12 Pro Wie sind eure Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit des Xiaomi 12 Pro ?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Majini95

Majini95

Dauer-User
295
Hey,

Habe nun seit 4 Tagen ein Xiaomi 12 Pro. Finde die Akkulaufzeit jedoch wirklich sehr schlecht... Habt ihr da eventuell noch irgendwelche Tipps wie man mehr rausholen kann? Display hab ich schon runter auf FHD+ gestellt... Aber nur 4h DoT find ich schon irgendwie nicht so pralle.

Naja...am Ende setzt du die Funktionen, die es zum HighEnd machen, runter...komisch geschrieben...aber ich will ein HighEnd-Smartphone auch Highend nutzen können...Also zb. 120 Hertz statt 60...
Der Akku kommt bei fast allen Tests nicht wirklich gut weg...positiv bewertet wird halt immer nur das schnelle 120 Watt Laden...
Helfen kann noch der Dunkelmodus... Das Display auf 60 Hertz stellen...

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
meine akkulaufzeit war eine Katastrophe. ich habe mir die neue Software Version im Internet heruntergeladen und über das Update installiert.

die schien ein Problem gelöst zu haben welches entstanden ist als ein Update OTA angeboten wurde und installiert wurde.

erneutes runterladen des updates brachte keine Besserung. ich weiß nicht warum aber die im Internet runtergeladene und installierte Version schien ein Fehler behoben zu haben.

anschließend habe ich das Gerät mit einem schwachen netzteil geladen. jetzt rennt das Gerät wieder wie gewohnt und der Akku will irgendwie nicht leer werden.

anscheinend hing irgendwo ein Prozess im Hintergrund fest und hat dadurch das Gerät dauerhaft belastet.

!manu! schrieb:
ich weiß nicht warum aber die im Internet runtergeladene und installierte Version schien ein Fehler behoben zu haben.
OTA ist meistens nur ein partielles Update, du hast sehr wahrscheinlich danach die volle ROM neu installiert.

ja habe ich

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Spontan letzte Woche doch aufs 12 Pro umgestiegen... Der Preis von Ü1000 Euro wurde ja zb. von SwagTag und dem Technikfaultier zu Recht bemängelt... hab dann eher zufällig gesehen, das man es im M****M**** nun schon für 899 Euro bekommt (12/256). Hab also dann doch zugeschlagen.
Bin bei der 3. Akkuladung und komme sehr gut über den Tag...bin aber auch kein Viel-Nutzer. Ausgewogen...paar Fotos, Surfen, FB und WhatsApp.
Wir haben jetzt Sonntag, 8 Uhr...ich bin bei knapp 40%...geladen habe ich Freitag abend bis 100%.
Wenn es also doch mal mehr genutzt wird, würde ich sicherlich trotzdem über den Tag kommen...zumal die 120 Watt ja auch extrem schnell den Akku wieder voll laden.

Mittlerweile würde ich leider nicht mehr über den Tag kommen, zumindest nicht bei einem längeren Tag...
Morgens werd ich mit 97%wach...
Nen Telefonat mit dem Kinde...2 Minuten...95%
Bissl surfen...paar Minuten...90%
Eh ich 9.30 Uhr auf Arbeit bin sind es schon 85...
Mittagspause...75...
Nachmittags...Surfen, Whatsapp, Fb...40-50
Heimweg...bissl surfen, Whatsapp 35
Abends is dann nicht mehr viel drin... und das bei einer Nutzungszeit/DoT von nichtmal 2 Stunden pro Tag...
Und das ist mittlerweile jeden Tag so... Der Akku ist echt grottig.
Keine Ahnung warum...aber vor 2-3 Wochen hatte ich bei gleicher Nutzung noch mind. 40/50 Prozent..
Kein Update nix...
Ein Hoch auf mein 120 Watt Ladekabel....aber schön is das nicht... Ich würde momentan nicht mehr auf Arbeit fahren, ohne mein Ladekabel mit dabei zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Wähler
@anettchen eventuell.eine app installiert , die etwas zieht am akku?

Die Akkulaufzeit finde ich für den Preis doch recht schlecht, ABER: für mich macht es das schnelle Laden wieder gut. Aber ich arbeite von zu Hause, bin kaum für lange Zeit unterwegs und bin daher nicht darauf angewiesen, dass der Akku lange hält, denn dann würde mir das schnelle Laden je nachdem wo ich bin auch nichts bringen.

@stylezz91 Nur AccuBattery

@dudewock Ich bin an 5 von 7 Tagen beruflich auswärts unterwegs... ich verlasse morgens im dunkeln das Haus...und wenn ich abends nach Hause komme, wird es schon wieder dunkel... da bin ich momentan aufs Ladekabel unterwegs angewiesen...mal schnell im Zug laden...oder auf Arbeit in der Pause...
Ohne Ladekabel würde ich ab nachmittag Schweissperlen auf de Strin bekommen...dann hätte ich doch lieber ne bessere Akkulaufzeit, stattdessen "nur" 65 Watt Laden...

@dudewock

klar ! Dann würde es mir so wie dir gehen. So mega es auch ist wie schnell das Laden gehen kann, so erschreckend ist es, dass ein Akku verbaut wird der nicht wirklich lange hält sobald man das Handy auch benutzt und nicht nur für den Notfall dabei hat. Geil wäre es natürlich wenn einfach beides an dem Gerät vorhanden wäre... Potenter Akku und so ein schnelles Laden... Wobei das schnelle Laden dann auch total egal wäre weil man es dann auch locker und ohne Stress z.B. über Nacht laden könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Zitat gelöscht und durch Benutzeransprache ersetzt. Gruß Fulano
Bei mir ist die Akkulaufzeit auch bescheiden und ich lade tagsüber nach....
Und ich verlange von meinem Handy keine rechenintensiven Aufgaben.

Ich glaube der SD 8 Gen 1 saugt einfach zu viel. Der Doc ist auch im Sony 1 iv und dort wird die Akkulaufzeit auch bemängelt.

Der letzte mit sehr guter Laufzeit war der SD865 (bzw. übertaktet SD870 nicht mehr ganz so gut). Deshalb lässt Snapdragon nicht mehr bei Samsung fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...ich mach auch nicht viel...
Hab auch nur ne Handvoll Apps drauf...
Gestern mit 100% ins Bett...alles aus...
Heute morgen kurz mal gesurft...schön war ich bei 91 %.
5 Nachrichten bei WhatsApp...vielleicht paar Minuten FB...
Ich habe mein 12 Pro bis jetzt nur knapp 20 Minuten genutzt...und bin schon bei 77 Prozent...
Werde das 12 Pro nicht mehr ewig nutzen...
Würde aber gern bei Xiaomi bleiben...aber bin halt HighEnd gewohnt.. Will also nicht zu nem Redmi oder Lite gehen...

Gestern musste ich das 12 Pro das erste mal relativ oft benutzen und war nicht zu Hause.... Ich denke ich werde es zurück geben und mir doch ein anderes Handy kaufen. Dachte ja noch, dass es nicht so schlimm ist wegen dem schnellen Laden und da ich eh kaum unterwegs bin wie letztens geschrieben... ABER: Wenn sich daran doch etwas ändert, womit ich jederzeit rechnen kann und/oder ich einfach mit Freunden unterwegs bin und keine Möglichkeit habe es zu laden, reicht der Akku einfach nicht lange genug bzw. könnte es gut sein, dass er nicht reicht.

Echt schade... Das Handy gefällt mir ansonsten echt sehr sehr gut.. Aber jetzt kann ich es noch zurück geben und mache wenigstens keinen Verlust...

Bin ganz deiner Meinung @dudewock
Das 12 Pro is toll...aber der Akku mies...
Ich muss über den Tag kommen...auch wenn ich mal mehr Anrufe habe und mehr das Handy beanspruche...und das ist beim 12 Pro einfach nicht gegeben...
Andrerseits, ne Steckdose findet sich immer mal für 10 Minuten...aber das ist nicht Sinn der Sache.

Sorry kann das Gezeter mit dem Akku nicht nachvollziehen, Dank LPTO 2.0, Display bleibt auf Standard und macht 120 Hz beim scrollen Ich komme bei der Screen on aktiv Zeit auf unter 8 %/h und im Idle Screen off sind es deutlich unter 1%/h und dabei habe ich mit dem optimieren gerade erst angefangen, mit dem was ein geschlossener BL zulässt.

Battery-Stats.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
@Canary222 was ist das für eine app?

@stylezz91
Franco Kernel Manager pro. Ein Widget von der App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1.jpg2.jpg

So schlecht ist der Akku wohl doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Aktuelle Vebrauch-Screens hinzu gefügt mit 9 Std. SOT
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck