USB-Verbindung im Auto funktioniert nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thorsten2672

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich besitze seit letzter Woche ein Xiaomi 11T und habe es gestern das erste Mal in meinem Auto (BMW 4er, Bj. 2017) an USB angeschlossen.

Wenn ich mein bisheriges USB-Kabel verwende (das hat mit meinen bisherigen Handy Huawei P10 funktioniert), erscheint nach dem Anschließen des 11Ts das PopUp, um die Verbindung zu wählen (nur Laden, Dateiaustausch, Foto übertragen). Das PopUp flackert auf dem 11T und ich kann keine Auswahl treffen.
Wenn ich das Originalkabel, das beim Kauf des 11Ts dabei war, verwende, erscheint das PopUp überhaupt nicht. Wenn ich das 11T an meinen Laptop mit dem Originalkabel anschließe, erscheint das PopUp ohne zu flackern und ich kann vom Laptop auf die Daten zugreifen.

Nach Rücksprache mit der Hotline habe ich Miui 13 erneut runter geladen und neu installiert und auch den Start im Safemode probiert. Beides leider ohne Erfolg. Ich kann also nicht auf Musikdateien zugreifen. Die Bluetooth-Verbindung funktioniert.

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Thorsten

Welche MIUI Version ist den drauf?
Welche Firmware bin dem Navi ist installiert? Bei manchen Modellen Unterstützt der Navi Android 12 nicht wegen den Berechtigungen, je nach Firmware die du hast könnte sein das du dein Navi updaten muss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
MIUI 13.0.7 ist auf dem 11T mit Android 12.

Was hat das mit dem Navi im Auto zu tun? Ich möchte nur auf Musikdateien via USB zugreifen.

Weil Android 12 neue Berechtigungen hat in Sachen Datenschutz und dein Navi Firmware dadurch keinen Zugriff bekommt. Versuch es Mal mit USB Debugging aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hasan,
USB Debugging ist schon aktiviert. Hat leider nichts gebracht :-(

Du meinst Android Auto? Oder willst du auf die inneren Daten vom Xiaomi zugreifen wie auf dem Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe kein Android Auto!
Ich will nur auf Daten vom Xiaomi zugreifen wie auf dem Desktop.

Übrigens funktioniert es wenn ich das Xiaomi mit einem USB-Kabel an ein Laptop anschließe.

Komisch hast du zufällig ein anderes Gerät mit Android 12 da? Hast du es mit einem ganz anderen USB Kabel versucht außer von Xiaomi und Huawei? Wenn du schreibst es kommt und geht könnte ein Fehler am Kabel liegen bzw Wackelkontakt

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein anderes Gerät mit Android 12.

Wenn ich das Originalkabel, das beim Kauf des 11Ts dabei war, verwende, erscheint das PopUp überhaupt nicht.
Wenn ich mein bisheriges USB-Kabel verwende (das habe ich extra für mein Auto gekauft, weil es einen abgewinkelten Stecker. Das hat mit meinen bisherigen Handy Huawei P10 funktioniert), erscheint nach dem Anschließen des 11Ts das PopUp, um die Verbindung zu wählen (nur Laden, Dateiaustausch, Foto übertragen). Das PopUp flackert auf dem 11T und ich kann keine Auswahl treffen.

@Thorsten2672
Kannst versuchen im Entwickler Modus
Usb Konfiguration einzustellen auf deinen gewünschten Modus und bei Verbindung immer nachfragen einstellen.

@rene3006
Das USB Debugging ist an.
Bei "Standard-USB-Konfiguration" habe ich "Dateiübertragung" markiert.

Google hat bereits mit Android 4.4 das allgemeine Medienprotokoll entfallen lassen. Sprich beispielsweise Musik im Auto per USB vom Handy abspielen, bzw. überhaupt auf die Dateien zugreifen zu können, geht nicht.

Manche Hersteller wie Samsung oder Huawei ermöglichen es mit manchen Softwareversionen dennoch, aber meistens mehr schlecht als recht und wenn es mit Version A funktioniert, kann es mit einem Softwareupdate des Handys und Version B schon nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Google hat bereits mit Android 4.4 das allgemeine Medienprotokoll entfallen lassen. Sprich beispielsweise Musik im Auto per USB vom Handy abspielen, bzw. überhaupt auf die Dateien zugreifen zu können, geht nicht.

Manche Hersteller wie Samsung oder Huawei ermöglichen es mit manchen Softwareversionen dennoch, aber meistens mehr schlecht als recht und wenn es mit Version A funktioniert, kann es mit einem Softwareupdate des Handys und Version B schon nicht mehr funktionieren.
Das mag sein. Aber warum flackert das PopUp auf dem 11T und ich kann keine Auswahl treffen? Und wenn ich das Originalkabel, das beim Kauf des 11Ts dabei war, verwende, erscheint das PopUp überhaupt nicht.
Wo ist denn der Unterschied, ob ich einen USB-Anschluss im Auto verwende oder zu Hause am Laptop? Dann dürfte es am Laptop auch nicht funktionieren. Tut es aber :)

Weil dein Auto ein ganz anderes System drin hat, als dein Computer :)

Das mit dem Flackern bzw gar nicht anzeigen, kann ich dir leider nicht beantworten.

Es könnte sein das xiaomi das Medienprogramm funktioniert ich tendiere das es an der Firmware im Auto liegt, bei meinem Mercedes hätte ich ein ähnliches Problem und seit dem ich es geupdatet habe funktioniert es und manch Einstellungen noch besser.

Ich hab mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: kann ich irgendwie abstellen, dass jedesmal beim Auto einstöpseln die blöde Abfrage der 4 Übertragungsraten für USB kommt? Ich will dauerhaft einfach nur laden. Kein Android Auto und Musik über BT.

Hallo zusammen,
aus welchen Gründen auch immer funktioniert es jetzt. Das Flackern des PopUps ist weg und ich kann die Verbindung auswählen.
Vermutlich ist ein Update von MIUI dafür verantwortlich :)

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Siehst du hat doch am ende geklappt, danke für deine Rückmeldung

Moin, das flackern des "PopUps" hatte ich auch. Es lag an der Entwicklereinstellung. Da kann man fest auswählen, was bei einer USB-Verbindung passieren soll, (nur Laden o. Datenverbindung oa.)