5G und VoLTE funktionieren auf dem Xiaomi 12 nicht

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

markusxaw

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

ich bin von meinen alten Mi 10 auf das neue Xiaomi 12 umgestiegen.

Früher hatte ich keine Probleme mit VoLTE oder VoWIFI mit meinem alten Handy ( Netzbetreiber ist gleich geblieben A1 Telekom)

Mit dem neuen Handy bekomme ich kein VoLTE mehr und 5G funktioniert auch nicht mehr.
In den Einstellungen ist 5G bevorzugen aktiviert. das Höchte ist 4G+ das ich erreiche.....

Hat jemand das Selbe Problem oder eine Lösung dafür ?

Habe selbst das 12er und bin bei A1, jedoch habe ich keine Probleme. Habe aber auch keinen 5G Tarif

• Danke
Reaktionen: markusxaw
@Cairus Funktioniert bei dir VoLTE zu anderen Netzen ? Mir ist aufgefallen, dass HD nur bei Anrufe von A1 zu A1 möglich sind.
das Symbol VoLTE das ich am alten Mi10 hatte, erscheint auch nicht mehr.

Anhänge

• IMG_20220614_141046.jpg
    IMG_20220614_141046.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 249
Hallo @markusxaw,

versuche mal die folgenden Codes:
VoLTE: *#*#86583#*#*
VoWiFi: *#*#869434#*#*
Möglicherweise hilft Dir das.

Was Dein 5G-Problem angeht, könnte es an der schwächeren Empfangsleistung des Xiaomi 12 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und markusxaw
Puh, müsste ich schauen, bin aber gerade auf Urlaub ohne Xiaomi
@markusxaw

@Raz3r
Danke beides ist aktiviert.. VoWIFI funktioniert auch.. abter 5G und VoLTE trotzdem nicht

Aus welcher Gegend bist denn bezüglich 5G?

@Cairus
ich bin viel in Wien unterwegs. Oft im 2. und im 22. früher hat es an meinen Arbeitsplatz normal funktioniert.

Also Wien sollte normal kein Thema sein. Wie alt ist die SIM?

Was ist unter *#*#6434#*#* unter Telefoninformationen aktiv? Evtl ein paar Optionen ändern, auch mal das Gerät neu starten.

@Cairus die Sim ist 2 Jahre alt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar

Anhänge

• Screenshot_2022-06-14-14-20-30-578_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2022-06-14-14-20-30-578_com.android.phone.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 2 Jahre sollte normal nicht das Thema sein. Den anderen Sim Slot mal versucht?

• Danke
@Cairus auch schon versucht.

das Seltsame ist,VoLTE funktioniert selten und wenn NUR wenn ich jemanden anrufe der auch A1 hat. (mit meinen Vater getestet).
Das VoLTE Symbol ist noch nie gekommen nur der HD Schriftzug beim telefonieren

hast du schon mal bei A1 das Problem geschildert?
Ich lese hier sehr häufig das einige Smartphones in Österreich schlicht nicht für alle Funktionen freigeschaltet sind.
Speziell bei realme ist das of zu lesen.
Nicht das das Xiaomi12 einfach noch nicht von A1 freigegeben ist (Netzübergreifend)

@markusxaw du weißt aber das HD beim Anruf Volte bei A1 ist?

Überall wo HD dabei steht, ist es ein Volte Anruf

Zuletzt bearbeitet:
@Calimero100
Ja leider schon 2x angerufen und Tickets eröffnet die nicht bringen.
Ich hab das Xiaomi 12 Global (EUXM) nicht bei A1 sondern online gekauft. A1 selbst verkauft das 12 PRO.
Der A1 Support meint das Handy ist defekt und ich soll es zurückschicken, an ihnen liegt es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus
Danke ja das ist mir klar. Wie gesagt es ist seltsam, dass es nur bei sehr wenigen anrufen funktioniert und wenn nur wenn der Empfänger auch bei A1 ist.
Früher hatte ich noch ein VoLTE Symbol und hatte 5G

Zuletzt bearbeitet:
An den Volte Symbol würde ich mich nicht aufhängen. Auch muss der Anrufer gegenüber HD Anruf fähig sein.

@Cairus
Das Handy baut keine stätige VoLTE Verbindung auf was das mi 10 schon gemacht hat.

Alle A1 Tarife haben 5G
1655212801957.png

hast du evtl. mal die Möglichkeit die SIM in einem andern Xiaomi12 auszuprobieren?
oder eine andere SIM in deinem Xiaomi 12?
so könntest du zumindest prüfen obs am Anbieter oder Telefon liegt.
schon mal bei Xiaomi angefragt ob das 12er (non Pro) VoLTE im A1 Netz unterstützt?

@markusxaw es hat bei mir nicht jeder Anruf HD(Pixel 6) und es hat nicht jeder Tarif 5G. kannst mir glauben. Und A1 im 1st Support Level, da kannst zum Hofer auch gehen. Kannst mir auch glauben.

Spreche mit meiner Quelle darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke