Xiaomi 11T Pro lädt nicht ganz voll

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Beast2106

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Guten Morgen ☕
Heute morgen mein 11t pro ans Ladegerät angeschlossen bei 28 %. Normal braucht das ca. 20 Minuten, geladen mit Schnellladegerät 120 Watt , dann ist es auf 100%.
Heute blieb es bei 93% stehen 😕
Hab es dann getrennt und nochmals abgeschlossen. Änderte aber nix. Jetzt warte ich mal, bis es wieder Zeit zum Laden ist.
Nutzung moderat, hält bei mir mindestens 2 Tage, manchmal knapp 3. Effektive Nutzung zwischen 6 und 9 Stunden.

Hatte das schonmal jemand? Bisher nie irgendwas auffällig gewesen. Klasse bisher.

VG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Beast2106 du hast keine moderate Nutzung sondern keine 😅

Egal..das hatte ich Mal gehabt. Ein simples komplettes ausschalten und wieder anschalten hat geholfen

@daywalker1911
daywalker1911 schrieb:
@Beast2106 du hast keine moderate Nutzung sondern keine 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moin 😌 🤣 wieso? Die 6 bis 9 Stunden sind natürlich pro Tag. 😅
Hatte es eben bei 87% Mal drangehängt nach 10 Minuten hatte es 88% 😕 Adapter war kalt.
Aus/Ein hab ich natürlich getan 😀
Ist seltsam, das war noch nicht so. Normal ist der Adapter, also das 120 Ladedingens, ziemlich warm und bei 87% wäre das in einer Minute voll gewesen ..

Hat sich vielleicht jetzt plötzlich das Ladeverhalten geändert, also, dass die letzten paar Prozent sehr langsam geladen werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Beast2106 steht auch da das du mit 120 Watt lädst? Wenn nicht die USB Buchse vorsichtig reinigen und auch mal ins Kabel schauen ob da eventuell Dreck drin ist

Musst dazu sagen, ich leere den Akku nie ganz. Spätestens bei unter 30% lade ich den voll. Hab auch generell den Energiesparmodus an. Das macht doch nix, oder?

daywalker1911 schrieb:
@Beast2106 steht auch da das du mit 120 Watt lädst? Wenn nicht die USB Buchse vorsichtig reinigen und auch mal ins Kabel schauen ob da eventuell Dreck drin ist
Jupp. Beim Anschließen zeigt es kurz die Graphik, dass mit 120 Watt geladen wird. USB Buchse puste ich regelmäßig vorsichtig aus, ebenso das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Beast2106 bei dem Teil kannst dir den Energiesparmodus eigentlich sparen .
Aber zum testen kann man den ja Mal deaktivieren und dann testen.

@daywalker1911 dann werde ich den schweren Herzens mal deaktivieren. Bin eigentlich ein Fan davon 😅

@Beast2106 😅ist ja nur zu Testzwecken. Danach kannst ja wieder aktivieren falls es nicht daran liegt .

@daywalker1911 🤣👍

Bei dem Ladeverhalten ist irgendwann die

Ladeanzeige (Energieanzeige)

nicht mehr kalibriert und zeigt nicht mehr richtig an.
Die kann man durch völliges Entladen bis zum Abschalten und sehr langen Laden 100% + 3 Stunden, das ganze mehrfach, wieder kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beast2106
wald66 schrieb:

Ladeanzeige

Die kann man durch völliges Entladen bis zum Abschalten und sehr langen Laden 100% + 3 Stunden, das ganze mehrfach, wieder kalibrieren.
Ojeh 🥺

@Beast2106
Das ist nicht schlimm, das Gerät muss die Anzeige berechnen.
Bei der Kalibriert erkennt das Gerät neu, was leer und voll ist.
Danach kann die Anzeige wieder richtig berechnet werden.

• Danke
Ich versuchs mal 😅

wald66 schrieb:

Wobei es ja nicht voll lädt, geht ja nicht höher, als jetzt 89%. Hab's heute schon dreimal versucht voll zu laden 😕
Ich warte halt jetzt mal, bis es ganz leer ist. Wird wohl erst morgen oder übermorgen soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Beast2106 Netflix oder YouTube an..Helligkeit auf Maximum und Zack wird es leer .

• Danke
@daywalker1911 🙈😁 ausgerechnet ich, der Akkusparer 🤣

@Beast2106 😂😂😂es tut nicht weh..versprochen.
Und du wirst auch merken wie lange der Akku hält..auch ohne Sparbetrieb 😅😅

• Haha
Mal so nebenbei, habt ihr eigentlich den 120 Hz Modus aktiviert oder habt ihr auf 60 Hertz stehen?
Ich habe es auf 60 Hertz stehen. 😅

@Beast2106 ich persönlich hab 60hz..ich sehe einfach keinen Unterschied zu 120hz.

• Danke
wald66 schrieb:

Woher weiß ich, ob es voll ist, wenn ich es nicht über 90% bekomme? 😅

@Beast2106 lass es einfach komplett leer werden..also es soll von allein aus gehen..dann Strom dran und laden lassen..ruhig danach noch ne Weile dran lassen.

• Danke