12 Diskussion zur Kamera des Xiaomi 12

• 457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einmal im Standard Fotomodus ohne Beleuchtung
IMG_20220725_220512.jpg

Einmal im Portraitmodus, die Ausleuchtung gefällt hier wieder sehr gut
IMG_20220725_220548.jpg

Ich kann mit der Cameraversion 4931 vs.Leica App bei mir im Dunkeln auf dem Xiaomi 12 beim besten Willen keinen Unterschied entdecken. Die Bildqualität ist identisch.

Hey,
Kann mir jemand helfen mit den Kameraeinstellungen? Ich bin mega unhappy damit.
Die Hauttöne sind eine Katastrophe. Bei mir sehen fotografierte Personen aus, als ob die nen Sonnenbrand hätten.
Alles hat so einen übertriebenen Rotton bei der Hauptkamera. Bei der Weitwinkel tritt der Effekt nicht auf.

Ansich bin ich mit dem Xiaomi 12 sehr zufrieden. Allerdings ist die Kamera nicht akzeptabel. Mein altes Pixel 5 war da viel besser..
Bringt da was gcam zu nutzen? Woher kriege ich eine laufende Version für das Xiaomi 12?

Grüsse Erik

Der Xiaomi Support DE sagte mir gestern, sie werden den misslungenen Weissabgleich reparieren

• Danke
Reaktionen: !manu!
@schafxpp wie äußert sich das ? Mit einem Update?

@Erik1986 hast du ein 12er oder 12er pro ?
Beim pro ist die hintere Kamera nicht betroffen, da ist nur die frontcam eher so semi optimal.
Hast du evtl aus Versehen irgendwelche Filter aktiv? Manchmal die " Verschönerung " zur Hälfte aktiviert. Was eher noch Mal eine verschlimm Besserung ist.

Wann wird das Update kommen?
Der Release des Xiaomi 12 ist ja schon einige Monate her.

Ich habe ein normales 12er. Verschönerung habe ich nicht aktiviert. Bin nur überrascht, dass das so wenigen auffällt.
Habe auch das iPhone 12 meiner Frau als Vergleichsbasis hergenommen.
Hoffe echt da wird noch was nachgebessert.

Wie gesagt standartmäßig ist diese Verschönerung halb aufgedreht, warum weiß ich auch nicht. Jedenfalls beim Pro Modell.
Dafür bugelt die frontcam alles platt.

Xiaomi wird ein Update liefern

• Danke
Reaktionen: Segi91
Auf der Website von Xiaomi steht was von Nachtmodus für Portrait und HDR Portrait.
Wo aktiviere ich das denn ?

Aber im Vergleich mit dem iPhone 13 rechts zeigt sich der untolle, bräunliche Weissabgleich1658766531767_062854.jpgIMG_0337.JPG

Ja sieht man deutlich. Versteh halt nicht wie sowas passieren kann? Die werden doch x-Fach andere Hersteller bzgl. deren Fotos abprüfen...

Vergleich Weissabgleich
Xiaomi 12 links vs Xiaomi 12 X rechts
1659018704071_043147.jpgIMG_20220728_162812.jpg

Es gibt ein neues Update. 4.5

Ich liebe den Makro Modus..aber auch so, ich kann nicht meckern was die Kamera angeht,und hab schon fast alle mal gehabt..man kann immer das Haar in der Suppe suchen..sind immernoch Smartphones, mehr nicht :) IMG_20220728_081912.jpgIMG_20220728_154408.jpgIMG_20220728_091003.jpgIMG_20220728_090933.jpg

• Danke
Reaktionen: !manu!, TheMissingLink und Hopoint
John Coffee schrieb:
gehabt..man kann immer das Haar in der Suppe suchen.

In der Suppe ist kein Haar drin, sondern der Weissabgleich der guten Suppe wurde durch einen schlampigen Koch versalzen

@schafxpp wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei, sorry , ich habe jetzt erst bemerkt das du mit dem 12er ohne Pro unterwegs bist . Ich habe ja das Pro Modell, wahrscheinlich habe ich deshalb diesen Gelbstich nicht.
Leider habe ich nur ein iPhone 12 und 11 im Umfeld sonst könnte ich ein paar bsp Posten .
Wobei das 12 pro max kameratechisch dem Xiaomi unterlegen ist . Gegen das 10t pro übrigens auch knapp, leider macht einen der - sehr gute - lcd des Xiaomi beim betrachten auf den Handys einem eine strich durch die Rechnung

@schafxpp man muss IMHO schon sehr verbissen, um nicht zu sagen verblendet, unterwegs sein, um seine einzige Platte in praktisch jedem Kamera Thread so lange abzuspielen, bis es keiner mehr hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517, roisolei85, John Coffee und eine weitere Person
Das iPhone ist das genaue Gegenteil vom Weißabgleich, viel zu sehr ins blaue . Cremefarben werden meist zu weißen Flächen. Unterschiede zu hellgrau und weiß ist gerade beim Tageslicht nur schwer zu erkennen ( Hausfassade, Sockel sehr helles Grau, wand weiß)

Ja, das ist Apple gesagt worden, die haben es in der 13-er Reihe abgemildert. Immer noch besser als diese Gelbeinstrahlung beim 12er