11T Pro Kann ich App-Daten auf dem Mi 11T Pro bedenkenlos löschen?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sinthori

Neues Mitglied
1
Kann ich sorgen los die Appdaten löschen? Könnte den Speicher gut gebrauchen ^^'
Außerdem Mir ist nämlich einmal aufgefallen, dass sobald ich Bilder, Video, usw. von meinem Handy entferne, der Speicherverbrauch aktualisiert wird und so😅😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: In eigenes Thema ausgelagert. Grüße Raz3r
Wenn du die app daten löscht, sind deine kompletten Einstellungen der app weg.

Was du mit Speicherverbrauch aktualisieren meinst verstehe nicht, sorry.

was meinst du mit "einstellungen der app"? es wurde gesagt dass es grundsätzlich eine art "datenbank" sei und ich bin auch grad verwirrt warum meine frage ein eigenen Beitrag hat wtf?

Zudem meine ich damit, dass "App-Daten" weniger werden komischerweise (die Frage war ursprünglich wo anders...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zum Beispiel die app daten der Email löscht sind deine Email Konten, die Einstellungen die du eventuell gemacht hast alles weg. Es ist so als ob du die app gerade erst installiert hast. Die Daten zu löschen ist aber sinnfrei da diese immer wieder neu angelegt werden. Der speicher wird also nicht leerer. Nur wenn du die komplette App deinstallierst dann wird der Speicher leerer.

@Marcel2580 dir ist aber schon klar dass du keine Einstellungen da hast oder? Es wurde regelrecht gesagt als Datenbank dienend

Er hat gefragt was passiert wenn er die app daten löscht. Und wenn man die löscht ist die app wie neu installiert. Ich verstehe aber teilweise nicht was er jetzt wirklich will da es manchmal sehr verwirrend geschrieben ist.

Das wird doch im 2. Post in deinem link beantwortet. Die Medien bleiben erhalten. Lies dir das einfach mal aufmerksam durch es ist sehr gut beschrieben.

Sinthori schrieb:
ich bin auch grad verwirrt warum meine frage ein eigenen Beitrag hat
Weil du geschrieben hast
Sinthori schrieb:
Kann ich sorgen los die Appdaten löschen?
Das ist nämlich was ganz anderes als
den Medienspeicher löschen. Der beeinhaltet nämlich keine Daten die den Speicherbedarf einzelner Apps verringern.
Sinthori schrieb:
Hier war mein geschätzter Kollege tätig um dir auf deine Frage rasch und gezielt passende Antworten zu ermöglichen. Er hat, nach deiner Fragestellung/Ausdrucksweise, völlig korrekt deine Frage in ein eigenes Thema im entsprechenden Gerätebereich ausgelagert.

Die Antwort zum Medienspeicher und den Fehler zur Anzeigegröße kannst du wie @Marcel2580 hier im Thema geschrieben hat dort nachlesen:
5G - Was bedeutet die Option "Medienspeicher löschen" auf dem Mi 11 Lite 5G?

Möchtest du App-Daten löschen, also die "Datenbank" einer oder mehrerer installierten Apps, wirst du feststellen das du diese wieder erneut einrichten/einstellen musst.
Das wurde hier von @Marcel2580 auch gut erklärt. Die App (ohne App-Daten, also quasi eigener "Datenbank") reagiert dann wie frisch installiert. Bei einer E-Mail App müssen also alle Konten und Abrufeinstellungen nebst Zugangsdaten erneut eingerichtet werden.
Zudem sind hier ggf. auch temporär vorgehaltener Daten enthalten damit diese nicht bei jedem Aufruf erneut heruntergeladen werden müssen.

Fazit: Den App-Speicher (App-Daten) einzelner Apps nur löschen wenn die App nicht (mehr) richtig funktioniert und ohne Neuinstallation auf den ursprünglichen Installationsstand zurückgesetzt werden soll.
Als "Speicherplatzbeschaffer" taugt das nix.
Die Datenbank vom Medienspeicher kann man zurückstetzen
Diese baut sich automatisch neu auf. Diese enthält keine Daten die den Speicherplatz einzelner MedienApps verringern.

Bei weiteren Fragen zum Medienspeicher geht es bitte im verlinkten Thema, bei weiteren Beiträgen zum Löschen von App-Daten in diesem Thema weiter.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Raz3r
@Fulano alles klar, danke für die Aufklärung trotzdem war meine Frage nicht aufs allgemeine bezogen, da ich selber weiß was damit geschieht, sondern darauf was passiert oder was verloren geht wenn ichs beim Medienspeicher (Systemapp) direkt mache, da weiß ichs nicht welche Daten sich darauf beziehen usw. ^^'

Edit: nvm es passiert dabei gar nichts, es ist nur ein dummer Anzeigefehler... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sinthori Ich verstehe die Auslagerung hier auch nicht so ganz... In dem besagten Thread ist doch durchgängig die Rede von den Appdaten des Medienspeichers. Der Kontext, nur allgemein Appdaten löschen zu wollen, ist m.M.n. gar nicht gegeben.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@chrs267 ich habs so verstanden als würde man meine Frage als allgemein und nicht auf den Kontext betrachten, daher die confusion ^^

@Sinthori Das meine ich ja, es gibt gar keinen Hinweis darauf, dass du im Allgemeinen die Appdaten der Apps auf deinem Gerät löschen willst.

Deine Frage
Sinthori schrieb:
Kann ich sorgenlos die Appdaten löschen? Könnte den Speicher gut gebrauchen ^^' @rene3006
war unmissverständlich auf die Appdaten des Medienspeichers bezogen. Besonders deswegen, weil die Frage als zusätzliche Bestätigung auf die zuvor gemachte Aussage von @rene3006 formuliert wurde. Somit ist eindeutig Bezug zu den Daten des Medienspeichers hergestellt.

@ all damit ist das hier abschließend erläutert.

Sofern sich ein interessierter User der Suche bemüht, wird er über beide Themen "stolpern" und sich entsprechend in beiden Themen erfolgreich informieren können.

Damit dann bitte ab sofort hier btt.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und Xanoris
Ich verstehe kein Wort von Sinthori.....

Verstehen muss man das auch nicht.

Die Antwort ist nein.

Man kann App Daten nicht bedenkenlos löschen.

@wald66 kann man schon..aber dann sind halt sämtliche Einstellungen auf 0 gesetzt.

Sinthori schrieb:
Könnte den Speicher gut gebrauchen ^^'
Wie wäre es mit einer SD-Karte. Das Mi 11 Lite 5G kann damit erweitert werden, wenn nur eine SIM-Karte genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.