Funktioniert die Rename Methode auch beim 11T Pro?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daywalker1911

daywalker1911

Enthusiast
1.036
Hi Leute. Im Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G Forum bin ich auf diesen "Trick" gestoßen..


Würde das auch bei uns klappen?
Trau mich nicht so richtig es zu testen.


@der_peter hat sich die Mühe gemacht das zu übersetzen..hoffe ist ok für ihn?



Hier die ausführliche Anleitung in deutsch, geschrieben und verifiziert von mir (mit meinem Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G EEA):

Schritt 1 - zusätzliche Updatefunktionen freischalten:
Einstellungen --> Über das Telefon --> oben links auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken --> mehrfach auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken, bis die zusätzlichen Updatefunktionen freigeschaltet werden.

Schritt 2 - aktuell installierte ROM herunterladen:
Ihr braucht die aktuell installierte Firmware (v14.0.10.0.SMOEUXM) als Recovery ZIP-Datei. Der Updater im System hat leider die Angewohnheit, dass er erfolgreich geflashte Updatepakete im Nachgang wieder löscht - um das zu umgehen sucht man sich entweder eine sichere Quelle im Netz und lädt sich die entsprechende Recovery-ROM herunter oder tricks ein wenig mit den Boardmitteln:

Einstellungen --> Über das Telefon --> oben links auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken --> oben rechts auf die drei Punkte klicken --> Letzte Update Paket herunterladen.

Ihr müsst jetzt warten, bis er das Paket vollständig heruntergeladen hat. In dem Moment, wo der Download fertig ist, reinstalliert er die aktuelle Firmware nochmal und es erscheint auf dem Display "aktualisieren" - hier bitte schnell sein, die zuvor heruntergeladene ROM-ZIP mittels USB auf den PC kopieren/sichern und die Datei dort von "miui_RUBYEEAGlobal_V14.0.10.0.SMOEUXM_fa5882d233_12.0.zip" in "a.zip" umbenennen. Alternativ kann man das ganze natürlich auch ohne PC machen, dazu müsstet ihr die Datei im internen Speicher vorher an einen anderen Ort kopieren. Im Anschluss den Update-Prozess durchlaufen lassen und neustarten.

Schritt 3 - neue Update-ROM herunterladen:
Ladet euch das neue Update-ROM als Recovery Zip-Datei direkt bei Xiaomi herunter:

Redmi Note 12 Pro/Pro+ 5G EEA
"miui_RUBYEEAGlobal_V14.0.3.0.TMOEUXM_6f7ea627cb_13.0.zip"
Xiaomi Community

...danach benennt ihr die Datei in "b.zip" um.

Schritt 3 - neue Update-ROM installieren:
Da die Verifizierung der neuen Update-ROM über den Updater auf dem Smartphone fehlschlägt, müssen wir das System quasi verarschen. Die Prozedur sieht vor, dass wir die aktuell installierte ROM-ZIP verifizieren lassen und dann kurz vor dem eigentlichen flaschen die neue Update-Zip unterjubeln.

"a.zip" und "b.zip" vom PC in den Download-Ordner vom Smartphone kopieren, danach die USB-Verbindung lösen. Habt ihr den internen Speicher dafür genutzt, kopiert/verschiebt bitte beide Files in einen gemeinsamen Ordner.

Danach: Einstellungen --> Über das Telefon --> oben links auf die MIUI Version bzw. große 14 klicken --> oben rechts auf die drei Punkte klicken --> Updatepaket anwählen --> "a.zip" suchen und auswählen. Sofort in dem Moment wo der Prozess startet, müsst ihr wirklich schnell sein und in die File-Manager App des Smartphones gehen, am besten vorher schon einmal öffnen, damit sie im Speicher gehalten wird und man schnell über die geöffnete Apps Funktion (Viereck) reingehen kann. Dort wählt ihr die "a.zip" an und benennt sie in "c.zip" um, anschließend wählt ihr die "b.zip" und benennt sie in "a.zip um. Danach tappt ihr wieder in die Updater-App, wartet ggf. noch ein bisschen und bestätigt das Update - nicht wundern, das hier noch die alte Versionsnummer gelistet ist. Updaten lassen, neustarten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Liebe Grüße Anz
  • Danke
Reaktionen: Keyser-Soze und CurryBeatZ
@Anz kannst du das MI aus dem Titel entfernen 😅 danke
 
Waren die 11er nicht die letzen Mi Geräte?
Oder trifft das auf die T Versionen schon nicht mehr zu?
 
@Anz das 11T Pro ist ohne die Mi Bezeichnung raus gekommen. Nicht mit dem Mi 11 verwechseln 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Solange der bootloader offen ist kann nichts passieren bei nicht geöffneten bootloader würde ich die Finger davon lassen, würde es selber testen nutze seit Monaten nicht mehr die Originale ROM
 
@hasan9540 im Redmi Note 12 Forum und diversen anderen Seite ist nicht die Rede davon das man einen geöffneten bootloader braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint evtl damit dass man bei geöffnetem Bootloader jederzeit eine neue Rom flashen kann, falls mal was schief läuft. Andererseits flasht man, bei offenen Bootloader, einfach das Update ohne irgend welchen Firlefanz.
Ich glaub net dass es mit Umbenennung funzt, weil bei Xiaomi derweil grundsätzlich keine manuellen Updates möglich scheinen
 
Wenn der Updater das Ausgangsrom akzeptiert, funktioniert die Umbenennen Methode. Sehr häufig wird im Moment leider gar kein Rom angenommen.
 
Dankeschön, jetzt hab ich auch HyperOS
 
@CurryBeatZ es gibt schon HyperOs für das 11T Pro?
 
@daywalker1911 Nein noch nicht.
 
@CurryBeatZ und wieso schreibst du dann das du die hättest?
 
@daywalker1911 Weil ich ein 13T PRO habe
 
@CurryBeatZ dann schreib das bitte dazu..weil ich hab Grad wie nen blöder gesucht 😅
Ich hab auch das 13T Pro und da hab ich es auch drauf.
 

Ähnliche Themen

ALMIN
Antworten
5
Aufrufe
1.638
daywalker1911
daywalker1911
pitbone
Antworten
4
Aufrufe
771
Schwammkopf
Schwammkopf
D
Antworten
5
Aufrufe
1.089
Schwammkopf
Schwammkopf
Zurück
Oben Unten