12 Pro Wie sind eure Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit des Xiaomi 12 Pro ?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Canary222 und was kann man da so alles machen?
möchte nicht geld ausgeben, wenn ich als stamdard user nix machem kann :D

@stylezz91 Servus,
viel lesen den BL entsperren eventuell Lehrgeld bei Fehlern, aber das gehört einfach dazu. Lesen und BL entsperren ist ja erstmal umsonst.

@Canary222 bin mot dem BL entsperren ein Laie, erloscht da die Garantie umd welche vorteile habe ich davon?

@stylezz91 deswegen sagte ich viel lesen jeder hat irgendwann mal angefangen.

ich habe Feststellen müssen, dass die akkulaufzeit immer schlechter wird wenn ich den 120watt Lader Nutze.

Als wenn das Ladegerät 120 Watt Liefert, die Software die auf den Akku anrechnet und der Akku das garnicht Aufnehmen kann.

Nun Lade ich mit nem 21Watt Lader von Samsung.

der Akku scheint nun wirklich auf 100% Geladen zu werden.

Probiert es aus. Akku Runter bis das Gerät aus geht und dann mit nem Schwachen Lader voll Laden.

@!manu! das habe ich zweimal gemacht, geladen mit Original Xiaomi 18Watt, bin zufrieden mit dem Verbrauch. Flashe gerade die tgz der 13.0.19.0.SLBEUXM um danach die neue 13.0.20.0.SLBEUXM zu flashen. Ab Android 13 gibt es wohl wieder eine Recovery Partition.

Muss mich mit meinem 12 Pro Mal hier rein drängen... Also meine DOT liegt meist bei 2-3 Stunden, ich denke...mehr geht nicht. Das (inkl. 12X und 12) ist das erste Smartphone/Smartphonereihe, mit der ich kaum auf 1,5 Tage komme...bei max. 3/3,5 Stunden (und das is schon echt viel) is Schluss. Normal sind 2-3 Stunden...das war bei mir beim 12X, beim 12er und auch jetzt beim Pro so...wobei das Pro, (meine Meinung) die schlechteste Akkuleistung hat von den 3en...
Noch nie musste ich mir nen Ersatz-Ladekabel zulegen, für die Arbeit...hab jetzt immer eins mit. Das musste ich bei Huawei und Oppo nie...
Mit dem 12 Pro würde ich echt Schweissperlen bekommen, wenn der Tag doch mal länger wird...
Ich denke, wenn ein Handy zb. 120 Hertz bietet, ne gute Kamera, nen guten Prozessor...dann will ich das auch nutzen...ohne am Tag nachladen zu müssen...
Ich kauf mir kein 1000er Handy, um die Funktionen zu beschränken, nur das der Akku den Tag über reicht...
Glaube nicht, das ich das 12 Pro lange behalten werde..nur gibt es für mich keine wirkliche Alternative...ausser wieder um die 1000 Euro für das Oppo Find X5 Pro auszugeben...will ich eigentlich nicht.

• Danke
Reaktionen: ceyo25
Gestern Abend kam ich mit 50% nach Hause bei 4 Stunden Displayzeit. Habe aber dann ein wenig noch was gefilmt und dabei ging der Akku schnell runter. Am Ende war ich zwar trotzdem glaube noch bei 7 Stunden Displayzeit, was ausreicht.
Ich benutze aber keine Uhren usw. Sollte ich vielleicht erwähnen. Ich schalte Bluetooth usw. Auch nur ein, wenn ich es brauche.

Das ist es ja...ich nutze kein NFC, kein Bluetooth, bei 50 GB pro Monat nutze ich auch kein WLAN mehr...keine gekoppelten Geräte, kein GPS...
und trotudem so eine schlechte Akkulaufzeit.

Beim Pro wüsste ich auch nicht, ob ich auf so eine lange Akkulaufzeit komme, da das Gerät zwar größer aber fast den gleichen Akku hat.
Ich bin selbst so ein wenig erstaunt über die Laufzeit des Xiaomi 12. Zu mal viele meinten, der Akku sei nicht gut.
5G habe ich noch aus, vielleicht bringt das was?
Am meisten beeindruckt mich ja eher der Stand By. Gestern über Nacht liegen lassen und von 100% auf 99% bei acht Stunden Schlaf. Samsung war da bei mir 3-4%, andere Geräte noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
5G hab ich zwar im Vertrag drin...nutze ich aber nicht. Habs nur auf LTE stehen. Unnötige Apps habe ich deinstalliert...Benachrichtigungen oft ganz aus...ausser das Wichtige halt...Ich zocke nicht...höre keine Musik...
An sich bin ich nen bissl mehr als nen Wenignutzer...

Ja so ähnlich sieht das auch bei mir aus.

Hallo! Meine Akkulaufzeit hat sich wieder ein bisschen gebessert... statt vor ner Weile immer nur noch mit 30-40 % nach Hause zu kommen, bin ich die letzten Tage meist noch mit mind. 50 % nach Hause gekommen... trotzdem ich zusätzlich seit paar Tagen auf dem Weg zur Arbeit und zurück (ca.2 Stunden) Musik über Kabel höre...ausserdem nutze ich seit 3 Tagen Facebook lite...das scheint irgendwie akkusparender zu sein, hab auch den Eindruck, das zb. Kommentare u.ä. schneller laden als in der normalen FB-App.

Anettchen,

was sagt denn die Akkustatistik, was am meisten Strom verbraucht? Kann es sein, dass das Handynetz schwach ist? Werksreset schon gemacht?

Bildschirm (obwohl ich immer noch auf nur ca. 2-3 Stunden DoT komme), WhatsApp, FB jetzt weiter unten, wegen der Lite-Version...Mobilfunk. Nutze das Smartphone überwiegend nur für die Dinge...Telefon, Chrome...mal was googlen...

Huhu habt ihr mittlerweile ein paar Tips was man am besten einstellen kann für'n Akku ?
Will das Handy schon gerne benutzen aber alles rausholen was geht ..
Hab auch ne Xiaomi watch am laufen
Bitte um Tips was ich am besten einstellen soll ?
Danke
Sani

Canary222 schrieb:
So schlecht ist der Akku wohl doch nicht.

Sorry aber wenn ich mir anschaue was da ganz oben steht an Verbrauchern, dann kann man den Eindruck gewinnen dass dubdas gerät ja kaum nutzt. Nach dem Bildschirm kommt dad System und der Mobilfunk. Also ganz ehrlich, nicht nutzen oder nur so gering dass man eine solche DoT schafft, macht für mich keinen Sinn. Denn wozu dann ein "high end" Gerät kaufen?

• Danke
Reaktionen: !manu! und Canary222
Huhu wie sieht's mittlerweile mit dem Akku verbrauch so aus ?
Ich habe im mom Xiaomi.eu China Rom drauf und wollte eventuell wieder auf global flashen..
Wegen später Mal Updates usw. Android 13 und so ..einfacher wenn's auf global ist.
Nur ich zocke auch aufm Handy deshalb ist die Frage langt mir der Akku ?
So 2 Std gaming am Tag sollten schon drinnen sein und halt bis abends halten.
Mfg Sani

Ich denke, dann solltest du dir nen anderes Smartphone suchen...oder das Ladekabel mitnehmen...
Wenn ich 2 Stunden zocken würde...ich würde nie bis abends hinkommen...schaffe ja so schon kaum ne DoT von 3-4 Stunden...egal was ich mache mit dem Ding.
Da mein Nutzverhalten aber eher wenig bis normal is, komme ich trotzdem bis abends (oft bis in den anderen Tag rein) hin...und ich hab halt 2 Ladekabel...eins zuhause (67 Watt) und eins auf Arbeit (120 Watt).

@DerMeilenstein wie du schon sagtes es ist dein Eindruck, dass tatsächliche Geschehen sowie die daraus resultierenden logischen Folgen musst du schon mir überlassen, an sich liegst du aber so etwas von daneben, zum einen gibt es Apps die weniger Verbrauchen als die Vorinstallierten VideoPlayer, Gallery und Browser sind nur drei, die aber den größten Anteil ausmachen, In Nutzung habe ich den VLC Player den Smart Search & Web Browser, Memoria als Gallery als Dialer nutze ich "True Phone Dialer & Contacts" von Hamster Beat, Gespräche lassen sich damit aufzeichnen, ich telefoniere täglich drei Stunden. SMS ist die Stock von Xiaomi und noch ein paar Kleinigkeiten , die Xiaomi Cloud ist deinstalliert/deaktiviert, Mein E-Mail Programm synchronisiert einmal in 24 Stunden, der MailServer ist als Imap eingerichtet die Mails kommen push wie auch sms und whatsapp. Zusätzlich habe ich die Leistung der GPU von 818 MGHz auf 350MGHz begrenzt seitdem ist das Handy auch im Sommer nicht mehr zu warm geworden, denn es ist wie auch schon beim 888 SoC die GPU und nicht die CPU. Das hat zur Folge das ich aktuell mit 16% Akku Verbrauch knapp 14 Stunden Standby mit knapp 13 Std. Tiefschlaf und 1,6 Std. SOT mit verbleibenden 84% habe. Die 13.0.25.0.SLBEUXM hat hier auch nochmal nachgearbeitet so komme ich mit der Rom im Standby auf 0,29%/h vorher 0,6%/h, beim SOT sind es aktuell 7,5%/h vorher nicht unter 10%/h. Sync, W-Lan, Bluetooth, 120 Hz, mobile Daten, habe ich immer an, den Flugmodus wie auch gewisse Stromsparfunktionen nutze ich nie, lediglich die Auflösung habe ich bei lächerlichen 6,7 Zoll von WQHD+ auf FHD+ gestellt. Ein AOD und den Dunkelmodus nutze ich nicht.

Bootloader ist offen das Handy ist gerootet, wer das nicht will, hat an dieser Stelle weniger Möglichkeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sanjisan wieso soll ein Update einfacher sein wenn du auf Stock Global EEA/EWR bist anstelle der Xiaomi.eu?

Zuletzt bearbeitet: