Wie wird eine Custom ROM Installiert?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
siegie65

siegie65

Stamm-User
402
Bin auch auf der Suche nach einer Custom Rom weis nur nicht wie es geht , hat sich einiges geändert seit dem Samsung Gallaxy 6 :)
Habe Cherish-OS-v4.7 , Xtended-XT-v6.0 , Evolution oder lineage-20.0 im Auge Eliterom ist kostenpflichtig oder aber die Lite version . Bootloader ist entsperrt TWRP Recovery hab ich auch die rom ist auf dem Handy und dann ? Einmal Lese ich daten formatieren oder daten löschen und ann noch
Löschen --> Erweitertes Löschen Wählen Sie:
Daten
Interner Speicher
Dalvik/ART-Cache.
Wiederherstellung neu starten
Wipe-Menü --> Daten formatieren
Geben Sie yes
ein Installieren --> ROM-Zip auswählen und twrp installieren
System neu starten .

So hatte ich es gemacht aber da wa meine Custom Rom auf dem Handy auch weg und per Sideload konnte ich sie nicht installieren !

Wäre über jede art von Hilfe dankbar .

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Ausgang und Endgerät sind zu weit entfernt, das wird nichts.

Du musst dich immer an die Installationsanleitung der jeweiligen Rom halten.
Verschiedene Rom's brauchen teilweise ein eigenes Twrp wie zb Los , dort funktioniert das Twrp welches du für die Installation der Xiaomi .EU / Eliterom benutzt nicht.
Beste Quelle für diverse Rom's und Anleitungen ist XDA.
Hier im Forum ist der Custom Rom Bereich abgesehen von der Xiaomi.eu Rom etwas dürftig.

siegie65 schrieb:
? Einmal Lese ich daten formatieren oder daten löschen und ann noch
Löschen --> Erweitertes Löschen Wählen Sie:
Daten
Format Data ( Formatieren ) ist nötig um den Speicher nach der Twrp Installation zu entschlüsseln und damit lesbar zu machen.

siegie65 schrieb:
Geben Sie yes
ein Installieren --> ROM-Zip auswählen und twrp installieren
Umgekehrt ist richtig.
Twrp installieren und Format Data ausführen.
Rom aufs Smartphone kopieren und installieren.

wald66 schrieb:
Ausgang und Endgerät sind zu weit entfernt, das wird nichts.
Die Aussage ist doch Quatsch.
Natürlich funktioniert die Installation mit der richtigen Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: siegie65 und tom_g
@medion1113
Das ist ja as verwirende bei fast jeder Rom ist es anders . Werds am Wochende mal mit der Cherish-OS-v4.7 versuchen da sind die apps schon mit drin und vielleicht den Kangaroo Kernel . Werd dann berichten .

• Danke
Reaktionen: medion1113
Ist alles einfach, falls du was falsch machen solltest kannst du über den bootloader einfach die originale Firmware drauf Flashen.
Beim qualcomm und 11t pro ist vieles einfach und möglich

Hallo hab Cherish OS 4.7 drauf läuft soweit alles nur das scrollen ist nicht flüssig (hakt) und das laden dauert ewig trotz 54 Watt und 9 Volt 3 Stunden siehe Anhang . Überlege den TUF Kernel zu installieren damit soll schnell Ladung gehen oder Evolution X v7.8 dort ist der TUF Kernel schon drin .

Anhänge

• Screenshot_20230423-210907_Pixel Launcher.png
    Screenshot_20230423-210907_Pixel Launcher.png
    536,7 KB · Aufrufe: 64
Versuch die ganze Zeit Evolution X 7.8 zu installieren , geh nach der Anleitung vor nur das die Evolution Rom im internen Speicher ist da ich kein USB OTG habe darum Lösche ich nur Dalvik/Art , Metadata und Data . Die Rom wird auf Slot B installiert ? und dann ? Von B starten wo die Rom ja gespeichert wurde kommt nix !

Hat geklappt wa mein Fehler hab nach der Installation vergessen auf Daten Formatieren zu gehen . Jetzt läuft es !

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: siegie65 - Grund: Zusätzliche Informationen
Die EvolutionX 7.8 Rom ist ähnlich wie die Cherish oder Xtended XT alle sind ein Port vom Pixel 7 . Schnell Ladung geht dank dem TUF Kernel siehe Bild 1 aber ein Problem ist der Batterie Verbrauch ! Bei beiden Roms ist dieser extrem hoch , das seltsame ist das liegt wohl an meiner Ticwatch 3 Pro siehe Bild 2 . Werde später Mal den Kangaroo Kernel testen Mal sehen wie der sich verhält.

Anhänge

• Screenshot_20230426-012615_Evolution X Launcher.png
    Screenshot_20230426-012615_Evolution X Launcher.png
    203 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230426-003146_Einstellungen.png
    Screenshot_20230426-003146_Einstellungen.png
    169,7 KB · Aufrufe: 64
Hab jetzt Mal den Kangaroo Kernel getestet und muss sagen viel besser als der Tuf Kernel . Bin jetzt bei seiner Akku Nutzung von ca. 10 Stunden . Werde gleich in einem Thread erklären wie es geht . Werd als nâchstes mein Handy mit Magix Routen und den Franko Kernel Modder testen sowie Titanium Backup installieren . Hatte ich schon beim Samsung Galaxy genutzt damit kann man von installierten Apps ein Backup erstellen und beim flashen einer neuen Rom das Backup installieren spart ne Menge Zeit 😁

Anhänge

• Screenshot_20230430-182934_Einstellungen.png
    Screenshot_20230430-182934_Einstellungen.png
    187,1 KB · Aufrufe: 57