Xiaomi 11T Pro lässt sich nicht updaten

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte den falschen Thread gepostet. Das ist der richtige: Update auf MIUI 14
Ich hatte auch noch die 12'er drauf, als ich in diesem Thread gelesen hatte 😅
War auch die 12.5.20.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update. Hatte mein Xiaomi wie von Xiaomi Deutschland empfohlen am 04.07.2023 nach Flensburg zu Ingram geschickt. Die haben mir dann die neueste version draufgebootet. Warum ich es nicht manuell installieren konnte bleibt ein Geheimnis. Es lag auf jedenfall nicht an mir bzw. an uns :)

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
Wurde das Gerät dabei zurückgesetzt?

Hallo MSSaar. Ich hatte das Smartphone vorher auf Werkszustand versetzt, da es so verlangt wurde.

Xiaomi 11t pro - das Ende einer Odyssee
  • zwei 11t pro gleichzeitig zu Verträgen bekommen
  • Beide Handys parallel auf die gleiche Weise installiert
  • eines bekam sofort Updates bis zur 14.0.9.0, das andere nicht (verblieb auf 12.5.20.0 RKDEUXM)
  • bei dem ohne Updates scheiterte jeder Update-Versuch, egal ob auf Indien, Indonesien, die Schweiz oder irgendein anderes Land umgestellt wurde
  • über OTA ging nichts
  • auch Versuche einer manuellen Installation (egal welchen Roms) nach Freischaltung dieser Funktion scheiterten mit unterschiedlichen Fehlermeldungen
  • das führte nach einer Reklamation zum Austausch dieses Gerätes
  • mit dem neuen Gerät das gleiche Spiel, Softwarestand wie zuvor MIUI 12.5..20.0
  • beim Xiaomi-Support angerufen - Hilflosigkeit (Updates werden in Wellen ausgerollt)
  • wenn man Berichte im Internet zum 11t pro liest, warten Nutzer bereits seit Monaten auf die nächste Welle
  • immerhin meinte der Support, ich könne das Gerät ja einschicken
  • alternativ könne ich ja das Feedback-Tool benutzen (ja, den Support habe ich gefeedbackt und warte immer noch auf eine Antwort)
  • von einer Entsperrung des Bootloaders wurde abgeraten, weil dann nämlich die Garantie futsch sei
  • egal, also trotzdem das Bootloader-Entsperrungs-Prozedere in Gang gesetzt
  • extra eine Tag länger gewartet als angegeben - bei Xiaomi will man ja auf der sicheren Seite sein
  • dann die Meldung, ich müsse erneut eine Woche warten - weiß der Henker, warum, das Handy lag zwischenzeitlich nur "in der Ecke"
  • nach einer Woche und einem Tag neuer Versuch
  • das Xiaomi-Tool für die Bootloader-Entsperrung geladen, genau nach Anleitung vorgegangen, Fehlermeldung, Bootloader gesperrt
  • erneuter Versuch ohne irgendeine Änderung - hat funktioniert
  • 14.0.10.0 TKDEUXM Fastboot-Rom bei miuirom.org gesucht und geladen
  • Flash-Tool gestartet, nach Anleitung vorgegangen - Fehlermeldung angeblich falsches Rom
  • neuer Versuch, Flashtool läuft los, bricht kurz vor Ende ab
  • neuer Versuch, Flashtool läuft wieder los, nach 20 Minuten flasht es immer noch (oder nicht)
  • also abgebrochen - Handy steckt im Fastboot-Bootloop
  • 14.0.9.0 bei miuirom.org geladen
  • neuer Versuch, Flashtool läuft los und endet nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung, im Display steht Fastboot
  • also noch ein Versuch - Flashtool läuft los und ended mit - man glaubt es kaum: Success
  • Handy startet neu und: funktioniert
  • jetzt ist zwar nicht die aktuellste Rom geflasht aber egal - es war ohnehin das letzte Xiaomi ever (obwohl beide Geräte jetzt absolut rund und performant funktionieren und wir durchaus nun damit zufrieden sind)
Ich habe bis zu dem glücklichen Ende das Internet auf der Suche nach Lösungen durchpflügt, alle Tips ausprobiert und schon nicht mehr daran geglaubt, dass das noch etwas wird. Eine Frechheit, was Xiaomi sich da erlaubt. Nach meiner Erfahrung kann ich allen, die noch auf ein Wunder warten nur raten, den Bootloader zu entsperren und die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DocNo82
Screenshot_2023-09-19-08-19-30-952_com.android.settings.jpg

Das Problem trifft im Moment leider auf sehr viele Xiaomi User zu. Xiaomi hat zusätzlich leider etwas an ihren Servern verändert, dass ein manuelles Flashen im Moment leider ebenfalls nicht möglich ist (es erscheint bei der Prüfung immer ein Fehler).
Was funktionieren soll ist das Xiaomi Flash Tool. Hiermit kann man ebenfalls "manuell" flashen, benötigt aber einen PC dazu.
Alternativ geht immer: Bootloader öffnen und dann ebenfalls flashen. Hier muss allerdings dazu gesagt werden, dass es eine Wartezeit zum Öffnen des Bootloaders von 7 Tagen gibt und beim Öffnen des Bootloaders alle Daten auf dem Handy gelöscht werden. DATENSICHERUNG nicht vergessen.

(Ich kann im Moment leider beide Varianten nicht testen, da ich im Moment nicht mit einem Xiaomi unterwegs bin.)

Das Problem mit dem manuellen flashen ist auch intern ein Thema und soll angeblich bald gefixt werden. Mal sehen was bald bei xiaomi heißt ^^

@DocNo82 verliert man seine daten auf dem handy wenn man es selbst mit dem tool flasht? also für mich wärs kein problem das zu machen.

Nein. Daten bleiben dann erhalten.

Nur bei der Methode mit dem Öffnen des Bootloaders ist alles weg.

Hallo, ich habe dasselbe Problem, mein 11TPro steht auch noch auf 12.5.20, habe auch schon alle möglichen Update Version runtergeladen und versucht manuell abzudecken - ohne Erfolg...
Gibt's schon Neuigkeiten bezüglich des manuellen flashens ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für die Software, die ich auf dem PC installieren sollte war ich irgendwie zu doof, habe das nicht hinbekommen...

Manuelle flashen geht lange nicht mehr bei Xiaomi Modellen. Versuch Mal die Region auf Polen umzustellen und such erneut nach einem Update. Welche Software?