11T Wie ist die Fotoqualität des 11T?

  • 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich auch so! Am PC in Groß sieht man deutliche Unterschiede! Die Schaufenster-Front beim weißen Haus hinten zeigt auch ganz deutlich den Unterschied Foto1 / Foto 2! Der automatische Fokus taugt einfach nichts! Ich hoffe sehr darauf, dass eventuell mit MIUI 13, oder Android 12 die Software der Kamera optimiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, bitte nutze die"Antwort"- Funktion. TheMissingLink
Das ist nichts zu optimieren , die Geräte müssen sofort zurück zum Händler, da es nur einen Teil der Geräte betrifft.
Vielleicht sind das aufgrund der Chipknappheit irgendwelche Hardwareabweichungen. Das ist ein grober Defekt, der Schnappschüsse unmöglich macht.
 
Meine Standardkirche - da kann man so schön den Nachtmodus beurteilen
Das Mi11T im Nachtmodus links mit dem S20 im Nachtmodus (rechts Bild) von Samsung - da gehen am Kirchenportal und Treppe doch deutlich Details verloren.
Das A52S von Samsung (letztes Bild) ist aber noch viel aquarellhafter und tüpfeliger.
Am Matschigsten (im übrigen auch und zu hell) sind die beiden Bäume neben dem Portal beim A52S. Dann kommt das Mi 11T und danach das Samsung S20FE als bester Nachtmodus

IMG_20211213_182626_Mi11T.jpg20211213_182916_S20FE.jpg

A52S :

20211213_182745.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: saintsimon
Ich hatte heute Kontakt zum Xiaomi Deutschland Kundendienst und denen das Problem geschildert. Nach den Bildern gehen sie davon aus, dass der Autofokus nicht korrekt funktioniert. Die meinten, es könnte möglicherweise an einem korrupten Update liegen.
Xiaomi meinte, man sollte das aktuelle Update unter dem Menüpunkt Update nochmals vollständig herunterladen und installieren, danach wenn es wieder oben ist, Werksreset, dann KameraApp unter Einstellungen auf Standardeinstellungen zurücksetzen. (vorher Backup). Wenn der Autofokus Bug dann immer noch vorliegt, müsse das Gerät dann wohl ausgetauscht werden. Man kann Xiaomi die Seriennummer mitteilen. Dann würden sie die Retoure vorbereiten.
Ich schau mal morgen früh, ob das alles Erfolg hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Hat leider alles nichts genützt - das Gerät muss wegen dem defekten Autofokus ausgetauscht werden.
Es kann ja wohl nicht sein , dass mein billiges 90 € Cubot beim AF scharf ist und ich bei dem teuren Gerät mit den Fingern auf dem Display trommeln muss.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: 525024 und berniebaerchen
Die Kamera is halt nicht wirklich der Bringer...für den kleinen Schnappschuss aber ok, Licht muss halt stimmen... hab die Tage meine Hochzeitsringe fotografiert...hab wirklich mein bestes versucht...Nah dran, etwas weiter weg...anderes Licht...aber kein scharfes Bild hinbekommen...Das is schon mies... Grad wegen der Kamera...Männl hat das Bild dann ner Bekannten gezeigt (er wollte die Ringe zeigen)...von der kam gleich... "Is aber unscharf...!" Von nem Handy was um die 500 Glocken kostet, erwarte ich eigentlich ne bessere Kamera. Bin deshalb immer mal am schauen, ob ich zeitnah doch nochmal umsteige... Pixel 6, OnePlus 9 Pro...aber so richtig hat mich bisher seit dem P30 Pro nichts mehr wirklich überzeugt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Beispiel....ich weiss, es ist Ansichtssache... aber so ein Bild hat das P30 Pro, mittlerweile 2,5 Jahre aufm Buckel... besser hinbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20211217_184126.jpg
    IMG_20211217_184126.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich nicht berauschend aus... 11t oder pro?
 
Ohne Pro...
 
Keine Ahnung, ob es an der Marketingstrategie von Xiaomi oder was auch immer liegt, aber die Kamera vom 11t/11t Pro ist gemessen an der Preisklasse halt einfach nicht besonders gut.
Die Veränderungen zum Vorgänger sollten einem in diesem Punkt doch sofort skeptisch machen. Habe nie verstanden, wie man da ernsthaft von Modellen wie einem P30 Pro zu einem dieser beiden Modellen wechseln kann, wenn einem die Kamera wichtig ist.
 
Kmt schrieb:
... aber die Kamera vom 11t/11t Pro ...

Hinter "der Kamera" bei 11T und Pro stehen unterschiedliche SoCs, also nicht in einen Topf werfen. Ebenso sind "die Lautsprecher" unterschiedlich abgestimmt, und "das Display" hat unterschiedliche Frequenzsteuerung. Etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Ich bekomme in zwei Tagen ein MI 11T Ersatzgerät. Mal schauen, ob der Autofocus dann wenigstens geht.
Diese 108 MP Kamera sind pures Marketing. Die Kamera ist vom Rendering der Details wie das Samsung S20 - die vom Pro Model jedoch völlig anders , sieht künstlicher und überschärfter aus. Es ist aber bei der Dynamik und Tricksen im Automodus kein Samsung. Die arbeiten geschickt mit Dynamik und HDR und generieren meistens einen netten Himmel sowie in harmonisches Gesamtbild. Beim Mi 11T neigt der Himmel manchmal doch zum Ausbrennen.
 
Ich hab jetzt ein Ersatzgerät erhalten - es ist mit dem Autofokus etwas besser geworden. Nun ist es deutlich öfter auf den ersten Klick.
scharf. Man sieht ab an einigen Bildern im Vergleich zum Touchfokus auf einem normalen Bildschirm, dass die Linsensteuerung oft mangelhaft ist :
(mit dem (+) reinzoomen)

Man sollte von dem 108MP Sensor i.V.m. Mediatek besser die Finger lassen, wenn einem die Kamera sehr wichtig ist.
So eine Schwäche beim Autofokus ist beim Mi 11 Lite, ja sogar Mi 10 Lite, Poco F3, Poco X3 u.a. völlig unbekannt. Die hätten lieber diesen 108 MP Marketingsensor weglassen sollen und dafür einen anständigen Sony rein.
 

Anhänge

  • IMG_20211224_155324.jpg
    IMG_20211224_155324.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20211224_155335.jpg
    IMG_20211224_155335.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Also das ich solch ein Bild mit dem 11t hinbekomme... habe davon nicht mehr zu träumen gewagt... aber gut... viel Licht... wer weiss... schon bei bewölktem Himmel könnte das Ergebnis ganz anders aussehen...
 

Anhänge

  • IMG_20211226_101356-01.jpeg
    IMG_20211226_101356-01.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Tim2016, saintsimon und eine weitere Person
Seid ihr beiden nun mit dem Gerät zufrieden, oder geht's doch zu Honor zurück?
 
@anettchen
Mach doch einmal ein Foto z.b auf der Straße oder aus dem Fenster mit Bäumen o.ä. und vergleiche es mit dem Fokus, wenn man das entfernte Objekt mit dem Finger antippt.
 
F-O-X schrieb:
Seid ihr beiden nun mit dem Gerät zufrieden, oder geht's doch zu Honor zurück?
Nee, Honor nicht... ich schiele auf das Oneplus 9/One Plus 9 Pro... ich schlafe noch paar Nächte drüber.. denn an sich mag ich das 11t.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Ach ich bin zufrieden mit dem Teil..Silvester wird sich zeigen was es kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und F-O-X
Ich mag das Mi11T vor allem wegen des tollen Displays und der sehr guten Stereolautsprecher. Die klingen wirklich gut, wahrscheinlich auch wegen der Grösse des Gehäuses. Da kann man sehr gut Filme drauf gucken - jedoch keinesfalls wegen der Kamera. Das ist kein Kameraphone. Wenn im Marketing Xiaomi von "Profikamera" gesprochen wird, ist das albern. Die ist am Tage normaler Durchschnitt wie z.B. beim Mi Note 10 Lite, nur dass bei letzterem der Autofokus vor allem draussén einwandfrei funktioniert, hier jedoch nicht Ich nenne es " kurzsichtiges Finger-Phone" weil man den Fokus manuell im Display steuern muss. Damit gelingen keine zufriedenstellenden Schnappschüsse. Auch die HDR-Steuerung ist nicht berauschend. Oft gehen bei HDR die Schärfe und die Details etwas verloren. Auch die die Bilddynamik könnte besser sein. Der Nachtmodus ist zwar hell, jedoch gehen doch viele Details verloren, entspricht aber der Mittelklasse. Da ist z.B. ein Samsung S20 FE eine völlig andere Welt.
Vor allem hat Xiaomi im Gegensatz zu Samsung im Automodus die Bilddynamik nicht im Griff. dies zeigt der überstrahlende, ausgebrannte Himmel bei den Beispielen deutlich (rechts Samsung A52S) :
Solche Bilder wie bei Xiaomi würde die AI von Samsung niemals zulassen.
Mi11T-1.jpgA52S-1.jpg
Mi11T-2.jpgA52S-2.jpg
Mi11T-3.jpgA52S-3.jpg


@anettchen

Ich hatte im Sommer ein paar Wochen mit den OnePlus 9 fotografiert. Das waren wirklich sehr akkurate Farben und der Himmel hat nie überstrahlt, wie bei bei anderen Geräte, so als wenn ein warmer Filter über alles gelegt wurde. Ein gewisser melancholischer Weissabgleich bei schöner, natürlicher Himmelsdarstellung. Das Bild wirkt homogen. Alles wird aber massiv geschärft(!).Wohl das am Dunkelsten konfigurierte Flagschiff. Problem : Schatten werden manchmal pechrabenschwarz. Auch hier war der Fokus bei schlechterem Licht nicht toll, jedoch nicht so katastrophal wie beim Mi11T. Low Light ohne Nachtmodus ist beim OP9 mangels OIS ein großer Einbruch, mit Nachtmodus jedoch aktuelle Spitzenklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schafxpp! Das Bild mit der Rose (siehe weiter oben)... war das erste Bild... nach Wochen in Benutzung, wo ich dachte... WOW... die Kamera kann ja doch was...
paar Minuten später... bei einer anderen Rose... gleiche Voraussetzungen... kein Bild möglich, weil das Motiv einfach nicht scharf zu bekommen war...da kann man sich die Finger am Display wund tippen...
Sowas ist einfach nur ärgerlich... Ne Kamera die nur "Glückstreffer" macht... das kann ich einfach nicht gebrauchen... die Kamera hat grosse Probleme Motive scharf zu stellen... egal ob Personen, oder sonst was...
Die Kamera vom 11T ist für mich das größte Ärgernis bei einem Smartphone in den letzten Jahren... und ich hatte so einige...
 
Da ist der Wurm drin - die Kombination 108 MP Modul und Mediatek Dimensity 1200 klappt hier gar nicht. Hab ich so von Xiaomi noch nicht erlebt, und ich hatte schon viele.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
203
Navi
N
J
Antworten
0
Aufrufe
104
JanBerthold
J
olcay295
  • olcay295
Antworten
4
Aufrufe
184
olcay295
olcay295
Zurück
Oben Unten