11T Pro Neues Xiaomi 11T Pro auf MIUI 13 bringen

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wm79

Neues Mitglied
1
Hey Leute, ich habe mir ein neues Xiaomi 11T Pro gekauft. Ich würde es gerne updaten - MIUI-Version 12.5.20 ist installiert. Keiner der mir bekannten Updatemöglichkeiten funktioniert. Wenn ich es das Einstellungsmenü probiere, heisst es, es gäbe kein Update. Wenn ich es über "Letztes Updatepaket herunterladen" probiere, wird etwas runtergeladen und installiert. Nach einem Neustart ist aber wieder das MIUI 12.5.20 installiert.

Ich habe mich dann an diesen Anleitungen orientiert:
Install MIUI Recovery ROM using Stock Recovery and Updater App

Dort sind zwei Optionen genannt, 1) Full Rom runterladen (ich habe 13.014. runtergeladen, hier: Xiaomi 11T Pro MIUI ROM Download: MIUI 13, Android 12 Update)
2) Über Recoverymenü (Recovery Rom unter gleicher Adresse runtergeladen und in Update.zip umbenannt).

Option 1) geht nicht, weil ich es über die Updateseite in den Einstellungen auch nicht angezeigt bekomme. Option 2 geht nicht, weil in meinem Startmenü "Recovery" fehlt. Dort ist nur "Reboot/Wipe/Mi Assistant (oder ähnlich) oder Safe Mode" gelistet.

Habe dann noch probiert, die "Mi Suite" runterzuladen (Version 3.2.1.3111, hier: Download Mi PC Suite 3.2.1.3111 Latest Version for Windows). Die Software startet, aber behauptet, das Gerät sei nicht an den PC angeschlossen (ist es aber).

Habe noch nach "USB/ADB"-Treibern gesucht, finde da aber offenbar nur Scam-Seiten.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Einstellungen - über das Telefon - links oben auf die 12 klicken - jetzt mehrmals schnell hintereinander auf die 12 klicken - es sollte die Meldung kommen, dass du die erweiterten Update Einstellungen aktiviert hast (oder so ähnlich).

Jetzt hast du bereits die erste Hürde genommen. Du kannst manuell Updates wählen. Als nächstes laden wir uns ein Update aus dem Internet.
Z.b. von hier: Xiaomi Firmware Updater

Achte aber darauf, dass du die richtige Firmware für dein Gerät wählst. Also EU oder global.

Nach dem Download über das Update Menü 3 Punkte oben rechts und "Update Paket wählen" installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: wm79
Vielen Dank, das hat funktioniert. Allerdings nur, die erweiteren Updateinstellungen zu bekommen.

Allerdings lässt sich kein ausgewähltes Update installieren. Fehlermeldung: "Its not allowed to upgrade to unofficial Rom Package".
Das kann doch nicht sein. A12 ist doch schon ewig ausgerollt für das Gerät. Wieso kann ich nicht mal ein offizielles installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wm79 - Grund: Ausgelagert. Grüße Raz3r
Welche Version wolltest du denn installieren?

Direkt auf die neuste Version 13.0.21.0 wird nicht gehen. Da wirst du dich wohl Update für Update durchhangeln müssen.
 
DocNo82 schrieb:
Nochmal: auch die EUXM ist Global. Du verwirrst immer wieder mich solchen falschen und unvollständigen Aussagen.
Spätestens beim Dateinamen im DL steht "global" bei beiden Versionen.
Für Xiaomi sind alle Versionen außer der CNXM "global".

Hier relevant sind die vorinstallierten Versionen EUXM und MIXM.
Auf eine vorinstallierte MIXM lässt sich ootb nur ein Update der MIXM installieren. Sinngemäß gilt das auch für die EUXM (EEA).

Und:
DocNo82 schrieb:
Da wirst du dich wohl Update für Update durchhangeln müssen.
ist Quatsch.
Bisher konnte, bei anderen XiaomihGeräten, mit der entsprechenden Recoveryversion auch mit Versionssprung ohne Datenverlust geupdatet werden.

Das Problem ist oft die Dateisignierung auf den Servern. Die lassen bei vermeintlich gleicher Dateiversion von einem auf den anderen Tag entweder eine Installation zu oder blockieren diese mit Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Xanoris und Raz3r
Also, ich konnte einen Mini-Mini-Fortschritt erzielen. Ich muss das Telefon zuerst per Mi Unlock "entsperren" (was auch immer damit gemeint ist). Ich habe das Tool also runtergeladen, mir einen Mi Account gemacht und den Account mit dem Telefon verbunden (unter den Entwicklereinstellungen). Wenn man das Mi Unlock Tool dann startet, muss man die Daten auch eingeben, man bekommt eine SMS zur Verifizierung geschickt. Dann soll man das Telefon im "Recovery-Mode" starten, da ist dann eine Option "Mi Assistant". Die soll man auswählen, man wird dann aufgefordert, dass Telefon mit dem Computer zu verbinden. Allerdings hat das Mi Unlock Tool eine Verbindung nicht bemerkt. Ich musste dann das Erzwingen einer digitalen Treibersignatur in Windows deaktivieren. Dann musste ich die Anleitung in diesem Video befolgen:
Gem. dem Video muss man sich ein Programm namens "Xiaomitool v2" runterladen. Dieses Tool muss das Smartphone erkennen, liest es aus, bootet es neu und dann sieht es aus, als hinge es im "Fastboot" Mode fest. Dann erkennt das Mi Unlock Tool das Smartphone aber plötzlich und man kann dort "Unlock" anklicken. Dann kommen ein paar Warnungen, ob man das wirklich will etc. Und dann - und deshalb ist es nur ein Mini-Mini-Fortschritt - kommt die Nachricht, dass man das Smartphone in 168 (!) Stunden unlocken kann.

Das Programm "Xiaomitool v2" bietet selbst auch zahlreiche Möglichkeiten, z.B. den Bootloader unlocken, Custom-Roms aufspielen etc. Aber alles scheitert an einer Stelle mit derselben Fehlermeldung, nämlich dass der "Unlock Token" fehlt. Ich vermute, dass es sich dabei um den Token handelt, den Xiaomi in jetzt nur noch 158 Stunden auf mein Handy lädt, wenn ich das Unlocktool wieder benutze.

Kennt jemand das "168 Stunden"-Problem und kennt einen Bypass?
 
wm79 schrieb:
Kennt jemand das "168 Stunden"-Problem und kennt einen Bypass?
Die 168 Std. ist die aktuelle Standardwartezeit (vorgegeben von Xiaomi) um den Bootloader öffnen zu können/dürfen.
Diese Wartezeit kann IMHO nicht umgangen werden
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Xanoris
Zum updaten muss man den Bootloader nicht unlocken. Du musst nur die richtige Rom downloaden, ins Root Verzeichnis deines internen Speichers schieben und solltest dann über die erweiterten Updateeinstellungen drauf zugreifen können.
Mach mal bitte einen Screen von Einstellungen /Über das Telefon
und lad den hier hoch.
 
@Fulano: Du hast natürlich Recht. Mea Culpa. Ich versuche mit in Zukunft detaillierter auszudrücken. Meine Unterscheidung von EU und global bezieht sich auf die EUXM und MIXM Versionen. Das beide global sind, dessen bin ich mir bewusst. Wollte nur darauf hinweisen darauf zu achten, was man herunterlädt.

@w79: Vielleicht solltest du uns mitteilen, was genau du jetzt machen willst? Willst du einfach nur dein System auf die neuste Version bringen? Den Bootloader öffnen? Rooten? Oder alles zusammen?
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Das Fernziel ist das 1) Rooten 2) eines Smartphones, auf dem Android 12 installiert ist. Ziel des Rootens ist lesender Zugriff auf die Android-Systemdateien; m.W. geht das nicht ohne Rooten, da die versteckt sind. Wichtig ist auch, dass es die A12-Dateien sind (A13 nicht nötig). Nur Rooten mit A11 würde nicht helfen. A12 ohne Rooten würde auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesend geht es ohne root Zugriff.
 
Und zwar wie? Kann ich dann Dateien auf den PC kopieren?
 
Kopieren Ja, mit einem Dateimanager der alle Ordner und Laufwerke anzeigt, nur ändern oder Löschen kann man die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 Und welcher Dateimanager kann das ohne Root?
 
Die root Dateimanager können das, Änderungen geht aber nicht, dazu wird wirklich root benötigt.
Achtung: Durch Rooten verliert man die Garantie
 
wm79 schrieb:
Das Fernziel ist das 1) Rooten 2) eines Smartphones, auf dem Android 12 installiert ist. Ziel des Rootens ist lesender Zugriff auf die Android-Systemdateien; m.W. geht das nicht ohne Rooten, da die versteckt sind. Wichtig ist auch, dass es die A12-Dateien sind (A13 nicht nötig). Nur Rooten mit A11 würde nicht helfen. A12 ohne Rooten würde auch nicht helfen.
Mysteriös, der Mann... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: CommanderShepard

Ähnliche Themen

gallop
Antworten
7
Aufrufe
696
Klaus986
K
ALMIN
Antworten
5
Aufrufe
1.637
daywalker1911
daywalker1911
Nero2023
Antworten
5
Aufrufe
357
Schwammkopf
Schwammkopf
Zurück
Oben Unten