11T Pro Xiaomi 11T wechselt bei schlechtem WLAN Empfang nicht das WLAN Netz

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xeenon mit welchem Netzwerk bist du denn verbunden? Dem 2.4 GHz oder 5 GHz ? Hast du bei dem 5 GHz einen Kanal gewählt der nicht vom Radar belegt ist? Also alles bis Kanal 40?

Wie meinst du vom Radar? Meinst du damit die bevorrechtigten Nutzer? Da hab ich nichts in der Nähe.

Ich wohne hier abgelegen, ich habe keine Fremdnetze die stören könnten, wenn du das meinst.

Das 5ghz Netz liegt auf 100 bis 128, aktuell 100.

Jetzt aktuell bin ich im 2,4ghz Netz. Wechselt aber innerhalb von Mesh auch ins 5ghz Netz.

Anhänge

• Screenshot_2023-02-27-11-16-17-869_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-02-27-11-16-17-869_com.android.chrome.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@xeenon ob du auf dem Land lebst ist dabei egal. Ab und zu sucht die Fritzbox nach Radar Signalen (hängt mit der Frequenz von 5ghz zusammen) Kanäle ab 40 abwärts suchen nicht nach Radar. Dein Kanal Mal bitte dorthin wechseln..also gestern Kanal einstellen. Im 2.4ghz Netz ist das egal.
Sind deine beiden Netze getrennt? Also hast du 2 Netze bei dir zuhause (2.4 und 5 GHz)? Wenn nicht könnte ein trennen auf 2 WLAN Netze die Lösung sein.
Verbinde dich bitte nur fest mit ein WLAN..das zweite lässt du links liegen und wählst dich dort nicht ein.

Als Erklärung:

Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz-Frequenzband temporär nicht nutzbar. Das 5-GHz-Frequenzband wird nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen, z. B. bei der Flugsicherung, dem Militär oder bei Wetterdiensten, verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
5ghz Kanal ist auf 36 gestellt.

Subjektiv kann ich keine Unterschiede feststellen. Es ist nichts besser oder schlechter.

Die Frequenzen 2,4 und 5ghz sind getrennt.

Zwischenzeitlich hat ein Echo wieder den Dienst eingestellt. Das konnte ich lösen indem Echo sich ins Gast WLAN eingewählt hat. Leider kann ich damit mein lokales smarthome nicht mehr steuern (cloudbasiertes geht).

@xeenon du solltest abschließend deine Repeater von Strom trennen und nacheinander wieder rein. Kann sein das die noch auf dem alten Kanal Senden. Dann verbindest du dich nur mit einem Netz(Smartphone)..alle anderen löscht du von deinem Gerät(Smartphone). Und nochmal testen ob sich was gebessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MIUI 14.0.1 drauf. Ein ziemliches Elend.

Das Fritz Mesh funktioniert überhaupt nicht mehr. Trotz bester WLAN Verbindung geht nichts. Nicht Mal die eigene Fritz WLAN App findet noch was.

Ständig bleibt etwas hängen. Und und und.

Kann ich keinem empfehlen.

Anhänge

• Screenshot_2023-04-06-14-44-18-669_de.avm.android.wlanapp.jpg
    Screenshot_2023-04-06-14-44-18-669_de.avm.android.wlanapp.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 65
@xeenon das musst du mir Mal erklären was dein Mesh mit deinem Smartphone zu tun hat. Mesh macht deine Fritzbox..nicht dein Smartphone. Dein Smartphone nutzt es nur..

• Danke
Reaktionen: aki06
in einem anderen Beitrag habe ich bemängelt, dass dieses schei.... Hervorragende Konstrukt eines Handys nicht damit klar kommt von einem WLAN ins andere zu wechseln, wenn dieses besseren Empfang hat.

Da war die Empfehlung dieses Forums das Fritz Mesh zu nutzen. Hervorragende Abdeckung, lückenlose, abbruchfreie WLAN Abdeckung.

Ich habe den Rat befolgt und war semizufrieden. (Stock 13.21.). Dann habe ich jetzt das Xiaomi 14.0.1 geflasht und das kommt mit dem Mesh überhaupt nicht klar.

Und klar, das Smartphone "nutzt" das Mesh, bzw. Sollte es nutzen. Aber scheinbar ist diese Rom nicht dazu in der Lage.

@xeenon du hast Mesh nicht verstanden. Nicht dein Smartphone sucht sich das aus sondern die Fritzbox regelt das. Die reicht dich an einen Repeater usw weiter..aber sei es drum. Genauso gut kann die Fritzbox Firmware schuld sein..Grade die 7.50 macht wohl ein wenig Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xeenon und noch nen Tipp von mir..verkaufe es und hole dir nen anderes Gerät. Bist ja scheinbar so gar nicht zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es bis gestern funktioniert hat, und heute nicht mehr, und der einzige Unterschied die Firmware des Handys ist, dann ist die Fritzbox schuld, ja?

Du kannst doch drauf verlassen, dass ich mir schnellstmöglich ein anderes Handy hole. Muss nur der Geldbeutel mitmachen.

Damit ist es das erste Handy, das ich noch vor Ende seiner Lebenszeit ausrangiere.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei einem Update Probleme gibt, wird vermutlich ein Fehler bei der Verbindung beim Update die Ursache sein. Die Update ZIP downloaden und manuell installieren sollte den Fehler beheben.

Fb46 schrieb:
Gibt es jetzt eine Lösung ? Habe immernoch die miui 13.0.21
xeenon schrieb:
Ich habe die MIUI 14.0.1 drauf. Ein ziemliches Elend.

Das Fritz Mesh funktioniert überhaupt nicht mehr. Trotz bester WLAN Verbindung geht nichts. Nicht Mal die eigene Fritz WLAN App findet noch was.

Ständig bleibt etwas hängen. Und und und.

Kann ich keinem empfehlen.
Wenn du die 7.50 hast in der FritzBox dann Lösch dein WLan im Handy und Buche dich neu in Wlan ein, es sollte dann eventuell funktionieren. Mit der 14.05. und 14.08. hab ich im Mesh der Fritzbox keine Probleme.

Ich bin bei der Fritzbox auf 7.29 und Xiaomi EU 14.0.1.

Gibt kein Update für 6890 &1200AX

Die repeater 2400&3000 sind jetzt auf 7.50. bin gespannt.

#Mod Info
@xeenon bitte dein Problem nicht auf verschiedenen Threads verteilen.
Habe die Beitrage aus dem MIUI14 Thread hier in deinen ursprünglichen Thread verschoben.

@Anz wie du meinst, aber meiner Meinung nach ist das ein Update Problem, da das in der Form erst nach dem MIUI 14 aufgetreten ist

Wenn das so wäre, würden das hier doch bestimmt mehrere 11T User bestätigen oder meinst du nicht?
Da du aber bisher der einzige mit diesem Problem bist, ist es eher wahrscheinlich das es sich um ein Problem bei deinem 11T handelt 😉
ich mache bei solchen Problemen immer ein komplett cleanes Update um auszuschließen das sich irgendwelche Fehler beim Updaten eingeschlichen haben.
Ist zwar dann etwas Aufwand wieder alles einzurichten aber nur so schließe ich mit genommene Fehler aus.

Ich habe den bootloader entsperrt, was ein Reset nach sich gezogen hat. Außerdem habe ich ein Format nach dem flash durchgeführt. Also daran sollte es nicht liegen.

Ich hatte kurz die reguläre 14.0.5. drauf. Zwar nur kurz, aber da ist es mir nicht aufgefallen.