11T Pro Nach 3 Monaten hat das Xiaomi 11T Pro einen Akkuzustand von 52%

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ArthurDaley
App versagen den Ladezustand bei zwei eingebauten Akkus zu schätzen, Auslesen geht grundsätzlich nicht.

Wenn man den Akkuzustand wissen will, muss man beide Akkus ausbauen und getrennt extern testen.

Ja, ich habe auch nur gefragt, weil der themenersteller sagte, sein Akku habe noch 52%.....das hatte ich nicht verstanden. Ist aber jetzt klar.

@ArthurDaley das liegt daran, dass beim Schnellladen die Hersteller nicht so ganz ehrlich mit der Akkuanzeige sind. Obwohl der Akku schon 100 Prozent anzeigt, hat er noch keine 100 Prozent

@ArthurDaley jede Battery App nutzt ein adb tool, du benötigst einen PC wenn dein Telefon nicht gerootet ist. Mit einem gerootetem Handy geht das ohne PC. Dazu einfach im Playstore den Terminal Emulator Termux herunter laden und installieren. Danach Termux am Handy starten zuerst su eingeben um Root Rechte zu bekommen. Wurden diese erteilt einfach dumpsys battery eingeben. Ohne Root : Lade dir zuerst die aktuellen sdk platform tools für Windows hier herunter: SDK Platform Tools release notes | Android Developers und entpacke sie am pc. Am Handy aktiviere in den Entwickleroptionen USB Debugging verbinde nun dein Handy mit dem PC gehe in den Ordner platform-tool rein öffne darin ein cmd Fenster und gebe adb devices . Wenn dein Telefon richtig verbunden ist, wird dies mit einem Gerätecode und rechts daneben stehend devices bestätigt. Wenn das erscheint gebe den Befehlt adb shell dumpsys battery im CMD Fenster ein, dann erscheint folgender Screen im CMD Fenster.

Dumpsys Battery.jpg

Unter Charge Counter findest du die aktuelle Rest Stromstärke in mA ausgelesen (nicht gemessen) unter level den geschätzen Ladezustand in Prozent. Um nun heraus zu finden wieviel Rest Kapazität der Akku noch hat, ist etwas rechnen erforderlich. Wir suchen zuerst die tatsächiche Stromstärke wenn der Akku voll geladen wäre. Bei dem Beispiel sind das 2603,620 mA :67 %= 38,80 = 1% X 100 = 3880 mA bei 100% Ladung. Dieser Wert schwankt von daher ist das optimale direkt bis 100% zu Laden um den tatsächlichen Wert aus zu lesen. Um nun eine Beziehung zwischen der 4600mA Design Kapazität und der tatsächlichen her zu stellen teilen wir die 4600 durch 100% =46,00 nun schauen wir wie oft die 46 in die tatsächliche Kapazität hinein passt 3880 :46 = 84,35 % Rest Kapazität . Obwohl jede App Akku Health mit Good bewertet, sollte man ab einer Kapazität von unter 85% den Accu wechseln. Sollte der Thread Ersteller hier auf tatsächliche 52% kommen. Ist hier ein Akku Tausch erforderlich

Zum Schluss noch ein Foto vom originalem Xiaomi 11t pro Akku der eine Design Kapazität von 5000mA/h hat.

Xiaomi 11T Pro ersatz akku replacement battery BM58 | eBay

Das was über adb an Battery Info aufgerufen werden kann geht bei Samsung Handys über folgendem Code #*9900* Beim Apfel kann man es in der Software aufrufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sepp2
Funktioniert trotzdem nicht, weil kein Akku mit 4600 mA im Gerät sind, der Akku hat nur 2300 mA, ist aber zweimal vorhandn und parallel geschaltet. Bisher versagt jede Methode beim "schätzen", auch der Charge Counter und die interne Akkuanzeige.

Wenn es bei einem selbst nicht funktioniert sollte man es dazu schreiben ich habe hier jeden Tag Xiaomi Geräte mit diesem speziellen Akku vor mir liegen, bei denen es funktioniert. Zudem geht es hier immer noch um den tatsächlichen Akku- Zustand und nicht um eine verwirrte Anzeige, die zu lange braucht bevor sie reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 10t Pro geht der Akku ab 15% runter wie Sekunden. Mein Gerät ist nicht älter als 6 Monate, muss ich Xiaomi anschreiben oder von da wo ich es gekauft habe?

@hasan9540
Siehe #2