.3.004080.

Man kann auch die 4.3.004660.0 manuell installieren.

• Danke
Reaktionen: Segi91
Bei dem Leica Update bin ich mir nicht sicher ob das mit der Hardware zusammen passt .
Hat Leica da auch mitgewirkt oder nur bei der Software?

Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied

Was mir bei allen Versionen auffält ist das das Handy eigentlich immer versucht im Portraitmodus die Gesichter irgendwie zu retuschieren obwohl alle Filter und " Verschönerung" auf aus ist .
Es erfasst sogar Gesichter mit einem weißen Quadrat, fokussiert also . Das Ergebnis ist aber totaler Mist . Die Gesichter sind nahezu immer verwaschen, verpixelt und voll mit rauschen - in der 100% Ansicht. Feine Struckturen daneben werden allerdings schon scharf und klar dargestellt.

Als bsp.
Eine Person neben einem Hund . Das Gesicht der Person ist beim zoomen total verpixelt und fast ohne Details. Der Hund daneben ist schön scharf dargestellt. Sogar das Fell sieht um einiges schöner aus als die Haare der Person.

@Segi91
Du hast doch noch ein relativ gut eingestelltes Gerät. Da muss ich mich mehr beklagen. Xiaomi kriegt noch nicht mal die einfachen Sachen hin und schon gar nicht so komplizierte Sachen wie Portraitmodus

Die beiden identischen Szenen unten von chinahandys.net zeigen, dass das Pro durchaus ok von der Farb und WB Konfiguration ist, beim 12-er überstrahlt der Rasen ockrig gelb, was beim Pro nicht der Fall ist. Auch ist das Pro heller. Da wurde nicht so viel Kontrast draufgemacht

https://www.chinahandys.net/wp-cont...sless-Xiaomi-12-Pro-Tageslichtaufnahmen-3.jpg

https://www.chinahandys.net/wp-cont...ilder-Xiaomi-12-Hauptkamera-Tageslicht-11.jpg

Das sieht man besonders an solchen Bildern :

Xiaomi 12 - Xiaomi 12X - Iphone 13 Series

IMG_20220808_202601.jpgIMG_20220808_202642.jpgIMG_0417.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich alles meckern auf verdammt hohem Niveau. Dazu darf ich natürlich auch nicht viel erwarten wenn ich im 9:16 Format mit 9,4 MP knipse.
Dennoch nervt es , wenn ich schon genötigt werde Gesichter zu fokussieren und zu verfolgen dann sollten diese auch scharf und klar sein und nicht der Rest drum herum.
Vor allem wenn man weiß zu was der imx 707 in der Lage ist zu leisten ( Huawei) die jn1 Sensor sind ja auch nicht schlecht werden aber auch durch die Software ( absichtlich? ) limitiert .

Zu Mal die Fotos auch nur so gruselig aussehen wenn man ins Bild zoomt . So normal sehen sie ja perfekt aus auf dem TV oder PC . Sogar gedruckt gibt es nichts zu meckern.

• Danke
Reaktionen: dennis46419
Ich Zeug euch Mal was ich meine ....
IMG_20220801_163223~2.jpg

Man beachte hier mal die Haare , besonders am Hinterkopf. Dann Mal bitte das Sofa weiter unten .

IMG_20220807_175156.jpg

Und hier . Solche Bilder produziert die Cam auch .
Hier wird aber nichts markiert, zwanghaft weichgezeichnet , geglättet usw.

Die Bilder sind wie immer im 16:9 Format.

@Segi91 die Verfolgung kannst doch in den Einstellungen deaktivieren ? also hab zwar den 12er, denke das sollte auch bei der 12pro gehen

Anhänge

• IMG_20220809_192255.jpg
    IMG_20220809_192255.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 73
@stylezz91 das ist es ja . Es steht auf aus . Im normalen Fotomodus wird ja auch nichts extra markiert. Nur im Portraitmodus

Screenshot_2022-08-09-19-38-50-621_com.android.camera.jpg

Funktioniert sogar bei Werbebildern 🤣 Obwohl alles mögliche was fokussiert aus ist wird das Gesicht trotzdem markiert.

Segi91 schrieb:
@stylezz91 das ist es ja . Es steht auf aus . Im normalen Fotomodus wird ja auch nichts extra markiert. Nur im Portraitmodus

Dann verstehe ich die Problematik ehrlich gesagt nicht ganz oder habe ich was überlesen?
Wenn du im Automatikmodus keine Probleme hast, dann nutz doch den?
Im Portraitmodus versucht das Gerät ja, künstlichen Bokeh Effekt zusätzlich per Software zu erzeugen und dies funktioniert mal besser, mal weniger gut.
Bei der Pflanze auf dem Tisch ist wiederum der relativ kleine Schärfebereich, den die Kamera des 12 Pro hat, zu sehen und es pfuscht keine Software dazwischen.

Ist das Foto mit dem Kind im Portraitmodus gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, muss man aber immer sehen, dass in manchen Situation im Innenraum, der kleine imx707 Sensor an seine Grenzen stößt.
Das erste Bild zeigt 1138 iso - für eine Fujifilm oder eine Sony Alpha wäre das lächerlich, aber nicht für Xiaomi. hier würde nur eine auf das 12 Plus abgestimmte Gcam mit HDR + enhanced wohl bessere Ergebnisse bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Pio schrieb:
Ist das Foto mit dem Kind im Portraitmodus gemacht?
Die wurden beide im Portraitmodus gemacht.
Das ein künstlicher bokeh nie an einen natürlichen ran kommt oder sogar nicht an einen mit extra objektiv ist klar . Es ist nur ärgerlich das die Software versucht Gesichter zu " verbessern" obwohl es nicht nötig ist und dabei alles nur verschlimmert.

@schafxpp der 707 ist doch gar nicht so klein . Für ein Smartphone zumindest. Ist er nicht sogar einer der größten, direkt hinter den 1 Zoll Senor vom Ultra?

@Segi91
Ich hab immer das Gefühl Du verlangst die Qualität einer Fujifilm GFX100 für 10000 Euro mit 11000 qm Sensor von dem kleinen 12 Pro und das ausgerechnet von Xiaomi :)
Das 12 Pro macht es generell mit seinem Sony imx707 gar nicht so übel.

• Danke
Ne das nicht. Ich verlange nur das wenn die Cam schöne Bilder von Blumen macht , das auch von Personen kann 😁 und die Software die Hardware nicht limitiert sondern unterstützt.
Das selbst ein 12 ultra usw. Nicht an eine richtige Kamera heran kommen ist mir klar . Handys haben eben kleine Sensoren und auch ein ein Zoll Sensor ist sehr klein, das ist eben so.

Samsung macht sehr schöne Blumenbilder.

• Danke
Hab die Version 4.5.000191.0
Bei APK mirror runtergeladenen,

@Jensi und ? Gibt's da Unterschiede?

Im Grunde genommen ist das ja auch alles wirklich meckern auf hohem Niveau. Zudem fällt das wahrscheinlich auch 95% der Nutzer auch kaum auf .
Xiaomi macht ja auch viel richtig mit ihren Kameras im Handy und der Rest am Gerät ist ja sowieso top.
Ich habe nur manchmal das Gefühl das entweder bewusst per Software gebremst wird oder man versucht zwangsläufig in jeder Situation der beste zu sein was manchmal ins komplette Gegenteil springt.

@Segi91 bislang ist mir nix aufgefallen 🤷‍♂️

• Danke
Segi91 schrieb:
Xiaomi macht ja auch viel richtig mit ihren Kameras

Xiaomi hat von den großen Herstellern die geringste Expertise und Verlässlichkeit bei Kameras in Smartphones.
Die machen solche Fehler, die z.B. Samsung nie machen würde, z.B. völlig abweichende Weissabgleiche in der 12-er Reihe,
überbelichtetes, ausgewaschenes Video auf dem Xiaomi 12, die Selfiekamera ist bei verschiedenen Lichtsituation unterirdisch, kein Vergleich zu Samsung oder gar Apple. Selfie Portrait ohne HDR-Funktion ein ein ganz böser Lapsus für den Preis.