12 Akku sackt auf 1% ab und bleibt dort stehen.....hält aber über 1 Tag.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sana33

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen ist mir folgendes passiert.....Akku sackte plötzlich von ca. 80% auf 40% ab, 5 Minuten später waren es nur noch 1%. Habe das Smartphone danach etwa 2 Stunden am Ladegerät geladen und es geht nicht über 1% hinaus......aber ich konnte es über 24h ganz normal nutzen danach ist es ausgegangen! Nochmals geladen bis 1% und wieder über 1 Tag gehalten! Ich geh mal davon aus die die Prozentangabe hier nicht mehr stimmt! Was könnte das sein? Hat das jemand schonmal gehabt?

Der Akkustand wird vom BMS ausgegeben. Dieses befindet sich direkt an der Lithium Zelle:

Bild von iFixit:
6fFyJUOkDcIHLBJT.medium.jpg

Dieser wird berechnet anhand der Spannung der einzelnen Zellen und deren Temperatur. Danach wird dieser über das Flachbandkabel auf das Mainbord ausgegeben und von Android erfasst.

Nun kann es mehrere Schwachpunkte geben:
1. Die Sensorik des BMS ist defekt, somit können die korrekten Werte nicht mehr ausgelesen werden.
2. Die Zellen sind defekt. dagegen spricht, das du dennoch auf deine Laufzeit kommst.
3. Die Chips auf dem flachbandkabel oder das Kabel selbst haben einen defekt.
4. Der Connector sitzt nicht mehr richtig.
5. Ein Softwareupdate oder eine Modifikation derer hat die Kommunikation versaut.

3&4 kann durch das herunterfallen von Smartphones passieren, ist dennoch selten.

5. Ist herstellerseitig unwahrscheinlich, sonst gäbe es hier mehr Fälle.
Wenn du jedoch custom roms/Kernel nutzt, kann es dort auch zu Fehlern kommen, ist aber sehr selten

In Fall 1,2,3 würde nur ein Austausch des Akkus Abhilfe schaffen.
Fall 4 könnte man testen, indem der Connector getrennt und neu verbunden wird.

Alles in allem würde es auf einen Garantiefall oder Rep Einsatz hinauslaufen.
Und da das Gerät noch nicht soo alt ist und je nach Kaufdatum noch Garantie hat, wäre der Händler hier dein Ansprechpartner.
Ansonsten der Hersteller (auf eigene Kosten) oder ein Rep Shop deiner Wahl

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier eine andere Lösung gefunden, Region geändert und Update gemacht. Danach neu gestartet und wieder auf Deutschland gestellt. Hat jetzt 2 Tage super funktioniert.....aber gerade jetzt wieder auf 1% gesprungen :-(

Klingt nach Hardware defekt.

Liegt an der Hardware, hatten mal das selbe Problem damals beim Mi 11 und Xiaomi hat es auf Garantie behoben, haben aber nicht gesagt an was es lag

Danke für die Infos!

Aber das kann jetzt nicht wahr sein......habe mir letzte Woche bei ebay ein gebrauchtes Xiaomi 12 (also genau das gleiche Modell) als Ersatz gekauft. Habe es 5 Tage problemlos genutzt......heute Morgen stehe ich auf und was sehe ich da? Akku steht auf 1%.

Das kann ja kein Zufall mehr sein, oder?

Habe alle Einstellungen vom alten Gerät mit Mi Mover übernommen, kann es sein das es irgend eine App ist die das Problem auslöst?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch möglich sein das eine App das verursacht wenn das auf dem Gerät auch der Fall ist. Root oder so ist nicht drauf?

nein, ist alles original ohne root oder sonstiges

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mit Root KÖNNTE man den Fehler einfacher finden

okay, danke. Dann müsste ich meine ganzen Online-Banking Apps auf ein anderes Gerät verlagern, da hier kein Root erlaubt ist.....wäre jetzt nicht so wild!

Hast du eine Anleitung wie ich das am besten mache? Für das rooten selber gibt es hier eine Anleitung.....und wie geht es dann weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es gibt Tools die es ermöglichen online Banking weiter zu nutzen

Wenn kein Root, sind den irgendwelche Apps installiert die irgendwas zur Systemoptimierung oder Akkuprüfung etc. Drauf?

Wenn du jetzt zwei identische Geräte hast, setz doch eins zurück und schau ob der Fehler behoben ist. Wenn ja, nach und nach neu installieren.