11T Pro Einstellungen für optimiertes Laden beim 11T Pro?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xeenon

Stamm-User
65
Hallo Zusammen,

Ich habe das 11T Pro mit MIUI 13.0.16.0

Ich suche die Einstellung für das optimierte Laden. Ich möchte, dass mein Akku generell nur bis 80% lädt. Schont den Akku und reicht in der Regel dicke über den Tag. Falls Mal doch nicht gibt's ja 120W.

Jedenfalls soll das in den Einstellungen fürs optimierte Laden möglich sein, doch bei mir fehlt das gänzlich. Anscheinend kann man an selber Stelle den Akkuzustand anschauen, das fehlt bei mir auch komplett.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_2022-11-13-08-50-32-198_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-11-13-08-50-32-198_com.miui.securitycenter.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_2022-11-13-08-50-40-039_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-11-13-08-50-40-039_com.miui.securitycenter.jpg
    87 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2022-11-13-08-51-25-321_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-11-13-08-51-25-321_com.android.settings.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 193
xeenon schrieb:
Jedenfalls soll das in den Einstellungen fürs optimierte Laden möglich sein, doch bei mir fehlt das gänzlich.
Die gesuchte Einstellung gibt es nicht bei der EEA-ROM.
Es gibt diverse News darüber, die aber nur ins deutsche übersetzt wurden. Da wird oft über Neuigkeiten berichtet, die es in der chinesischen (Beta) ROM gibt, was dann für unserer Region fälschlicherweise angenommen wird.

Das erste mal habe ich hier https://de.gizchina.it/2021/02/xiaomi-miui-12-5-Aufladen-eines-intelligenten-Akkus/ drüber erfahren. Auf den Screenshots ist die chinesische Schrift zu erkennen.

Die Bilder hatte jemand gepostet, der eine EU oder Globale ROM installiert hatte.
Das war vor einem Jahr, aber den Link dazu finde ich nicht mehr.

Screenshot_2022-01-01-11-23-33-319_com.miui.securitycenter.jpg Screenshot_2022-01-01-11-23-29-093_com.miui.securitycenter.jpg

Erklärung zu den MIUI-Versionen:
EEA = ist die europäische MIUI-Version mit Widevine L1 Support (Netflix in HD usw.)
Global = ist die chinesische Version und hat, soweit ich weiß, seit neuem auch Widevine L1(?)
Gobal Beta = ist die chinesische Version mit neuen Funktionen, die auch zukünftig nach erfolgreichem Test für die offizielle Global und EEA-ROM kommen werden.
Xiaomi.EU = basiert auf der Global Beta mit einigen Modifizierungen zugunsten der User (beste Kombination = Akkulaufzeit und Funktionen)

Wichtig ist zu wissen, dass die Xiaomi.EU ROM zwar auf MIUI basiert, aber nicht direkt von XIAOMI entwickelt wird. Es handelt sich um ein unabhängiges Team, dass sehr eng mit Xiaomi arbeitet.
EEA / Global rom oder doch Xiaomi.eu ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Handy kam mit der 12.5.20 Version.

Um das aktuelles Update flashen zu können musste ich erst diese installieren:
Xiaomi 11T Pro EEA Stable Recovery V12.5.21.0.RKDEUXM

Das was jetzt geflasht ist wurde mir automatisch und selbstständig vom Updater angeboten.

Keine Ahnung wie das jetzt auf Global kommt. Aber da sollte die Funktion ja verfügbar sein, oder nicht?

Um die Region oder auf eine EU ROM zu wechseln, muss der Bootloader entsperrt werden, kann auch wieder gesperrt werden. Nur bei den Custom ROMs bleibt der Bootloader entsperrt.
Anleitungen dazu gibt es im Forum genug.
Ob es die Funktion gibt, kann in den Changelogs stehen oder jemand hat zufällig eine und kann es bestätigen.
Ansonsten muss es nur ausprobiert werden. Und vielleicht gibt die Funktion gar nicht das her, was davon erwartet wird. Xiaomi hat die Optimierung womöglich bereits in die aktuellen ROMs implementiert ohne Benutzerzugriff.
Sozusagen fehlt dann nur das Frontend.

Wenn's nicht geht, dann mach ich's über Tasker und einer WiFi Steckdose. Rumflashen wollte ich jetzt nicht.

Danke für den Input

Xiaomi hat seine Eigenarten wie jeder Hersteller.
Die erste Firmware ist "CN" mit Sprache chinesisch und englisch.
Dann gibt es später "Global" und "EEA".
In welchen Details die sich unterscheiden muss man sich "erlesen".

Wenn das Ziel mit Tasker erreicht wird spart man sich das "geflashe".
Wenn man bei Xiaomi 7 Tage "Wartezeit" investiert und den Bootloader unlockt kann man ALLES an Custom-ROM installieren
was einem gefällt (Geschmackssache; darf & muss jeder für sich selbst entscheiden).

Bei einem gerooteten Telefon nutze ich Battery Charge Limit [ROOT].
So etwas wünsche ich beim Stock ROM, aber da sind liegen die Prioritäten eher beim Hintergrundbild-Karussell, das ganze Generationen von Anwendern damit beschäftigt, es wieder loszuwerden.
Andere denken, es gehöre alles so, wie es ist und haben Angst, dass ein Icon verrutscht und sie damit etwas kaputt machen. Es ist in der Tat so, dass die Leute dann ein Hintergrundbild-Karussell brauchen, da sie selbst nicht fähig sind, ein anderes Hintergrundbild einzustellen.