Diskussionsthread zur Installation von TWRP auf den 12er Modellen ab Android 13

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anz

Anz

Super-Moderator
Teammitglied
9.639
Ich habe die ursprüngliche Anleitung zum installieren einer neuen TWRP Version komplett überarbeitet und die Xiaomi Modelle zusammengefügt.
In dieser sind jetzt beide Installationsmethoden in einer Anleitung getrennt nach Modellen aufgeführt.
Denke so ist es übersichtlicher und gut zu erkennen um welche Modelle es geht.
Weiter geht es dann hier

[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12 + 13 installieren

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel geändert
  • Danke
Reaktionen: Canary222, tom_g und medion1113
Xiaomi 12 x ( psyche) fehlt noch.

• Danke
Reaktionen: Anz
Danke, jetzt mit drin 😉

• Danke
Reaktionen: medion1113
Das 12X hat keine recovery Partition. Und Geräte mit Recovery Partition kann man nur mit fastboot flash recovery_ab twrp.img updaten. Xiaomi 12 Xiaomi 12pro. Und nur Geräte ohne Recovery Partition Mi 11, Mi 11pro/ultra und Xiaomi 12X bekommen das TWRP.img mit dem Advanced/Install Recovery Ramdisk fest installiert sowie auch das update installiert. Um überhaupt bei den zuletzt genannten Geräten ein TWRP zu sehen muss das img mit dem Befehl fastboot boot TWRP.img temporär aufgerufen werden. Bei den Handys mit Recovery Partition, geht das aufrufen nur mit dem TWRP welches selbige Größe hat wie das boot.img, das Recovery.img ist nur halb so groß und daran leicht zu unterscheiden.

• Danke
Danke, somit ist auch geklärt warum es im Xiaomi Forum bei der Auflistung in der Flashanleitung nicht dabei war.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Canary222
Brauch bei meinem 12x keine Befehle eingeben, kann über Updater App von xiaomi.eu direkt ins TWRP booten.

Es geht im Prinzip um die erstmalige Einrichtung.

Ja schon verstanden, ich hab schritt 14-16. allerdings anders gemacht, habe vorher A/B ausgelesen, hab aber gerade die fastboot befehle davon nicht zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Anz Sorry, aber die Fotos unter Punkt 6 im zweiten Abschnitt sind falsch bzw. betreffen ein Phone ohne Recovery Partition die Anleitung die du gemacht hast betrifft nur Geräte mit Recovery Partition und im oberen Teil würde ich punkt 15 und 16 weg lassen, wobei 16 ganz gefährlich ist.

• Danke
Alles gut, so stelle ich mir das erstellen einer Anleitung in einem Forum vor, jeder arbeitet daran mit bis eine gute Anleitung entsteht 👍
Ich selbst habe nur das 12 Pro zum testen und bin auf das was ich im Netzt finde oder eure Erfahrungen angewiesen.
Laut Xiaomi Forum halfen die beiden Punkte zu mindestens mir auf dem Pro und mehren anderen Usern mit dem 12er aus dem Loop raus und installierten ein funktionierendes TWRP.
Ich habe einen gut sichtbaren roten Hinweis oben eingefügt,
Und zur Sicherheit den 2. Teil mit dem TWRP Update entfernt, dieser funktionierte übrigens bei mir auf dem Pro auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Erst mit der TWRP konnte ich meine SD entschlüsseln und das neuste update einspielen ... 12s Pro

Danke

@Adrianxx85 Nur zur Info... das 12S ist eigentlich hier fehl am Platz

@TheMissingLink
Passt schon.
12sPro = Unicorn

@medion1113 Ich meine das in Richtung 12/12X/12Pro zu 12S, es besteht ja theoretisch die Gefahr, dass es ein TWRP zukünftig gibt, welches auf den 12er läuft und auf den 12S Ärger macht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch für jedes Modell ein eigenes Twrp.
Deshalb die unterschiedlichen Modellbezeichnung.
Das gilt sowohl für die Rom und das Twrp.

• Danke
Reaktionen: Stoik
@medion1113 Nochmal, wir sind hier in einem Thema zur 12er Serie
Adrianxx85 schrieb:
Erst mit der TWRP konnte ich meine SD entschlüsseln und das neuste update einspielen ... 12s Pro
er spricht hier von einem TWRP der 12S-Serie, weshalb ich

TheMissingLink schrieb:
Nur zur Info... das 12S ist eigentlich hier fehl am Platz
gepostet habe um zu vermeiden, dass jemand fälschlich davon aus geht, das TWRP der Serie 12 sei das selbe wie das TWRP für das 12S

Anz schrieb:
12S Ultra (thor)
12 Pro (zeus)
12 (cupid)
12S Pro (unicorn)
12T Pro (diting)
12S (mayfly)
@TheMissingLink
Dann sollte in der Beschreibung das 12 T ,12s, 12s Ultra und 12T Pro entfernt werden.
Anz schrieb:
Da hier gerade die 12er Reihe einige Probleme beim flashen der neuen TWRP Version hatte, hier eine kleine Anleitung dazu.
12er Reihe beinhaltet meiner Meinung nach alle Modelle inklusive s bzw T Modelle.
TheMissingLink schrieb:
dass jemand fälschlich davon aus geht, das TWRP der Serie 12 sei das selbe wie das TWRP für das 12S
Bei der Auswahl des Twrp's ist die Modellbezeichnung 12s , 12 etc unwichtig.
Das passende Twrp wird nur nach dem Xiaomi Codenamen ( diting , zeus etc ) gefunden.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-16-21-41-20-247-edit_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-01-16-21-41-20-247-edit_com.brave.browser.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adrianxx85 und TheMissingLink
Ich hatte die Auflistung der Modelle und die Flashaleitung bzw die Befehle ja direkt aus dem Startpost des DEvs der aktuellen weekly übernommen.
Somit sollten die Flashbefehle selbst ja funktionieren und das passende TWRP muss man sich eh selbst laden.
Ich schaue mir das aber morgen alles nochmals in Ruhe an, sofern ich dann wieder einen funktionierenden Internet Anschluss habe.
Am Smartphone ist mir das zu frimelig ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adrianxx85, TheMissingLink und medion1113
Bei meinem Xiaomi 12 funktioniert das einmal nicht.
Ich bin im Fastboot hängen geblieben. Alle Versuche scheiterten. Ich hatte Glück und konnte mit der vorigen Fastboot Rom noch einmal drüber flashen. Jetzt funktioniert das Handy wieder.

Aber die Anleitung ist mir Vorsicht zu genießen. Auch auf Xiaomi.eu schreiben einige das es Probleme gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mir noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen den TWRP Versionen mit der Bezeichnung A12 und A13 ist? Ich nehme mal an, das steht für Android 12 und Android 13.

Zuletzt bearbeitet: