Bluetooth Verbindung bricht immer wieder ab

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Derpeterle

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo in die Runde,
seit ein paar Tagen bricht mein Smartphone die Bluetooth Verbindung mit meiner Uhr oder auch mit Lautsprechern ab. Habt ihr ähnliche Probleme bzw. einen Vorschlag zur Behebung?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Hallo
Schon mal versucht die Kopplung aufzuheben und neu zu verbinden bei beiden Geräte ?
Bluetooth mal ev kurz auf sichtbar zu schalten,treten keine Probleme mehr auf,wieder ausschalten.

Ich habe auch das Problem das die Bluetoothverbindung immer wieder abbricht. Aber nicht bei allen Geräten. Auf dem Schreibtisch habe ich einen ur-alten Bose Bluetoothlautsprecher stehen der nur Bluetooth 2.1 beherrscht. Dieser funktioniert ohne Probleme. Meine Smartwatch (TicWatch Pro 3 Ultra) mit Bluetooth 5 verliert immer wieder die Verbindung. Manchmal bereits nach wenigen Minuten. Dann ist die Verbindung wieder da, dann gleich wieder weg, dann wieder da, dieses mal hält sie vielleicht eine halbe Stunde dann ist sie aber wieder weg... Die Uhr gibt jedes mal Feedback wenn die Verbindung abbricht oder wieder neu aufgebaut wurde und 20 mal Vibrieren pro Stunde ist keine Seltenheit.

In mehrerer Hinsicht besonders ärgerlich für mich ist aber, dass das Handy keine Verbindung zu meinen Blutzuckersensoren mehr aufbauen kann. Diese werden einfach nicht mehr gefunden.

Morgens ging es noch, dann kam das Update auf MIUI 14.0.8 und seitdem zickt Bluetooth herum. Natürlich habe ich schon entkoppelt, wieder neu gekoppelt und sogar die Uhr auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das Problem hat sich nicht im geringsten verändert.

Es gab Warnungen von (medizinischen) Herstellern, das mit Android 13 eine Verbindung nicht mehr möglich ist.
Eine Warnung ist nicht genug, die Hersteller müssen ihre Gerätesoftware anpassen.

@Derpeterle Wenn ich das richtig verfolgt habe hat dein Telefon MIUI 14/Android 13?

Ein bisschen Recherche hätte dich zur Lösung geführt:

Xiaomi Community

Screenshot_2023-04-28-02-22-58-698_com.android.chrome-edit.jpg

@CommanderShepard Vielen Dank für die Antwort. Ich reduziere in der Regel meine Recherche auf dieses Forum. Ich dachte, dies wäre auch der Sinn. Das man sich gegenseitig Tipps gibt, falls der einzelne bereits einen Wissensvorsprung durch andere Quellen hat. Das mache ich ja nach Möglichkeit auch. Ungünstig finde ich dann aber, wenn latent die Botschaft mitschwingt "Hättest du ein bisschen gesucht, hättest du nicht fragen müssen". Trotzdem danke.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Nun sagen wir Mal so. Ich gucke bei Problemen erstmal beim Hersteller. Wenn die wie Xiaomi relativ mitteilsam sind und ein eigenes Forum unterhalten dann bringt das meistens mehr.

Gern geschehen

Das ist aber auch schon eine Leistung so lange mit dem Release von MIUI14/Android 13 zu brauchen und dann einen so gravierenden Bug in so etwas essentiellem wie Bluetooth zu haben. 👍

@Derpeterle hallo. Hat sich das Problem mit der SmartWatch erledigt?
Ich habe immer noch Probleme damit

Ich habe auch noch Probleme damit. Auch unter der aktuellen MIUI 14.0.9 hat sich nichts verbessert.

OK. Hab noch 14.0.2

DJ-Spacelab schrieb:
Das ist aber auch schon eine Leistung so lange mit dem Release von MIUI14/Android 13 zu brauchen und dann einen so gravierenden Bug in so etwas essentiellem wie Bluetooth zu haben. 👍

1. Quartal war angekündigt und wurde erfüllt, für das 11t und das 11t pro, abgesehen davon liegt der spezielle Fehler bei den Herstellern der Sensoren, die aufgrund der tollen Sicherheitsregeln von Google mit Android 13 nicht klar kommen. Das ist Fakt, selbes Problem taucht bei dem S23U auf, Hersteller von Hörgeräten haben massive Probleme mit Anpassung der Software an Android 13

@Derpeterle ich würde dem Hersteller der Blutzucker Sensoren auf die Füße treten, damit du einen Patch bekommst, das die Dinger auch unter Android 13 laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DJ-Spacelab Hast du Probleme, dafür gibt es die Gewährleistung.

@zitze welches Gerät hast du? das 11t oder das 11t pro und schau mal nach welche Rom installiert ist, da ist der Buchstabencode nach den Zahlen entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Ausrede gibt es bezüglich der Smartwatches und der diversen anderen Geräte die mit dem 11T Pro unter MIUI 14 (TKDEUUXM) nicht mehr, oder nicht mehr richtig, funktionieren?

Canary222 schrieb:
Hast du Probleme, dafür gibt es die Gewährleistung.
Was blöderes ist dir jetzt aber nicht mehr eingefallen?

@CommanderShepard welche Lösung?

@DJ-Spacelab Seit wann sind Fakten = Ausreden? Du bist witzig und hast dein Handy beim oder nach dem Android Wechsel schon zurück gesetzt? Welche Smartwatch nutz du? Und USB-Audio-Routing deaktivieren hast du natürlich auch schon aus probiert ?

Und niemand weiß welche Optimierungen oder Veränderungen du an deinem Handy vorgenommen hast, lass mich raten, natürlich keine, ist alles original und Xiaomi sind die bösen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt andere anzuzicken solltest du lieber mal lesen was derjenige bereits geschrieben hat. Dann hätten sich alle deine fragen bereits erledigt. Aber da ich es hier ja anscheinend mit einem Fannboy zu tun habe der mir, ohne mich oder auch nur mein Smartphone zu kennen, bereits Dinge unterstellt nur weil ich einen Bugreport gegen das heilige Xiaomi abgegeben habe, nutze ich bei dir diese wunderbare Forenoption "Nutzer ignorieren". Blödes angezicke, Unterstellungen und jemand der glaubt er hätte die Weisheit mit löffeln gefressen und alle anderen seien zu doof, bringen mich nicht weiter.

@Canary222 11T pro .
Wo finde ich das denn🤦

DJ-Spacelab schrieb:
Und welche Ausrede gibt es bezüglich der Smartwatches und der diversen anderen Geräte die mit dem 11T Pro unter MIUI 14 (TKDEUUXM) nicht mehr, oder nicht mehr richtig, funktionieren?

Das kann aber auch kein generelles Problem mit dem 11T-PRO unter MiUI14 sein. Hier hab ich z.B. mit dem 11T-PRO überhaupt keine Probleme mit Bluetooth-Verbindungen, und ich nutze Bluetooth mit extrem vielen Geräten (diverse Kopfhörer, Kamera, Galaxy-Watch, Labelprinter, Garmin Navi, usw. ) jeden Tag. Bislang glücklicherweise null Probleme.

lg

Leider gibt es aber recht viele die Probleme mit der Bluetoothverbindung unter MIUI 14 haben. Immerhin so viele das sogar Xiaomi bereits angekündigt hat den Fehler in der nächsten, oder in einer der nächsten, Firmwareupdates zu korrigieren. Ich drücke mal alle Daumen und habe (noch) so viel vertrauen in Xiaomi das sie das auch wirklich machen. Wenn man sich mal hier durchs Forum liest gibt es ja leider sehr viele andere Hersteller die so einen Fehler nie korrigiert haben.

@zitze Einstellungen > Über das Telefon > MIUI-Version der Buchstabencode ist in Klammern gesetzt, hier ein brauchbarer Link zum manuellen Rom downloa; Xiaomi 11T Pro(vili) - MIUI Official ROMs
ein brauchbarer Link von vielen

OK danke.
(TKDEUVF) ist meine version.
Bei dem Link wird ja abgeraten was runter zu laden und installieren oder verstehe ich das falsch