System-Update Google Play

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Beast2106

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo Freunde

Wenn ich in den Einstellungen über "Sicherheitsstatus" das "Google-Play-Systemupdate" machen will, dann dreht sich das nur seit ein paar Tagen. D.h. es findet nichts, hört aber auch nicht auf, sich zu drehen, bzw. u laufen.. Kennt das jemand?
Wenn kein Update zu machen war, dann kam der Hinweis "System ist aktuell" und zwar nach ein paar Sekunden..

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2023-12-06-06-36-56-446_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2023-12-06-06-36-56-446_com.android.vending.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2023-12-06-06-37-04-827_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-06-06-37-04-827_com.android.settings-edit.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit normal, haben auch die Pixel Geräte

• Danke
Reaktionen: Beast2106
@Cairus ah, OK. Dank dir. Dachte schon, es würde an mir liegen 😁
Grüße

Ne hat Google kaputt gemacht 😅

• Haha
Reaktionen: Beast2106 und Espressojunkie
Habe ich bei meinem OnePlus 6 auch seit ein paar Tagen.
Mal schauen ob das gerettet wird 😁

Falls jemand noch nicht das Systemupdate von November wegen des Fehlers hat, kann die letzte Aktualisierung vom Play-Store deinstallieren, dann funktioniert das Systemupdate wieder. Danach wieder den Play-Store aktualisieren, sonst funktionieren dort die Updates nicht mehr.

Darf ich fragen wie das funktioniert?😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weil, hat nicht geklappt 😕

Zuletzt bearbeitet:
@Kallest1100
So hat es bei mir funktioniert:
Einstellungen>Apps>Apps verwalten>Google Play Store>Aktualisierung entfernen.
Jetzt Einstellungen>Sicherheitsstatus>Google Play-Systemupdate. Warten bis der Download fertig ist und neu starten.
Nach Neustart den Play Store öffnen dort in den Einstellungen auf Info und den Play Store wieder aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: xoroplayer
Der Weg funktioniert nicht bei OnePlus.
Wenn der Playstore gedowngradet wird ist der Punkt Google System Update weg.
Naja, mal schauen

@Kallest1100
Ah ok, das wusste ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
@Zimzarnix Hallo , jetzt habe ich zwar dank Deines Tips ein aktuelles Systmupdate, aber die Google Playapp meldet jetzt unter Updates: Ein Problem ist aufgetreten. Versuche es noch einmal. Cache von Playstore und Play service gelöscht. Ohne Erfolg, d.h. die installierten Apps werden nicht aktualisiert bzw. gar nicht erkannt. Nur anschließend neu installierte Apps werden erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Playstore öffnen, dort Einstellungen, Info, dann aktualisieren und ein bisschen warten

• Danke
Reaktionen: Zimzarnix
@Kallest1100 danke, ich habe auf die Play-Store-Version geklickt. Dann erscheint die Meldung "eine neue Version wird heruntergeladen und installiert" . Es geschieht aber nichts eit ein paar Minuten. Hat jetzt funktioniert. Es dauert eben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein.

• Danke
Reaktionen: xoroplayer
@Kallest1100 ich werde das Xperia 5 mit LineageOS 20 flashen. Das ist auch bislang nur ein Backuphandy. Ein Z5 ist schon auf Lineage. Du scheinst das auch schon hinter Dir zu haben . Bist Du damit zufrieden?

Aktuell habe ich auf eine custom rom verzichtet, das Android von OnePlus ist schon recht schlank.
Auch ist das flashen etwas kompliziert geworden.

Ich finde Android 12 und 13 gut. Der Akkuverbrauch ist einfach um Längen sparsamer geworden . Gerade 11 , das auf dem Xperia 5 mit dem zu kleinen Akku läuft, geht nicht sparsam mit dem Akku um. Daher wage ich es über die Feiertage einfach. Aber danke für den Hinweis.