12X Alle Anrufer auf dem Xiaomi 12X werden als "unbekannt" angezeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kazbeck

Kazbeck

Neues Mitglied
8
Hallo,

bei mir werden alle Anrufer als unbekannt angezeigt. Die Einstellung Anrufe über Wlan auf "aus" hilft da auch nicht.

Software ist die 13.01. global Android 12

Wer kann da helfen?
 
Empfohlene Antwort(en)
@Kazbeck
Hattest Du bereits testweise VoLTE deaktiviert?
 
@Kazbeck
Versuche mal die folgenden Codes:
VoLTE: *#*#86583#*#*
VoWiFi: *#*#869434#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, TheMissingLink und Kazbeck
Vielen Vielen Dank Raz3r!!!!!!!!!!!!!!

Lösung: Durch den VoLTE code wurde mir erst überhaupt der Menüpunkt gewährt VoLTE zu ändern. ist es on, ist auch der Fehler da, bei off, alles wieder gut!!!!
Mit dem kann ich gut leben
Nochmals großen Dank an alle, die ebenfalls konstruktiv Hilfestellung geleistet hatten

Schönes Wochenende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mein, es bleibt seltsam, aber ich kann damit leben, denn wenn ich wie schon weiter oben schrieb, sim karten und handys über Kreuz tausche und VoLTE bei beiden an ist, funktioniert alles perfekt
Wenn ich zu Hause bin, kann ich noch mit der Vodafone sim meiner Frau testen. Ich hätt an sich schon gerne VoLTE 🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Nurtze bitte den "Antworten" Button. Gruß Fulano
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: medion1113, TheMissingLink und Raz3r
Alle Antworten (26)
Bei welchem Provider bist Du @Kazbeck?
Ich hatte auf meinem Pixel 6 das selbe Problem und da lag es an einer fehlerhaft aktivierten SIM-Karte von o2 ...
 
Mein Provider ist Vodafone.
Doch dieses Problem habe ich erst seit dem letzten Update 13.01 global.
Im Allgemeinen ist dieses Problem eher bei xiaomi bekannt. Daher denke ich eher, dass die SIM-Karte korrekt funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Interessant wäre es zu wissen welche Global? Denn, Global steht überall dran außer bei den China Roms, die Buchstabenfolge hinter der Versionsnummer reicht, müsste mit SLD beginnen. Ach und es ist kein Xiaomi Problem !! Das nur mal so zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.01.0 SLDMIXM

Meine Frau (gleiches handy) hat
13.02.0 SLDEUXM
Da ist alles gut.

Diese Version habe ich schon probiert lokal zu installieren, wird aber vom handy verweigert.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@Kazbeck, dass geht nicht, weil es unterschiedliche Regionen sind. Du hast eine Global International (MI), deine Frau hat die GlobalEEA (EU). Was als Lösung vorgeschlagen wird (VoWlan und VoLTE aus schalten) ist keine Lösung. Das Phänomen entsteht überhaupt nur wenn ein Systemupdate vorliegt wie in deinem Fall Android 11 zu Android 12, ein Reset bei dem alle Daten gelöscht werden, könnte helfen, dafür gibt es aber keine Garantie und ist mit viel Arbeit verbunden, die die meisten scheuen. Grundsätzlich ist es Empfehlenswert bei einem neuen Betriebssystem die tgz File zu flashen, da auch hier das komplette System erneuert wird (ca.2GB mehr Image Files = ca. 20 Partitionen) als bei einer Full (Recovery) Rom. Nachteil der Bootloader muss entsperrt werden, ohne ein wenig Erfahrung ein gefährliches und Zeitaufwändiges unterfangen. Mit 7 Tagen Wartezeit.

Was du versuchen kannst ohne ein Risiko ein zu gehen mit geringem Aufwand, Kontrolliere die Einstellungen der Kontakt App gehe dazu zu den Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Kontakte > App Berechtigungen > Kontakte > muss immer erlaubt sein, Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Kontakte > App Berechtigungen > Telefon > muss immer erlaubt sein, Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Kontakte > Daten Verbrauch einschränken > Mobile Daten > muss aktiv sein, Im Rahmen von mobilen Daten sollte kontrolliert werden das diese in den Entwickleroptionen aktiv sind und auch unter "Sim Karten & Mobile Netzwerke". Wo sind deine Kontakte hinterlegt ? Sim Karte oder Cloud ich habe sie immer in der Google Cloud.

Die zweite wesentlich aufwendige Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" hier werden alle Daten und Medien-Inhalte gelöscht. Das sichern bei einer globalen Rom funktioniert sehr bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Es ist zum Verzweifeln:
Ich habe noch ein Samsung a50 mit Telekom sim. Tausche ich über Kreuz, funktioniert alles bei beiden Geräten perfekt. Scheint so, als ob Vodafone mit xiaomi ein Problem hat, mit Telekom nicht
 
Hallo @Kazbeck,

fürs Verständnis. Deine Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert?
Wenn ja:
  • Wie alt ist die Karte, die im Xiaomi Probleme macht?
  • Die Kontakte einfach auf den Speicher des Telefons zu kopieren, ist keine Option für Dich?
Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@Raz3r Ich denke, dass du einen Denkfehler hast. Es geht hier nicht um die Kontakte. Also z.b eine eingespeicherte Nummer ruft an und anstatt den Namen des jeweiligen Anrufers zu sehen, wird mir seine Nummer angezeigt.
Darum geht es aber nicht.
Es werden auch Anrufer, die nicht im Telefonbuch sind als unbekannt angezeigt. Es müsste aber die Nummer erscheinen (und nein der Anrufer hat sie nicht unterdrückt)
 
Ja, da hatte ich das Problem falsch verstanden. Dann bleibt Dir mMn nur der Lösungsvorschlag von @Canary222 oder das Warten (Hoffen) auf ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Wofür soll ein Update kommen? Da kommt nichts, wozu auch, bevor die Roms als Pilot beta auf das Handy kommen werden die von ausgesuchten Mitarbeitern und DEVS getestet, die installieren keine zip sondern direkt die tgz, weil es zum einen sicher ist und zum anderen ein neues Betriebssystem so installiert wird wie es soll mit allem anderen kann man Glück oder Pech haben. Ich hatte solche Phänomene noch nie, allerdings gibt es auch unzählige Möglichkeiten die dafür verantwortlich sein könnten, das würde den Rahmen sprengen, um den Google Dialer erstmal aus zu schließen, würde ich zuerst "True Phone Dialer & Contacts & Call Recorder"
von Hamster Beat installieren. Damit müsste es funktionieren, abgesehen davon gibt es auch bei den vermüllten Google Apps Einstellungen die beeinflussen, was angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nichts manuel installiert, das update kam ota.
Zum eigentlichen Problem:
Wenn ich in 4g+ bin, kommt zu 100% der Fehler, dass alle Anrufer unbekannt sind.
Stelle ich dagegen auf 2g, funktioniert alles wie gehabt. Nur macht ein Smartphone generell bei 2g keinen Sinn...

@Canary222
Die vielen Tipp mit der Berechtigung der Kontakteapp machen leider keinen Sinn, weil auch Anrufer außerhalb der gespeicherten Kontakte die Nummer angezeigt werden müsste.
Vorallem mit einer Tekekom sim funktioniert beim 12x alles vorbildlich.
Wahrscheinlich haben das viele andere user, due ebenfalls meine genaue Rom haben und Vodafone als provider. Wie gesagt, vor der Update war alles gut, auch mit Vodafone
 
ich habe Vodafone als Provider und die anderen 2 auch schon Probleme gab es mit keinem und wenn bei dir die mobilen Daten nicht richtig funktionieren kann keine Nummer übertragen werden, in dem Fall macht es schon Sinn. Aber nun gut dein Phone. Ein anderes Android System kommt Over The Air, aber die Recovery ( Full Rom 3,x GB) bei Android wechseln gibt es keine kleinen Updates die man allgemein OTA nennt und meist nur ein paar hundert MB groß sind und da geht schonmal was daneben je nachdem was auf dem Handy ist. Es macht keinen Sinn nur darüber zu reden, wenn die andere Seite sich dagegen sträubt etwas an zu nehmen oder aus zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kazbeck Lade dir die selbe Rom nochmal manuell aufs Gerät und installiere sie von Hand über die Optionen rechts oben im System -Über das Telefon-Menü. Nutze dazu die vollständige, große Recovery-Version. Eventuell wurde da beim OTA-Update etwas nicht korrekt umgesetzt.
Xiaomi Firmware Updater
 
@TheMissingLink danke, werde ich machen.

@Canary222 Anfangs wolltest du helfen, allerdings sind deine letzten Beiträge nicht konstruktiv. Warum wirst du mir vor, dass ich mich vor irgendwas streuben würde?

Wer sagt dass meine mobile Daten nicht richtig funktionieren? Wie gesagt, sim karte und Handy über Kreuz getauscht, läuft alles wie es soll
Problem nochmal genau beschrieben:
Nur bei 4g und der 13.01.0 SLDMIXM und bei Vodafone.
 
@medion1113 läuft glaube ich aktuell noch mit Beta-Staus ,oder? Ist daher auf dem offiziellen Server (noch) nicht verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und medion1113
@TheMissingLink
Richtig , wie immer eine Stable Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
oder so
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheMissingLink kam vor ein paar minuten per telgram und ja ist beta stable erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

X
  • XJojoX
Antworten
4
Aufrufe
453
XJojoX
X
Gruun
Antworten
13
Aufrufe
1.327
cann
C
carsten20de
  • carsten20de
Antworten
5
Aufrufe
1.431
Nomex
Nomex
Zurück
Oben Unten