Erfahrungen zur Akkulaufzeit des 11T und 11T Pro

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huhu...komme zwar mit dem Akku auch super hin, aber ich hab jetzt auch mal geschaut bei mir. Gestern abend aufgeladen...alleine 20% ging bis jetzt für Chrome drauf...normalerweise sollte dort ja das Display stehen, oder StandBy...(hab ja nachts geschlafen). Das Problem, ich nutze Chrome auch...also deaktivieren kann ich ihn nicht.

Ich nutze auch Chrome und es verhält sich bei mir absolut unauffällig. In der Statistik ist es immer irgendwo in den unteren Rängen. Androidsystem und Bildschirm sind bei mir immer die Top 2

Hier Mal ein Screenshot am Tag der Einrichtung,bin zufrieden,komme meist bei 2 Tagen auf 8 Stunden DOT

Anhänge

• Screenshot_2021-11-24-12-28-19-611_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-11-24-12-28-19-611_com.miui.gallery.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 149
@Ragnarson mit AOD?

@Rennschwabe AoD ist bei mir aktiv, jap

Ich hab das AOD auch am laufen (8-0) und ich komm im Schnitt auf 9h displayzeit. Bin ich mobil unterwegs sind es im Schnitt 7.30 bis 8h.

Dito. AOD 7-23 Uhr, mindestens 8 Stunden DOT. Die schaffe ich mit dem OnePlus Nord 2 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911 und Rennschwabe
Wie sind denn eure Akku Laufzeiten seit der 12.5.16?

Mir ist folgendes aufgefallen,ich hänge euch mal zwei Screenshots an.

Einer, den ich mal ins Forum zur Akkulaufzeit gepostet habe und einen von jetzt gerade.

Der erste war mit der Version an Auslieferung, der zweite mit der 12.5.16.

Wenn ich die mAh Verbräuche mal zusammen zähl, kommt es mir vor, als wenn das xiaomi jetzt nur noch mit dem einen der beiden 2.500mah Akkus arbeitet oder spinn ich mir. gerade was zusammen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab sogar einen dritten Screenshot gefunden.

Jetzt ist die Frage, denke ich falsch die mAh einfach zusammen zu rechnen und prozentual auf die 5000mah Akkukapazität aufzurechnen? 🤔

Anhänge

• IMG_20211207_232103.jpg
    IMG_20211207_232103.jpg
    111 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2021-12-07-23-22-08-313_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-12-07-23-22-08-313_com.miui.securitycenter.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20211207_233215.jpg
    IMG_20211207_233215.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@F-O-X zu #60, die einzelnen verbräuche mAh milli Ampere pro stunde sind immer vom program geschätze werte, also alles andere als genau, wenn du nun die werte untereinander zusammrenziehst, hast du zwar den theoretischen gesamt verbrauch von einer stunde, allerdings fehlen dann immer noch verbraucher die vom program nicht angezeigt werden, wenn es um den verbrauch geht, der sich eventuell aufgrund der neuen rom geändert hat, so sind die screens nicht vergleichbar, wegen unterschiedlichen verhaltens, möglich wäre das bei einem identischen testaufbau, grundsätzlich stehen die screens für einen geringen verbrauch und nichts auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Danke dir!

Was ich halt nicht ganz verstehe und vielleicht bin ich echt zu doof dafür...

Ich habe einen 5.000mah (2x einzelne 2.500 mAh, welche zusammengefügt wurden) Akku im Gerät.

Mein Akkustand im Screenshot unten ist 47%.
Verbraucht habe ich somit 53% Akku.

53% von 5.000 mAh sind 2.650mah.

Wenn ich nun (und was ich irgendwie nicht kapiere, bzw befürchte) die halbe Akkukapazität von 2.500 mAh nehme und da 53% umrechne sind das 1.325 mAh.

Verbraucht habe ich lt den Werten zusammengezählt ca 1.490mah Akku.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Nicht, dass ich die Akkukapazität bemängel, mit ~4h DoT bei ~50% Akkuverbrauch ist das schon gut, aber irgendwie haut es nicht ganz hin.

Wenn du dir den Screenshot im Beitrag #60 ansiehst waren es ebenfalls ~4 bei 36% Akkuverbrauch.

Anhänge

• IMG_20211209_111350.jpg
    IMG_20211209_111350.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 84
Soderle, kleines Update zu meinem Akkuverbrauch.

Ich hab das Handy per Soft-und Hardreset zurück gesetzt, hat anscheinend was gebracht. Das Handy läuft seit Donnerstag nun wieder im "Normalbereich".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich bin noch nicht schlau geworden, ob das 11T Pro beim Akku deutlich schlechter ist als das 10T Pro. Was ich so gelesen habe, könnte der Akku-Verbrauch abhängig von den verwendeten Apps sein. Mein 10T Pro hält sehr lange, ich spiele aber nicht, sondern surfe hauptsächlich mit DuckDuckGo.

@linuxnutzer es ist immer abhängig davon was du für Apps nutzt und wie der Empfang ist. Ist bei jedem Gerät so.

daywalker1911 schrieb:
es ist immer abhängig davon was du für Apps nutzt

Ja klar, es müsste jemand ein 10T Pro und 11T Pro haben und bei ähnlicher Nutzung und Installation sagen könnnen, das 11T Pro hat einen deutlich anderen Akku-Verbrauch.

Mein 1OT Pro ist ident installiert wie mein Oneplus 9Pro, das Oneplus hat eine deutlich kürzere Akkulaufzeit. Das merke ich einfach, ohne, da jetzt sagen zu können, das eine ist um x% besser als das andere.

Meine Frage kam ja daher, dass man den Unterschied angeblich merken soll, aber diese Aussagen waren für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe auch schon erlebt, dass es bestimmte App-Einstellungen waren, die den Akku in die Knie zwangen.

@linuxnutzer der verbaute Prozessor ist natürlich auch wichtig.

Klar ist die CPU wichtig, aber auch der Kernel und der verwendete Scheduler, aber trotzdem kann ich sagen, dass sich bei meinem Nutzungsverhalten nicht viel tut. 3, manchmal auch 4 Tage komme ich schon aus.

Das RN3P Kate schafft 1-2 Tage, das RN5P Whyred hält 2 Tage und alle anderen mindestens 3 Tage, dazu gehört auch ein Max2 und Max3, wobei ich beim Max3 schon Wochen lang gesucht habe, warum der Akku plötzlich viel kürzen hielt. Es war das Custom ROM, vielleicht auch die GApps mitbeteiligt, jetzt passt es aber wieder.

RN7 Lavender, RN9S Curtana und RN9P Joyeuse halten auch mindestens 3 Tage, sind aber von der CPU sehr unterschiedlich. Das MI10TP Apollo hält am längsten.

Wenn ich also bei meinem Nutzungsverhalten ca. 3 Tage auskomme, ist alles ok. Das Oneplus war in der Früh mit 80% aufgeladen (wollte nicht mehr laden, warum auch immer) und ist jetzt bei 60%. Ok, die Prozent sagen auch nicht viel, die sind nicht linear, aber 20% in einem halben Tag sind schon ganz viel Verbrauch.