11T Pro Nach 3 Monaten hat das Xiaomi 11T Pro einen Akkuzustand von 52%

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bratapfel

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
ich glaube ich habe da ein kleines großes Problemchen.
Und zwar habe ich mein Xiaomi 11T Pro jetzt seit Mitte Juni und es bleibt stundenlang trotz Nutzung bei 100% Akku.
Und wenn der Akku unter ca. 45% sinkt fängt er an sich im Sekundentakt zu leeren.
Dabei ist es vollkommen egal was ich tue.

Ich habe gelesen das es mit einer veralteten Android Version zu tun haben könnte.
Also hab ich es nach und nach auf Version 13.0.15 geupdatet aber leider hat es keine Besserung gebracht.

Dann habe ich den Tipp bekommen mir Accubattery zu installieren um zu gucken was da raus kommt.
Leider bestätigen die Daten das da irgendwas nicht stimmen kann.
Dazu hänge ich ein paar Bilder an.

Jedenfalls ist es so das ich viel mit dem Handy arbeite und sich dementsprechend viele wichtige Daten darauf befinden.
Deswegen würde ich ungern den Weg über die Garantie gehen.

Und hoffe darauf vielleicht hier Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank fürs Lesen.
Screenshot_2022-09-15-23-10-47-945_com.digibites.accubattery.jpgScreenshot_2022-09-15-23-10-35-191_com.digibites.accubattery.jpgScreenshot_2022-09-15-22-15-43-693_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2022-09-15-22-15-26-073_com.digibites.accubattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Accubattery deinstallieren, kostest nur zusätzlich Akku.

1) Handy-Bildschirm hell dauerhaft einschalten und bis zum Abschalten entladen.
2) Danach mit Ladegerät bis 100% + mindestens 2 Stunden laden.
3) Wieder 1) 2) wieder 1) 2) ... gesamt fünf mal
Das hilft dem Handy wieder zu genauen Akkuanzeigen.

Zu oft Nachladen bzw. Updates führen zu fehlerhafter Akkuanzeige und die Kalibrierung muss wieder durchgeführt werden.

• Wow
Reaktionen: Wähler
Bei dem 2 Stunden Laden evtl nicht das 120 W Ladegerät nutzen.

Ich mache es so, dass ich beim ersten Gebrauch das Handy auf 100% auflade, dann sich abschalten lasse und wieder auf 100% lade. Ca. alle 2 Monate oder wenn ich ein ungewöhnliches Akkuverhalten feststelle, mache ich es wieder so.

Nur so eine These, kann es auch einfach sein, dass AccuBattery einfach nicht darauf klar kommt, dass es ja so gesehen zwei Akku´s sind?
Das mit den 100% Stundenlang hatte ich auch. Selbst nach einer Stunde Displayzeit hatte ich 100% und dann ging es langsam kontinuierlich nach unten. Bei Samsung ist das ja anders, da sind die ersten 10% einfach mal in 10 Minuten weg.
Wenn du dann pro Stunde so 15-20% verbrauchst bei der Benutzung, macht das schon Sinn.

@Bratapfel da du ja auf den Akku 6 Monate Garantie hast würde ich keine Zeit verlieren den akku tauschen zu lassen ich habe es bei mehreren Geräten von Xiaomi beobachten können, das der Verschleiß rapide mit Höhe der Ladespannung zu nahm hierfür ein Beispiel ein Mi 10 etwas über 2 Jahre alt immer mit nicht mehr als 33 Watt geladen, Restkapazität 93% ein Mi 11 10 Monate alt mit 65 watt geladen Restkapazität nach 10 Monaten 83%. Inwieweit ein Hitzköpfiger Chipsatz mit daran Teil hat kann ich nicht beurteilen. Inwieweit Xiaomi hier Mist gebaut hat kann ich auch nicht beurteilen. Da sich bei dir das Problem deutlich in der Nutzungszeit wieder spiegelt sehe ich bei dir nur eine Lösung..... Li-IO Akkus kann man nicht kalibrieren. An meine Akkus kommen unter Kontrolle (kein nächtliches Laden) nur noch 18 Watt. Ein I-Phone welches täglich genutzt wird hab ich nun nach 5 Jahren den Akku bei 85% Restkapazität tauschen lassen , nur mal so als Beispiel. Xiaomi hat mit den 2 in einem Akku Null Erfahrung gehabt, die Erfahrung müssen nun die Kunden machen.

Am besten schick es ein und Xiaomi tauscht dein akku. Bei mir werden 89% angezeigt nach 4 Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten Werksreset, bei den vielen Updates die du darüber gebügelt hast, ist das eh keine schlechte Idee.

@Canary222
Die Akkuapp wird kalibriert nicht der Akku.
Stundenlang 100% hat nichts mit defekten Akkus zu tun, sondern ist eine unkalibrierte Anzeige.

@wald66 schön dann kalibriere mal die Anzeige, viel Erfolg. Aber auch die kann nicht kalibriert werden. Es geht darum das der Akku nur noch 52% Restkapazität hat. Les mal den Thread Titel.

Wie @DasDannychen schon schrieb, kann AccuBattery den Wert nicht exakt anzeigen, da die App mit den Doppelakkuzellen nicht klar kommt, bzw die App auf sowas wahrscheinlich noch nicht programmiert wurde. Ich würde auch ersteinmal den Weg über den Werksreset gehen, auch wenn das bedeutet, dass man komplett von vorne anfangen muss. Sowas wirkt aber bei Android meistens Wunder

Die App kann das und zeigt den aktuellen Wert (mA/h) korrekt an.

@Canary222
Das Laden und Entladen zeigt einer Akku App die richtigen Entladewerte und hilft in Zukunft keinen Unsinn mehr anzuzeigen.

@Canary222 dann wurde es mittlerweile gefixt

@Ragnarson
Nein wurde nicht gefixt, AccuBattery erkennt die zwei Akkus nicht und gibt unsinnige Akkuzustandswerte aus.

Meine allererste Anweisung war deshalb:
AccuBattery deinstallieren !
Auch können beide Akkus eine abweichende Ladung haben, die lässt sich durch sehr langes Laden und Entladen angleichen.
Die Doppel-Akku Lösung erhöht die Ladegeschwindigkeit, ist aber nicht problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Letztens hat es bei mir 89% angezeigt und jetzt zeigt es mir 92% also kann man der App nicht so ganz glauben

@hasan9540
Bei zwei Akkus ist jede Glaskugel besser, sie funktioniert nur bei Einzelakkus bis Android 10 gut.

Welche Akku App wäre den gut für das 11T Pro?

Gar keine funktioniert bisher.

Man sollte vllt auch Mal dazu erwähnen, dass diese Apps keine Multimeter sind. Sie können keine physikalischen Überwachungen vom Strom und der Ladekapazität machen, sie können lediglich Berechnungen und Vermutungen anhand vom Nutzungsverhalten des Besitzers machen. Eine 100-prozentige Garantie für die Richtigkeit der Werte gibt es nicht

Das heisst, den Akkuzustand auslesen kann nur die App? Das mit dem ewig lange auf 100% habe ich auch seit Anfang an. Habe aber den Eindruck, dass wenn ich das Gerät langsam lade über Nacht, es am nächsten Tag länger hält. Hab immer abends nach intensiver Telefonnutzung im Homeoffice noch 30 %, von daher bisher alles gut.