Einstellungen für Private DNS wird auf dem 11T nicht akzeptiert

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jan Manuel

Jan Manuel

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi,
Seit Stunden versuche ich, die DNS Cloudflare zu nutzen. Nur ist es vollkommen egal, was ich unter "Private DNS" eingebe, es findet in diesem Modus keine Auflösung statt.

one.one.one.one.cloudflare.com
1.1.1.1.cloudflare.com
1.1.1.1
one.one.one.one
Nichts funktioniert...

Auch die Hostnamen anderer DNS Provider wie Google, Opendns, UncensoredDNS, etc,etc,etc funktionieren nicht

Xiaomi 11T
Android 12SP1A.210812.016
Miui Global 13.0.5 (SKWEUXM)

Was ist zu tun?

Du gibst die falschen Daten/Werte ein. Schau mal hier: Empfehlungsecke

Ab Android 9 (Pie) [Einsteiger]
Android unterstützt ab der Version 9.x (Pie) das Protokoll DNS over TLS (DoT). Das bedeutet: Alle DNS-Anfragen und Antworten werden über eine TLS gesicherte Verbindung übertragen, die zwischen eurem Android und einem DNS-Server aufgebaut wird. Im Gegensatz zur ungesicherten Abfrage von DNS-Anfragen über den UDP-Port 53, schützt DoT unter anderem vor dem Ausspähen der DNS-Anfragen und Man-in-the-Middle-Angriffen. DoT verbessert also sowohl die Privatsphäre als auch die Sicherheit.

Aktivierung von DoT unter Android 9:

• Ruft die Systemeinstellungen auf und navigiert zu »Netzwerk & Internet« -> »Erweitert« -> »Privates DNS«
  • Selektiert dort Hostname des privaten DNS-Anbieters
  • Im Feld darunter tragt ihr dann die Adresse des DNS-Server ein, der DoT unterstützt

Du musst den Host-Namen eingeben.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mir geht's ja in erster Linie um Cloudflare, und laut Cloudflare lautet der Hostname "1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com" Siehe hier:
So konfigurieren Sie Cloudflare-DNS auf Android

"

• Starten Sie auf Ihrem Android-Gerät Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internet.
  • Tippen Sie auf Erweitert. Der Eintrag Private DNS wird angezeigt.
  • Tippen Sie auf den Eintrag Privates DNS und wählen Sie die Option Hostname des privaten DNS-Anbieters.
  • Geben Sie 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com ein und tippen Sie dann auf Speichern.
  • Gehen Sie zu 1.1.1.1/help, um zu bestätigen, dass DNS über TLS aktiviert wurde.

Eben des wegen:

1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com - korrekt
1.1.1.1.cloudflare.com - falsch

Siehst du den Unterschied?
a) kein DNS in deinen Eingaben
b) das ist ein Host-Name (1dot1dot) , und keine IP-Adresse (1.1.1.1)

oder halt über die App.

Zuletzt bearbeitet:
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com funktioniert leider auch nicht.
Ich glaube, das hatte ich auch gestern schonmal....
Übrigens, die Hosts in der Empfehlungsecke werden auch nicht angenommen: Keine Verbindung möglich....

Anhänge

• Screenshot_2022-07-11-08-33-55-432_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-07-11-08-33-55-432_com.android.settings.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben einen VPN an? Lt. Cloudflare geht das nicht mit dem Privat DNS-Dienst.

@Jan Manuel stoppe bitte deinen Adblocker/VPN, dann kannst du ein privates DNS nutzen!

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und Xanoris
Ja, mein VPN ist wieder eingeschaltet. Aber auch wenn VPN abgeschaltet ist kommt bei jedem Host die Meldung: Keine Verbindung möglich....Im Netz findet man darüber recht widersprüchliches; es könnte an Vodafon liegen, oder Google hat diese Sache mit der privaten DNS ungünstig implementiert, oder auch, dass es an Xiaomi liegt....Das Problem scheint nicht so unbekannt zu sein....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber eines habe ich noch nicht ausprobiert: VPN abschalten, Host eingeben, Speichern und denn das Gerät neu starten....Mal sehen....Drückt alles drückbare....

Das hat funktioniert, nun ist die Cloudflare DNS aktiviert. Mal sehen, wie die Werbung darüber geblockt wird...

Vielen Dank an Euch beiden, dass ihr am frühen Morgen geholfen habt.....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Daher habe ich mir eine AdGuard Lizenz gekauft. Darüber geht sowohl Privat-DNS (in der App), als auch der AdGuard-VPN parallel. Ebenso kann man in der APP die Filterlisten anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soetwas wäre mir auch am liebsten. Na, erstmal sehen, inwieweit Cloudflare die Adds zurückhalten kann. Man kann ja auch noch andere DNS-Anbieter antesten, die einen Adblock.VPN dulden, im Netz sind ja genügend DNS-Listen zu finden. Und evtl danach kann man über eine kommerzielle Lizenz nachdenken....

Zuletzt bearbeitet:
@Jan Manuel cloudflare blockt ADS? Soweit ich weiß sorgt die nur für eine schnellere Abfrage von Seiten. Ich hab cloudflare in meinem Router aktiviert aber das weniger Werbung kommt kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
NeeNee, die blocken auch Adds. Auch eine "familienfreundliche" DNS gibt's von denen. Ich glaube, das war die 1.0.0.2, bin mir da aber nicht mehr soooo sicher....Wie es damit nun mit der Privaten DNS aussieht weiss ich leider nicht, aber die Cloudflare-Page ist eigentlich gut gemacht, da findet man darüber bestimmt etwas....

Auf der Seite hab ich nicht gefunden zum Thema ad Block. Oder hab ich überlesen?

Guck mal hier, da müsstest du was darüber finden. Aber soweit ich weiss funktioniert das nicht mit Chrome. Mich soll's nicht stören, da ich eh einen anderen Browser nutze...Ich muss erstmal hier kürzer treten, meine beiden Töchter haben mir schon eine Kriegserklärung präsentiert, wir wollen auf Radtoour....

cloudflare blockt werbung - Google Suche

Wir stellen vor: 1.1.1.1 for Families

Als Werbeblocker taugt es wohl nichts, da habe ich mich wohl etwas verhaspelt....Nun denn....

Zuletzt bearbeitet: