11T Keine Registrierung im Heimatnetz nach Rückkehr aus Ausland

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androide79

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich wohne im 3/4-Ländereck am Bodensee in AT und melde mich wegen eines Problems mit meinem relativ neuen Xiaomi 11T, das ich noch mit keinem meiner bisherigen Sony Ericsson-, Blackberry-, Samsung-, Nokia-/Microsoft- oder Samsung-Smartphones hatte:
Wenn ich nach einem Aufenthalt im Ausland (Roaming funktioniert alles wunderprächtig) wieder nach AT zurückkehre, registriert sich das Handy nicht mehr im Heimatnetz. War jetzt beide Male, seit ich das Handy habe, der Fall. Beim ersten Mal (CH) dachte ich, es sei was mit der SIM-Karte und wollte mir schon eine neue schicken lassen. Der Netzbetreiber hat mir dann mitgeteilt, dass ich "bei ihnen" immer noch als in CH registriert angezeigt werde. Das Problem konnte dadurch behoben werden, dass ich die SIM-Karte in ein anderes Handy eingelegt habe, wo es sich korrekt im Netz registrieren konnte, und dann wieder zurück ins 11T gesteckt habe. Das hat auch gestern nach einem Ausflug nach DE funktioniert. Aber auf Dauer möchte ich (vor allem im Hinblick auf die Urlaubszeit) nicht immer ein zweites Handy mitnehmen...
Hat jemand schon ähnliches erlebt bzw. einen Lösungsvorschlag fürs nächste Mal? Aus-/Einschalten habe ich natürlich probiert, auch Flugmodus ein/aus - hat aber beides nichts gebracht.

Handy ist ein 11T mit MIUI Global 13.0.2.0 (SKWEUXM) - Androidversion 12 SP1A.210812.016

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
 
Versuch mal unter Sim Karten & Mobile Netzwerke->Sim auswählen->Mobilfunknetze

Den Haken bei automatisch auswählen zu entfernen und dann manuell auszuwählen.
Anscheinend hat das Telefon schwierigkeiten sich automatisch in das richtige Netz einzuwählen und dem kann man manuell gegensteuern Screenshot_2022-04-16-10-40-47-770_com.android.phone.jpg.jpg
Achte dabei nur darauf, dass du das richtige Land wählst de=Deutschland etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androide79
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das beim letzten Mal auch versucht, hat aber nicht funktioniert (lustigerweise war mein Heimat-LTE-Netz dreimal in der Liste angeführt, hatte alle durchprobiert). Vielleicht schalte ich beim nächsten Mal schon vor der Fahrt ins Ausland auf manuelle Netzwahl um und schau, was nach der Rückkehr passiert. Muss eh spätestens Anfang Mai wieder über ein Grenze, dann werd ich das mal probieren!
 
@androide79

Meine Frau hatte nach einem Urlaub in Kenia auch das Problem, dass die SIM in Deutschland immer noch bei Safaricom eingebucht war. Nix hat geholfen, nur der Tausch der SIM. Handy war ein Samsung.

Die alte SIM von Blau, habe ich denen sogar extra noch geschickt, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden.

Bei mir trat dieser Fehler nicht auf, da ich zu der Zeit bei O2 war und auch ein anderes Handy hatte.

Möglicherweise ist Dein Xiaomi ein Montagsgerät oder ein Update in der letzten Zeit hat etwas versaut.
 
Hallo Antiappler,

vielen Dank für den Input. Habe heute das neueste Update installiert und muss nächste Woche eh ins Ausland - vielleicht erledigt sich das dann. Ansonsten werde ich es vielleicht wirlkch auch mit einer neuen SIM-Karte versuchen, wenn nichts anderes nützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
@androide79

Dann wünsche ich viel Erfolg, entweder Behebung durch das Update oder durch die Reise in's Ausland. 👍

Ich habe damals auch nur einen einzigen Fall im Internet gefunden, der auch das Problem hatte. Mehrere Mails an Blau hatten keinen Erfolg, auch auf den Link mit dem Problem wurde nicht eingegangen.

Habe mit Kündigung gedroht, wenn das Problem nicht technisch durch Blau gelöst wird oder es eine neue SIM gibt. Und zwar kostenlos. Die wollten nämlich zuerst noch Geld für den Austausch der SIM. Das habe ich aber überhaupt nicht eingesehen, dass man dafür noch Geld bezahlen soll, wenn Blau es nicht schafft, meine Frau wieder in ihr Netz einzubuchen.

Nach der Drohung mit Kündigung gab es dann ganz schnell eine neue SIM. Kostenlos. Aber vorsichtshalber noch einige Wochen immer wieder den Stand des Geldes überprüft, ob nicht doch noch Gebühren abgebucht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: androide79
Hello
Schon mal APN gelöscht und neu gesetzt ?
 
  • Danke
Reaktionen: androide79
@maxsid

Wäre eventuell noch eine Möglichkeit!?

Hat damals beim Gerät meiner Frau nichts geholfen. Auch kein Hardreset oder die Einstellungen von Blau nochmal zuschicken lassen. Erst als die neue SIM im Gerät war, war der Fehler zum Glück wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: maxsid und androide79
Hallo zusammen,

ich bin heute aus dem Ausland (diesmal Italien) zurückgekehrt, und diesmal hat beim "Wiedereintritt" alles so funktioniert, wie es sollte. Ich weiß nicht, ob es was mit dem letzten Update zu tun hatte, jedenfalls scheint vorläufig mein Roaming-Rückkehr-Problem behoben zu sein.

Vielen Dank für die Inputs, auch das mit dem APN neu setzen werde ich für den Fall der Fälle mal im Hinterkopf abspeichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und TheMissingLink

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
547
DataDroid2000
D
FriedrichJonathanKaiser
Antworten
1
Aufrufe
459
wald66
W
S
Antworten
3
Aufrufe
800
Schwammkopf
Schwammkopf
Zurück
Oben Unten