11T Wie ist die Fotoqualität des 11T?

  • 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Test 11T und 11 T Pro mit der Leica Fotoapp gibt es keinerlei Unterschiede bei der Fotoqualität oder dem Fokus.
Das beweist, dass es nicht auf den Prozessor, sondern die Software ankommt.
Wieder ein Vorurteil, das nicht stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich mal meinen Ärger ablassen.
Was Xiaomi hier mit der Kamera abgeliefert hat ist wohl ein starkes Stück. Bei einem Gerät, welches für eine Uvp von um die 500 Euro angeboten wird/ wurde, so einen Schrott einzubauen, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen. Schrott? Nunja, einige Cams in gewissen Einsteigergeräten liefern bessere Fotos ab. Z.B. das gute, alte Motorola X-Play, im Jahr 2016 für 250 Euro zu haben, welches knapp in der Mittelklasse angesiedelt war, wie ich dem nachtrauere... 2016! Wenn Xiaomi wenigstens die Api für die 108 MP freigeben würde, damit Dritthersteller der Apps auch Zwischenauflösungen implementieren können, damit würde man denn etwas bessere Fotos machen können, aber so...? Die Stockcam im Gerät kommt einer mittleren Katastrophe gleich, viel zu viel Noise-Reduction, um nicht zu sagen, die haben in der Wäsche wohl eine ganze Flasche Weichspüler zuviel reingekippt. Das scheint bei vielen Xiaomis so zu sein. Das Laub der Bäume, die weiter als 200 Meter entfernt sind gleicht mehr einem Ölgemälde als alles andere. Solange man sich die Fotos auf dem Handydisplay ansieht ist alles gut. Auf einem, nicht zu grossen Monitor auch noch-Aber wehe man fängt an zu vergrössern. Schon bei 2-3-Facher Vergrösserung wird's grottig. Da machen sich die wenigen 12 MP bemerkbar. Wieso wird dieses sche... Pixelbinning (Da war ich noch nie ein Freund von) nicht schaltbar gemacht? Auf die Antwort meiner Mail diesbezüglich an Xiaomi werde ich wohl bis an mein Lebensende warten können. Die "brauchbarsten" Ergebnisse erzielt man eigentlich mit der Gcam 7.3 von Wyroczen (Übrigens die selbe, die auch für das Note 8 Pro vorgesehen ist, und auch dort mit den selben Einstellungen einsetze), mit der Configdatei "Uzai-World-two.xml", bei der ich den Wert für die Sharpness um eine Stufe verringert habe, von 2,0 auf 1,875. Man kann nur hoffen, dass in naher, nächster Zukunft wenigstens die Zwischenauflösungen verfügbar gemacht werden (Pixelbinning x2, x4, x6, x9), denn um Fotos zu machen nehme ich zumindest zur Zeit lieber mein Redmi Note 8 Pro mit, welches immer noch zumindest leicht bessere Qualität abliefert....
Achja, bei den Tests gewisser Portale hat die Cam ja eigentlich mit "Gut" abgeschnitten. Welche Vorteile hat Xiaomi diesen Testern denn eingeräumt? Nur mal so ein Gedankengang.
Menscheskinder, das kann's doch wohl nicht sein....
Ich bin wirklich am überlegen, dieses Teil zurück zu geben, ....:-(
Wenigstens etwas Positives will ich aber auch von mir geben- Das Gerät an sich ist schon klasse. Und solange man sich von dem zu fotografierenden Objekt nicht zu weit entfernt, ist die Cam eigentlich ganz gut, aber wehe....Ach, ich höre besser auf....:-(

Im Anhang ist links das Foto vom Note 8 Pro, rechts da vom 11T. Beide mit der Wyroczen Gcam 7.3, Uzai-World-Two Config. Beide Fotos mit den selben Einstellungen aufgenommen, Wetterbedingungen fast die selben. Vergrösserung ca 2,5 bis 3-Fach. Wie gesagt, mit der Gcam ist's einigermassen...Die Fotos sind an 2 verschiedenen Tagen aufgenommen worden, deswegen die Unterschiede in den Wolken. Der Focus soll hier aber mehr auf den Strommast und das Blätterwerk gesetzt werden, auch auf die Dachziegel rechts....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220717_063744.jpg
    Screenshot_20220717_063744.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Jan Manuel Chinamobilemag hat beim Test vom 11 t aber auch bei Tests anderer 108 MP Smartphones passend geschrieben,das diese Kameras gerade bei entfernten Objekten,Bäumen ,Landschaft etc.nicht die Schärfe erreicht wie eine gut optimierte 64 MP Kamera.
Das kann ich absolut bestätigen,jedes 64 MP Gerät ,was ich hatte( und ich hatte die letzten 3 Jahre insgesamt 12 Xiaomi/Redmi /Poco)darunter 9 mit 64 MP ,und abgesehen vom Mi 10 T Lite waren alles in dieser "Disziplin" besser,da muss ich vor allem das Poco x 3 hervorheben.
Selbst mein Realme GT Neo 2 ,welches ich parralel habe im Moment,ist diesbezüglich besser.
Zudem hatte ich auch das Redmi Note 10 pro,selbst das machte mit der 108 MP Kamera bessere Bilder( kommt aber auch nicht an die 64 MP ran)
Ich habe zwar geschrieben,das ich drüber nachdenke,mir das t pro zu holen,bin da aber skeptisch,eigentlich will ich von 108 MP weg......
 
Was ich bei der Kamera der 11T Reihe kritisiert habe, war die Wahl des Kamerasensors.

Kann die schlechte Bildqualität am HM2 Sensor liegen? Samsung nutzt in einigen Geräten ja auch 108 MP, jedoch mit dem HM3 Sensor, bei dem anscheinend bessere Bilder herauskommen.
 
@MSSaar auch möglich🤷ich selber kann und will mich da nicht festlegen.
Vielleicht hat es ja auch mit dem Prozessor zu tun,meines Wissens ist die selbe Kamera auch im Redmi Note 10 pro,das macht definitiv bessere Bilder.
Wie gesagt,ist eine Vermutung,denke da kennen sich hier einige besser aus.
 
Also, das extreme Reinzoomen ist doch nur bedingt aussagekräftig, weil Sensoren verschiedene Brennweiten haben. Wenn man das nicht berücksichtigt, dann ist schon mal ein Sensor subjektiv schlecht bei entfernten Objekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint es geht nicht nur um das ranzoomen...mache ich ein Bild mit dem 11 t und eins mit dem Realme und schaue sie alleine nur auf dem Smartphone an,dann ist das Bild vom Realme definitiv schärfer im Hintergrund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....und was meinst du,warum nach Verkaufsstart extrem viele 11 t schon auf Kleinanzeigen waren?
Jede Menge unzufrieden mit der Kamera( was ja nun hier im Forum bestätigt wird) und ich selber hatte zum damaligen Zeitpunkt wirklich bedauert,das ich mein Redmi Note 10 pro gegen das 11 T eingetauscht habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rennschwabe Ja, das Redmi Note 10 pro ist schon sehr gut in Sachen Bildqualität und für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Rennschwalbe: Auch aus einem 108MP Sensor lassen sich vernünftige Fotos herausholen. Dises ruppige und ausgefranste liegt nicht daran, dass es sich um ein 108MP Sensor handelt. Hier ist einfach die Verarbeitung auf einem absoluten Billigstniveau.
Das Pro hat, glaube ich, das selbe CamSetUp, also lasse lieber die Finger davon, falls du Wert auf einigermassen vernünftige Fotos legst. Zumindest solange, bis sich Xiaomi erbarmt, vernünftige Software dafür bereitzustellen....Ansonsten ergeht's dir wie mir....Und Nerven sind wertvoll.....
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Rennschwabe
Das ist kein Fehler, sondern der standartmassig aktivierte Bokeh Effekt, bei dem unscharfe Gebiete eines Fotos von einem Objekt durch Projektion auf eine Abbildungsebene erzeugt werden.
Will man das nicht haben, sondern Tiefenschärfe, muss man mit anderen Einstellungen fotografieren.

Man kann natürlich auch ein ganz einfaches Fotosmartphone verwenden.
 
@wald66
@schafxpp ....jetzt ließ das hier mal bitte,also sowas habe ich noch nicht gelesen🤣...
Sorry,das ist für mich Mumpitz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....das Redmi Note 10 bekommt das besser hin und Oberklassegeräten mit 108 MP ebenfalls.
Das Kamerasetzp ist beim 11 t für den Preis einfach Schrott und nichts anders,einfach schlecht abgestimmt.
Das ist genauso wie der Unterschied Poco x3 und Mi 10 t Lite,exakt die selbe Kamera ,unterschiedliche Prozessoren und das Poco x 3 ist wesentlich besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....und das Landschaftsbilder mit 64 MP besser werden als bei 108 MP ist ebenso bekannt,das hat nichts mit " dauerhaften Bokeeffekt" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rennschwabe
Es ist nicht verboten, das 11T bei Kleinanzeigen zu verkaufen und das Samsung S21 Ultra (gleicher Sensor und gleicher Bokeh Effekt) zu kaufen.
 
Wieso gleicher Sensor?
 
Weil in beiden der gleiche 108 MP Samsung Sensor ist.
 
@wald66 wobei das S21 Ultra Kameratechnisch kaum besser ist das das S22 Ultra und das hat wiederum absolut gar keine gute Kamera.
Mir fehlt es bei 11t einfach an Details. Ich versteh auch nicht ganz, warum die 27mp vom Mi 11 nicht übernommen wurden. Die waren so detailliert die Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Rennschwabe
Nur die 108 MP sind gleich, der Typ ist anders, HM2 bei den Xiaomis, HM3 bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Beim S22 HM3 beim Ultra S21 HM2
 
@DasDannychen
Das ist der HM1 mit 4fach Binning = 27 MP, HM2 und HM3 9fach Binning = 12MP.
 
Das Ultra hat trotzdem keine gute Kamera 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
178
Navi
N
J
Antworten
0
Aufrufe
36
JanBerthold
J
SirGismo
Antworten
20
Aufrufe
1.113
SirGismo
SirGismo
Zurück
Oben Unten