11T Pro Wer nutzt auf dem 11T Pro die xiaomi.eu ROM?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thommy-XM14

Thommy-XM14

Erfahrenes Mitglied
229
Meine Frage steht quasi schon in der Überschrift. Bin da an Erfahrungen interessiert, falls jemand was dazu sagen kann.

Das würde mich auch interessieren.
Ich lese nebenbei in der Xiaomi 11 T pro Telegram Gruppe mit, wo darüber geschrieben wird.

Ja ich, hehe . . . hatte keinen bock mehr auf das Offizielle Release zu warten . . . Frechheit vom xiaomi
----------------------------------------------------
Wie bei XDA beschrieben ->
How To Guide - MIUI 13 (Xiaomi.EU) for Xiaomi 11T Pro - V13.0.2.0.SKDMIXM | XDA Forums (xda-developers.com)

Bootloader entsperren ...
das passende file laden . . .
bei Android 12 nur über fastboot - nichts mit recovery . . . will hier nicht näher drauf eingehen, ich denke man sollte
wissen was man macht und was man kann.

Ansonsten ist es mein daily driver, läuft stabil.

• Based on China Stable / Weekly builds (except POCOF1, HMNote6Pro, HMNote8T, HMNote9ProMax, HMNote9Pro_HMNote9S, HMNote9ProEU)
  • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
  • 3way reboot menu (in dev settings)
  • MIUI Contacts and Dialer
  • Dark Mode (Night Mode) for all devices (In the dev settings except 9.x/10.x)
  • Removed ads in MIUI system apps
  • Face Unlock for all devices
  • Vertical clock widget on lockscreen
  • Steps counter in Assistant screen
  • More shortcuts on left lockscreen
  • Wake up gestures
  • AI preloading option in MIUI Lab
  • Fullscreen gestures
  • Option to auto-expand first notification
  • Notifications priority settings
  • More edit options in Gallery app
  • Enabled MiDrive in File Explorer
  • Added landscape mode for SMS app
  • Sunrise/Sunset in the weather app
  • Google apps support integrated
  • Removed 5GHz region restrictions
  • Confirm dials from call logs
  • Morning report on alarm at morning
  • More apps supported for AOD notifications
  • More styles for AOD screen
  • Raise to wake gesture
  • AOD notification received animation
  • Default volume control stream toggle
  • Tap fingerprint sensor to wake toggle
  • More Camera features
  • Double tap to lock screen
  • Battery AI scenes
  • Allowed disabling specific system apps
  • Importing theme .mtz from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
  • No useless Chinese bloatware apps
  • More free RAM due to less background processes
  • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps
  • Advanced menu with color icons
  • No any Chinese character under the full system
  • Mi Video, Mi Music, Mi Browser: No any useless Chinese content
  • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
  • Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
  • Added EU T9 dialer support
  • Added charging sound switch
  • Added Screen-OFF animation
  • Optimized GPS settings for EU
  • Optimized Battery consumption
  • Optimized RAM consumption
  • Added 3D Touch to MI5S 3GB RAM version
  • Added GSMalphabet into SMS app options
  • Added more icons grid layout 4x5, 4x6, 4x7, 5x5, 5x6, 5x7 (depends on device)
  • SafetyNet passed (Google Pay)
  • Play Store Certified
  • Deodexed
  • Added automated tasks in Security app
  • Added game speed booster
  • Added erase module (magic elimination) to Gallery photo edit options
  • Fixed low volume sound via headphone
  • Charging screen
  • And more, and more made by our 9 years MIUI mods experience."
cheers septamobile

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@septamobile
Läuft der call recorder ?
Läuft Gpay und Banking Apps oder wird das ein Gefrickel?

Zuletzt bearbeitet:
Waum Frechheit?

Weil jeder dieses unnötige Miui 13 will?....der Sicherheits Patch ist doch beim letzten 12ver Version auf 02/22 gestellt.
ES GIBT keinen Grund auf 13 zu wechseln!

yep, call recorder läuft, ist eben MIUI Contacts und Dialer drinnen anstatt Google Dialer und Contacts
GooglePay läuft auch, ne banking app benutze ich nicht.
also bis jetzt läuft alles ohne gefrickel, habe auch kein root und Magisk drauf.
Einfach probieren, wenn du weißt was du machst. Mit offenen Bootloader kannst du doch
alles probieren was du willst, von Lineage OS bis Pixel Experience über GSI custom roms und wenn es nicht läuft dann eben wieder
zurück zur Stock Rom.
How To Guide - How to install custom roms (GSI) 11T Pro only | XDA Forums (xda-developers.com)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BobS210 schrieb:
Waum Frechheit?

Weil jeder dieses unnötige Miui 13 will?....der Sicherheits Patch ist doch beim letzten 12ver Version auf 02/22 gestellt.
ES GIBT keinen Grund auf 13 zu wechseln!
ne, einen Grund gibt es nicht aber willst du mir sagen, dass es ein normales OTA verhalten vom Hersteller ist?
Die einen bekommen die anderen nicht, Region umstellen dann geht es u.s.w.. . . Deshalb Frechheit
Aber ich denke das geht Offtopic, lass uns lieber bei der Sache bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@septamobile
Der Gedanke, dass man root nicht braucht und damit magisk nicht verstecken muss, kam mir auch noch.
Klingt ja gut soweit..
Vielleicht mache ich das.

Jetzt steht Android 13 ja schon in den Startlöchern.
Irgendwie ist es meistens so, wenn die alte Version gerade brauchbar wurde, eine neue kommt..
Android 12.1 oder 12.3 hätte es doch auch getan. Große Änderungen gibt's doch eh nicht.

ok.....

@Abramovic nicht allgemein, nur speziell zum 11T Pro. Ich bin schon jahrelang mit der xiaomi.eu ROM unterwegs gewesen. Angefangen mit dem Redmi Note 3 Pro über Mi 5, Mi 8, Mi 9T Pro und Poco F3 um nur einige Geräte zu nennen. Aber dort gab es immer eine China Basis für die .eu ROM. Beim 11T Pro gibt es keine chinesische ROM sondern die globale ROM als Unterbau. Deswegen halt die Frage nach Erfahrungen dazu.

@septamobile das mit dem Bootloader entsperren Check ich nicht. In deinem link dazu kann man eine unlock.bin runterladen..nur was man damit macht steht nicht da .

@daywalker1911
Viel weiter als du bin ich auch noch nicht. :)
Aber hier kann man auch schon mal lesen und entsprechende Schritte gehen: Anleitung: Bootloader bei Xiaomi Handys entsperren
Mit dem Xiaomi Tool V2 sollte ein Bootloader Unlock auch funktionieren, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft.
Angeblich kann es auch 3 bis 30 Tage dauern bis der Prozess freigegeben ist. Oder aber man macht etwas mit der Datei...
So ganz schlau bin ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 ist die vielleicht zum entsperren gedacht ? Den Weg mit warten ist mir bekannt..aber diese Datei?

also auf den ganzen Vorgang wollte ich hier ja nicht eingehen . . . jeder ist hier für sein tun selbst verantwortlich, ich
übernehme nichts !!!!

Um auf das 11T Pro das EU rom zu flashen muss zuvor der "bootloader entsperrt" werden. Alle Daten werden dabei gelöscht !!!
!!!!! BACKUP - Daten sichern !!!!! vorher, nicht nachher (ginge aber bestimmt schneller)
Nein, die Wartezeit kann nicht verkürzt werden, alles andere ist fake, ist so.
Entwickleroptionen freischalten, da denn die OEM-Entsperrung anschalten und mit den Mi Konto Verbinden.
Gerät in fastboot mode versetzen und dann mit den Unlock Tool -> Hier den bootloader entsperren, nochmal
-> die WARTEZEIT kann nicht verkürzt werden, bei mir waren es 168 Stunden. Auch im Unlock Tool mit dem gleichen Mi Konto anmelden.
Das Gerät muss jetzt nicht die Woche lang angeschlossen bleiben, solange könnt ihr das Gerät ganz normal weiter benutzen. Einfach die Tage mal wieder in fastboot mode starten, das Unlock Tool starten und checken ob ihr noch warten müsst. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, läuft das Unlock durch und dabei startet das Gerät neu, dabei gehen alle Daten verloren. Wenn der Bootloader entsperrt ist nur noch das richtige file für das 11T Pro laden, -> eu_multi_XM11TPro_V13.0.2.0.SKDMIXM
Datei entpacken, Gerät wieder in fastboot mode starten und die "windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat" ausführen.
Den Bootloader am Ende NICHT wieder sperren, sonst Backstein (Brick)
Warten und freuen, Fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und wotzefak80
@septamobile
Danke für die Erklärung.
Im Moment steigt das Xiaomi Tool V2 beim Unlock noch mit einer Fehlermeldung aus. Missing Token irgendwas.
Ich vermute, dass das kommt, weil die Zeit noch nicht reif ist.
Warum macht Xiaomi das überhaupt?
Soll das Zeit sein, um die Sache zu überdenken ?
Ansonsten ist das Tool V2 ja eine super Erleichterung.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das V2 tool zeigt nicht die Wartezeit an sondern diese token "Fehlermeldung"
Die Wartezeit ist zur Sicherung von xiaomi, damit die Telefone nicht gleich mit einen angepassten ROM weiterverkauft werden können (gilt für Reseller) und zudem bei xiaomi mit einen Mi Account registriert sind, habe ich mal so in der Art irgendwo gelesen, ob
das so stimmt kann am besten xiaomi beantworten. Den Bootloader am Ende NICHT wieder sperren, sonst Backstein (Brick)

• Danke
Reaktionen: medion1113 und wotzefak80
Die Wartezeit wurde eingeführt als früher die China Shops sogenannte Shop Rom's auf dem Smartphones installiert hatten.
Auf der China Rom ist nur Englisch und Chinesisch verfügbar, bei den Shop Roms' wurden zusätzliche Sprachen eingefügt.
Nur gab es für diese Rom keinerlei Updates.

septamobile schrieb:
Den Bootloader am Ende NICHT wieder sperren, sonst Backstein (Brick)
Richtig, dann wird es kompliziert und kostet ca 30 €.

• Danke
Da ich mein 11T Pro noch nicht verkaufen konnte, hab ich mal den unlock gemacht. Da ich es am Anfang schon mal entsperrt hatte um die VF ROM vom Gerät zu bekommen, hatte ich keine Wartezeit dieses Mal. Sollte ich das Gerät doch behalten, werde ich in spätestens einer Woche testweise die eu ROM flashen.

Ich wollte eben mal per Mi Unlock Tool (6.5.314.30) gucken, ob die Zeit zählt bzw. runterläuft. Also wann der Bootloader Unlock möglich ist.
So wie ich gelesen habe, sollte es dort angezeigt werden.
Nachdem ich mich per mail/passwort eingeloggt habe, kommt noch die Abfrage meiner Handy Nr.
Die gebe ich ein und dann öffnet sich ein kleines Fenster, wo "checking for security issues" steht und sich der kleine Ladekreis dreht.
Aber es passiert dann nichts mehr.
Ist das Tool nicht in Ordnung oder liegt es einfach nur daran, dass die Zeit noch nicht abgelaufen ist ?

Edit: Gerade mal bei XDA gelesen, dass der Log in auch über die QR Code Option funktioniert. Dann gehts bei mir auch weiter.

Nochma Edit: Das Mi Unlock Tool sagt 143 Stunden noch..

Zuletzt bearbeitet: