11T Pro Wie ist die Fotoqualität des 11T Pro?

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich finde die qualität nicht so prall und vorallem bei videos nicht sehr berauschend
 
Hast du die Bildqualität auf hoch AI und HDR auf Automatik?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und Apropo Kamera.

Ich hatte mal echt Lust, wieder eine "richtige Kamera" zu besitzen und habe mir eine Sony Alpha 5000 Systemkamera bei ebay geschossen, hatte wenig Benutzung und Auslösungen.

Ich hab dann etwas herumgetestet (nur Automatik / intelligenter Modus) und mit dem 11tpro verglichen.

Das Ding ist nun wieder bei ebay Kleinanzeigen zu finden. Die Qualität der Fotos war nahezu gleich, falls also jemand Interesse an einer guten Systemkamera hat.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X

Also bei mir ist die Qualität echt miese , gibts da besondere einstellungen vom Foto modus ? finde die Videos sind auch ruckelig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. TheMissingLink
Videos mache ich nicht so viele, hab die auf der Einstellung 1080p und auf AI, läuft eigentlich ganz geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoktorFummel welches von den beiden Modellen hast du den 11T oder 11T Pro
 
Beim Kamera Sensor gibt es keine Unterschiede vom 11T zum 11T Pro, aber der Image Signal Prozessor des SD 888 ist um Welten besser als beim Mediatek, und die Software Leute haben das wohl auch beim SD besser im Griff, d.h. mehr Erfahrung.

Beim aktuellen Preis wo ein 11T Pro fast das selbe kostet wie ein 11T, würde ich generell dem SD 888 den Vorzug geben. Auch wegen des schnelleren Ladens.

Sehr viele Details wie gut das mit dem SD 888 klappt, findet man auch hier ausführlich beschrieben, okay auch viel Marketing aber generell traue ich einem SD eher über den Weg.

Snapdragon 888: Improvements in all areas - DXOMARK

Beim 11T steckt das Problem wohl im nicht so gut angepassten oder umgesetzten Image Processing, weil es verfügt über einen anderen SoC, nämlich einen MediaTek Dimensity 1200-Ultra.

Auch wenn Mediatek da auch das Blaue vom Himmel lobt, es muss auch vom Hersteller des Smartphones noch sachgerecht umgesetzt werden, neuere ROMs können helfen, aber ein grundsätzlicher Vorteil eines besseren Image Signal Prozessors vermag auch eine Sofware Anpasser nicht immer auszugleichen

Hier was Mediatek u.A. zum Image Processing verspricht:

Dimensity 1200 | Leading Smartphone 5G SoC
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Anmerkung, es heißt 11T Pro und nicht T11 Pro 😈😂
 
Ah uups vertippt :) ja stimmt 11T ich korrigiere es wenn es geht :). Es ging. Es war schon ziemlich spät als ich den Kommentar geschrieben hatte :).

Ich hab vor allem gestaunt über den Bericht von EuroHandys, denn da wurde speziell darauf aufmerksam gemacht, dass eben bei MediaTek Image Signal Processor Lösungen von Xiaomi / Redmi oder Poco doch einiges im Argen liegen kann, oft und besonders bei wenig Licht da geht bei MediaTek buchstäblich das Licht aus, bei Helligkeit und Auflösung sind die nicht so der Burner.

Was mich auch extrem irritiert, wieso das Xiaomi überhaupt macht, es täte den Produkten besser wenn ein T Modell einfach einen günstigeren Snapdragon Prozessor bekäme, das jeweilige T Pro dann halt einen besseren, z.B. ein SD 870 für das kleinere und dann ein SD 8 Gen irgendwas für das grössere. Bei der Kamera macht es ja den Unterschied, aber dann mit dem MediaTek Abenteuer so viel an Qualität zu verschenken, ich verstehe nicht wieso sich die Firma das überhaupt antut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StardustOne
Ansichtssache, in manchen Bereichen z.B. AVIF oder Stromverbrauch ist der MediaTek besser als der Snapdragon, er wird nur von der Software zu wenig unterstützt.
Auch gab es Lieferschwierigkeiten bei Snapdragon.
Insgesamt hat die ganze 11T Reihe keine gute Kameraausstattung: Fehlender optischer Bildstabilisator, billige Zusatzkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ganz zufrieden mit den Fotos vom 11T PRO. Besser geht immer, aber da hab ich auch schon deutlich schlechtere Ergebnisse gesehen:

IMG_20221204_135015.jpg IMG_20221204_135047.jpg
IMG_20221204_135116.jpg IMG_20221204_135313.jpg
IMG_20221204_135341.jpg IMG_20221204_135136.jpg

alle Fotos unbearbeitet

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim2016 und daywalker1911
Ich habe mir ein 12 pro gekauft. Wollte mich Foto technisch verbessern. Die Fotos vom 11t pro sind nahezu identisch. Hatte zuvor ein oneplus 7t pro. Das Teil hatte super Fotos gemacht im Vergleich zu Xiaomi.
 
Die besten Fotos hat das MI10 gemacht, die 25MP Bilder übertreffen Alles auf dem Markt.
 
@ceyo25 ist ja wirklich armselig von Xiaomi.
 
@Klotscheck
In
Alles
ist Apple, Google, Samsung, ... Xiaomi enthalten.
 
wald66 schrieb:
Die besten Fotos hat das MI10 gemacht, die 25MP Bilder übertreffen Alles auf dem Markt.
Ziemlich gewagte These. Da müsstest du ja alles am Markt selber getestet haben,. Die Fotos im MI10-Thread bestätigen diese Aussage zumindest nicht. Die Farben sind zwar bei ausreichend Licht vergleichsweise natürlich gegenüber vielen anderen Kameras, aber ansonsten sehe ich da nichts besonderes. Das sieht eher nach ganz typischen Smartphone-Fotos aus. Probleme gibt's, sobald wirklich feine Details dargestellt werden sollen. Da hab ich leider noch kein einziges Smartphone gesehen, dass in dem Punkt wirklich hohe Ansprüche erfüllen würde, und das MI10 ist da auch keine Ausnahme.
 
@ObjecTiv
Das Thema ist Dskusion, nicht Beispielbilder.
 
ceyo25 schrieb:
Die ersten 3 sind vom 12 pro. Finde fast keinen Unterschied zum 11t pro.
Auf den ersten flüchtigen Blick hätte ich gesagt, die Bilder vom 12Pro gefallen mir besser.
Wenn man allerdings genauer hin schaut, dann dreht sich das ganze um. Generell ist es natürlich schwierig, Bilder, die bei vorhandener Bewölkung draußen gemacht werden, direkt miteinander zu vergleichen, da sich die Belichtungsparameter durch Wolkenbewegungen sekündlich ändern können. Das fällt unserem Auge gar nicht so sehr auf, da es dies sozusagen weitestgehend kompensiert. Bei Smartphones kommen dann noch individuelle KI-Algorithmen dazu.
Dennoch , wenn man bei deinen Beispielbildern genauer hinschaut, dann gefallen mir tatsächlich die Bilder vom 11TPro in dem Fall besser, auch wenn die weit von wirklich gut (Vergleichbar mit ner DSLM/R und brauchbarer Optik) entfernt sind.
Die Bilder vom 12Pro wirken im direkten Vergleich noch mal deutlich stärker überbearbeitet, deutlich überschärft, aggressivere Rauschunterdrückung, HDR-lastiger etc. Details gehen in etlichen Bereichen komplett verloren (z.B. Zaum im Hintergrund beim ersten Bild, oder z.B. das Solar-Panel auf dem Baumstumpf usw.). Sowohl von den Details als auch von den Farben sind die 11TPro-Bilder zumindest in diesem Vergleich besser.

lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wald66

Das Thema ist: "Wie ist die Fotoqualität des 11T Pro?". Dennoch, wenn solche Aussagen in den Raum gestellt werden, sollten sie auch belegbar sein. Kannst ja mal im MI10-Forum ein paar Bildbeispiele einstellen, wo man diese Überlegenheit gegenüber allen anderen Smartphones sieht. Bislang habe ich dort dafür keine Beispiele gefunden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck

Ähnliche Themen

SirGismo
Antworten
20
Aufrufe
1.018
SirGismo
SirGismo
M
  • Maxtor01
Antworten
11
Aufrufe
838
Stoik
Stoik
gallop
Antworten
7
Aufrufe
696
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten