Wie sind eure Erfahrungswerte zum Akku des Xiaomi 12X ?

A

anettchen

Dauer-User
711
Hallo!
Hab mal geschaut, nen speziellen Thread zum Akku des 12X scheint es noch nicht zu geben...jetzt schon.

Ich hab das 12x jetzt seit ner Woche...bin mit dem Akku (für meinen Gebrauch) zufrieden... ich komme auf gut 2 Tage ohne zu laden.
Wenn ich aber, jetzt bei 37 % Restakku/ Aktiv seit 38 Stunden, sehe das ich den Bildschirm grad mal 1,5 Stunden anhatte...kommt mir die Akkulaufzeit schon wieder schlecht vor...
Wie siehts bei euch aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal nen Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-23-11-55-08-466_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-07-23-11-55-08-466_com.miui.securitycenter.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Guten Morgen 😊 ich nutze jetzt seit 3 Tagen das 12x und muss sagen das ich von der Akkulaufzeit wirklich begeistert bin. Ich nutze eigentlich das 11t pro aber teste gerade Mal das 12x. Ich komme mit dem 12x viel länger hin als bei meinem 11t pro. Gestern eine SOC von 7 Stunden und vorgestern sogar 7,5. Und das obwohl der Akku gerade Mal 3 Ladezyklen durch hat. Bei meinem 11t pro ist nach 6 Stunden Schluss.
Vielen regen sich über den snapi 870 auf aber ich bin wirklich voll zufrieden da dieser eine wirklich gute Effizienz hat im Gegensatz zu dem 888 und 8 Gen 1.
 
So ähnlich ist das auch mit meinem 12x:
 
Moerdel schrieb:
Guten Morgen 😊 ich nutze jetzt seit 3 Tagen das 12x und muss sagen das ich von der Akkulaufzeit wirklich begeistert bin. Ich nutze eigentlich das 11t pro aber teste gerade Mal das 12x. Ich komme mit dem 12x viel länger hin als bei meinem 11t pro. Gestern eine SOC von 7 Stunden und vorgestern sogar 7,5. Und das obwohl der Akku gerade Mal 3 Ladezyklen durch hat. Bei meinem 11t pro ist nach 6 Stunden Schluss.
Vielen regen sich über den snapi 870 auf aber ich bin wirklich voll zufrieden da dieser eine wirklich gute Effizienz hat im Gegensatz zu dem 888 und 8 Gen 1.
Also das das 12X "nur" den 870er hat merkt man nicht...mein Xer rennt trotzdem, ruckelt nicht...ausser bei Insta und WetterOnline... aber auch beim Oppp Find X5 Pro ruckelte es da.
 
Mich würde interessieren, ob ihr 120/60 Hz beim Display, AOD usw. nutzt. @anettchen hat 100 pro 120Hz an, sonst könnte ich mit die niedrige DOT nicht erklären. Was habt ihr alles an? Bin momentan nicht so wirklich mit meinem 12X bzgl. Akkulaufzeit zufrieden und empfand die unter Android 11 besser. Werde in den nächsten 2-3 Tagen mein Nutzungsprofil (mit allen relevanten Eckdaten) dokumentieren und mal posten. Komme von einem Huawei P30 und bin da anderes gewohnt.
 
Naja...an sich weiss ich nicht, an was es liegt...
Heute zb. hab ich noch knapp 30 Prozent Akku...aber dafür ne sehr viel bessere DoT...die liegt jetzt bei fast 2,5 Stunden....immernoch nicht super...aber das würde mir schonmal reichen...Bin wieder bei fast 2 Tagen seit letzter Ladung ...
Klingt paradox für mich...wenn ich das Handy mal wenig nutze...zuhause zb. (da hab ich nen Rechner) komme ich kaum auf 2 Stunden DoT... Nur im Standby scheint das 12X viel zu verbrauchen...nutze ich das Handy mehr...unterwegs/Arbeit/Zug...komme ich auf knapp 3-4 Stunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich seh grad...die DoT ändert sich auch nach unten hin...heute morgen hatte ich genau 2 Stunden...Jetzt auf einmal nur noch 1:51 DoT...Da soll mal einer durchsehen...
Wo finde ich denn nun die wirkliche DoT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die DOT wird nur für innerhalb 24h korrekt erfasst und sobald man darüber kommt wird alles größer 24h wieder abgezogen. Total Panne.

Kann mir die Schwankungen halt mit folgendem erklären:

DOT: Ist abhängig von der Helligkeit. Wenn man schön auf der Terasse in der prallen Sonne sitzt ist ja das Display heller als wenn man im Büro/Wohnzimmer usw. sitzt.

Eventuell laufen Zuhause im WLAN Updates und nicht wenn du unterwegs bist. Eventuell hast du Zuhause schlechteren Empfang (WLAN, Mobilfunk), Gerät ist via Bluetooth mit irgendwas gekoppelt etc. pp. Vielleicht hast du unterwegs nicht so oft 5G Empfang, dafür Zuhause aber. Kann alles eine Erklärung dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen, dann auf Akku. Dann nach unten scrollen und dort steht Bildschirm. Da steht dann die Stunden und Minuten. Steckt man das Handy dann wieder an das Ladekabel geht die Anzeige wieder auf null.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moerdel Ist bereits allen hier bekannt. Es geht darum, dass bei "Bildschirm" die Display On Time nur innerhalb von 24 Stunden angezeigt wird. Läuft jetzt das Gerät 25 Stunden, wird die DOT der ersten Stunde unterschlagen, was halt zu einer Verfälschung führt und von @anettchen beobachtet auch wurde. Scheint ein Bug zu sein.

anettchen schrieb:
Ich seh grad...die DoT ändert sich auch nach unten hin...heute morgen hatte ich genau 2 Stunden...Jetzt auf einmal nur noch 1:51 DoT...Da soll mal einer durchsehen...
Wo finde ich denn nun die wirkliche DoT?
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
@anettchen schon mal das Gerät zurück gesetzt ? hast du vom alten Gerät etwas übernommen ? hab zwar den 12er aber hatte ein ähnliches problem, seit dem ich alle zurück gesetzt habe und nichts vom alten handy übernommen, läuft es viel besser :)
 
Nee, alles neu eingerichtet... App für App. Nichts übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Screenshot_2022-07-31-21-24-49-390_com.miui.securitycenter.jpg

Display auf 60Hz, GPS und Bluetooth nur sporadisch verwendet. 7h 16min eigentlich ganz okay.
 
Was zählt eigentlich unter "Sonstiges" im Akkuverbrauch? Das schlägt bei mir mit 20 % zubuche...fast soviel wie der Bildschirm...

Könnte es jetzt mal beobachten...Mein Akku geht ziemlich schnell zur Neige...egal ob im Wlan oder unterwegs mit Mobilen Daten... Egal ob ich im Zug sitze und das Netz schlecht ist...oder bei bestem Netzempfang...Egal ob ich es mal mehr nutze...oder weniger, weil ich zuhause mehr am Rechner bin...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-02-21-06-38-515_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-02-21-06-38-515_com.miui.securitycenter.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2022-08-02-21-06-29-821_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-02-21-06-29-821_com.miui.securitycenter.jpg
    153 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist und was darin jetzt gebündelt ist kann dir keiner genau sagen. Aber das Verhältnis ist schon komisch.

Ich lasse jetzt mal die 100% auf 120Hz, all day bluetooth und GPS an denn Akku im Alltag runterlaufen ubd poste dann meinen Verlauf.
 
Mittlerweile weiss ich, was am Akku zieht...ausser Nachts, wo ich kein Wlan oder die mobilen Daten nutze, ist das Handy quasi am dauerrödeln...also ständig "wach"... Wie finde ich am schnellsten und einfachsten raus, wo das Problem liegt?!
 
@anettchen würde mich auch anschließen :) gestern abend 14% akku wlan und mobile Daten aus 4:30 einmal wecker geklingelt und um 7:30 handy aus

Edit: und auch noch energiemodus angehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beide das volle Programm an Bedienhilfen an? Sprich, Doppeltippen, Auf Rückseite tippen, Umdrehen zum Auflegen usw. Eventuell wäre das ein Ansatz warum die Geräte beim rumliegen merklich Strom verbrauchen?
 
creeper808 schrieb:
Habt ihr beide das volle Programm an Bedienhilfen an? Sprich, Doppeltippen, Auf Rückseite tippen, Umdrehen zum Auflegen usw. Eventuell wäre das ein Ansatz warum die Geräte beim rumliegen merklich Strom verbrauchen?
Nein, nichts von allem..!
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
@creeper808 hatte schonmal paar sachen an aber hab die auch schon wieder alles deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Das ist wirklich eigenartig.
 

Ähnliche Themen

X
  • XJojoX
Antworten
4
Aufrufe
488
XJojoX
X
carsten20de
  • carsten20de
Antworten
5
Aufrufe
1.481
Nomex
Nomex
B
  • Bluna31
Antworten
9
Aufrufe
983
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten